Mountproblem - interne SD weg

D

DerToshy

Neues Mitglied
2
Hallo.

Mein Cube Talk 9x ist gerootet, ein CWM -Rocovery ist drauf und die Lepi-Modfirmware.
Ich nutze das Ding schon länger, ich habe auch nicht mehr daran rumgwerkelt. Nun, heute nach dem Neustart ist die interen SD-Karte nicht mehr da und es wird angezeigt (in den Androideinstellungen - Speicher) das die Karte nicht gemountet ist und in der Benachrichtungzeile das ich formatieren soll.

Gehe ich in das Revovery kann ich dort die interne SD auch nicht mounten, es erscheint nur eine Fehlermeldung. Habe ich eine exteren SD eingelegt, wird diese als interne gemountet.

Eigenartig ist allerdings, lege ich keine exteren SD ein, versuche nicht in der Revoery zu mounten und gehe auf BackupAndRestore und wähle dort "update... zip" dann bin ich aufeinmal auf der internen SC und kann alle verzeichnisse sehen, nur natürlich keine Dateien weil eine Zip gesucht wird.

Ich habe hier ein (vermutlich) baugleiches Model von einem Verwandten liegen. Vermutlich weil es umgetauscht wurde nach einem Hardwaredefekt und MTK-Droidtoll eine Fakemeldung auswird und andere Daten. Das kann allerdings daran liegen, daß es noch keine neue Firmware drauf hat.

Leider habe ich damals von meinem Tablet kein Scatterfile erzeugt (wußte davon noch nichts und heute auch noch nicht genau wozu ich es brauchen könnte).
Vergleiche ich allerdings ein jetzt erzeugtes Scatterfile mit dem von dem Tablet meines Verwandet unterscheidet es sich nur an einer Stelle.

mein Tablet:
- partition_index: SYS19
partition_name: FAT
file_name: NONE
is_download: false
type: NORMAL_ROM
linear_start_addr: 0x10D000000
physical_start_addr: 0x10D000000
partition_size: 0x639700000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: INVISIBLE
reserve: 0x00

Das andere:

- partition_index: SYS19
partition_name: FAT
file_name: NONE
is_download: false
type: NORMAL_ROM
linear_start_addr: 0x10D000000
physical_start_addr: 0x10D000000
partition_size: 0x28EB00000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: INVISIBLE
reserve: 0x00

Die Partitionsgröße unterscheidet sich. Allerdings weiß ich nicht, ob beide Tablet die selbe Speichergröße hatten.
Das muß jetzt nichts bedeuteten, dennoch vermute ich, daß irgendwie ein Partitionsverweis einen Fehler hat. Denn an der einen genannten Stelle in der Recovery konnte ich ja immerhin noch den Verzeichnissstamm sehen.

Was kann ich machen?

Meine SD-Daten kabe ich leider noch nicht sichern können.

Gruß
Toshy

Nachtrag:

Noch was eigenartiges. Ich habe nun nach einigen Versuchen das Tablet nun per USB-Kabel mit dem PC Verbinden können und als USB-Verbindungsart "USB-Speicher" (für XP; ich nutze Windows 7) verbinden können. Hier wiederum kann ich wohl auf die interne SD-Karte zugreifen. Ich kopiere gerade meine Daten rüber, so das Fotos usw. gesichert werden. Mal schauen ob es klappt. Nur wie kommt das. Dann ist die Partition doch noch da und unbeschädigt und "an sich" wieß das Tablet ja auch mit dieser umzugehen (mounten), sonst hätte es diese ja nicht für Windows "freigeben" können. Ich bin jetzt echt verwirrt.

2. Nachtrag :
Die Differenz in der Partitonsgröße liegt soweit ich jetzt sehe wohl an den tatsächlich unterschiedlichen Großen der vorhandenen Speicher. Also dürfte irgendwo eine mount-Einstellung falsch sein. Wo und wie auch immer die eingetragen werden.

3. Nachtrag: Der Zugriff über die USB-Verbindung zum PC klappt allerings nur, solange die externe SD-Karte nicht eingelegt ist. Und auch nur bei einem oder zwei Versuchen. Meist klappt auch das nciht. Ist die externe eingelegt wird diese Karte genutzt. Ebenso erscheint dann keine Meldung, daß ich die SD-Karte formatieren soll Die exterene Karte wird also wohl plötzlich als interne genutzt, die Interne... verschwindet irgendwie......
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erledigt. Konnte Daten retten, dann SD formatieren. Ich muß allerdings noch testen, ob das Problem wieder auftritt sobald die SD voll ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.524
Paul-Werner
P
D
Antworten
0
Aufrufe
1.230
DerToshy
D
P
Antworten
7
Aufrufe
1.959
melbar79
M
Zurück
Oben Unten