MT6592 Treiber+Flash-Anleitung

Popey900

Popey900

Dauergast
333
Hi Leute !
Wenn Ihr euer G5S Flashen oder Sichern wollt, dann benutzt diese Klasse Anleitung von OraAndroid.


Hier gibt es den USB Treiber, für unser G5S (MT6592).
Installiert den Treiber bei verbundenen USB Kabel, und eingeschalteten Handy. USB Debuging muss AN sein.

:thumbup:


Falls Ihr beim Sichern des Roms folgenden Fehler bekommt:
2014-05-11_191943.jpg

Dann ist die Verbindung getrennt, versucht es im gegensatz zur Anleitung mit eingelegtem Akku

Gruß Popey
 

Anhänge

  • 2014-05-11_191943.jpg
    2014-05-11_191943.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 2.317
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denny_M.
Hi,

Um das SP Flash Tool fuer das G5S zu nutzen sind weitere Schritte notwendig (zumindest bei mir :razz:).

Es muss der "mt65xx preloader" Treiber installiert werden.
Die Loesung hab ich hier gefiunden:
Driver issues mt65xx,solved (easy),mediatek devices(canvas a116) - xda-developers

Hinweis: Win8/Win8.1
Um den Treiber zu installieren, muss vorher die Windows SicherheitsRichtlinie fuer unsignierte Treiber deaktiviert werden:
Digital unsignierte Treiber installieren - Windows 8

Kurz Anleitung:
-Treiber vom ersten Post in der verlinkten Loesung herunterladen (funktionieren auch mit win8/win8.1[win7])
-Handy aus und Akku raus, nicht mit dem PC viaUSB verbunden.
-GeraeteManager oeffnen und offen halten
-Handy ohne Akku mit dem PC via usb verbinden
-Jetzt sollte unter "otherDevices/andere Geraete" im GeraeteManager die "mt65xx preloader" Schnittstelle auftauchen
-Rechtsklick[Update/install Treiber/Driver] und den Ordner mit den Treibern fuer das entsprechende System auswaehlen.
-TadaaaA

Hier noch ein kleiner Flashing Guide fuer das SP flash tool:
mt6592 flashing guide | CHINA SMARTPHONE REVIEW
Achtung bei Punkt 11. der Anleitung: ohne Battery verbinden!

Und noch ein kleiner Schmankerl[Resize Partitions]:
New Primary Partitions for Mtk 6577/ 6582/ 6589 /6592 /8382 - xda-developers

Alles auf eigene Gefahr!

So long
 
Für alle die PhilZ Touch 6 Recovery auf ihrem GS5 haben möchten.
Hier der LINK.

Funktioniert Super, und meine bearbeitete Recovery.img ist auch dabei. :thumbup:


So jetzt fehlen nur noch paar interessante Custom Roms für unser G5S !!!
:razz:
 
Super Anleitung, danke :thumbsup:. Mein Gerät ist leider immer noch nicht zurück, da alle Geräte ausverkauft sind. Muss noch ca. zwei Wochen auf das Austauschgerät warten, dann lege ich los :thumbup:
 
Erstmal vielen Dank für die Links.. leider klappt das bei mir nicht so richtig.
Wenn ich das G5S an meinen Laptop anschließe wird es kurz erkannt und im Geräte Manager steht Android Phone. Leider wird es nach ca. einer Sekunde dann wieder rausgeworfen/disconnected (weiß nicht wie man das nennt). Wenn ich das USB-Kabel angeschlossen lasse, wiederholt sich der Connect/Disconnect-Vorgang ca. alle 30sek. Das Handy ist dabei aus geschaltet. Ob der Akku drin ist oder nicht ist egal, es passiert das Gleiche. Ich habe verschiedene USB-Ports probiert und auch das Kabel gewechselt... keine Änderung. USB Debugging ist eingeschaltet.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was da los ist? Und wie ich dieses Problem lösen kann?

Bei der Anleitung aus dem ersten Post hänge ich deshalb bei Punkt 0 "Sicherung" / Tipp5 Unterpunkt 4.6

Wenn das G5S eingeschaltet ist, funktioniert die USB-Verbindung problemlos. Komisch ist nur der Eintrag im Geräte Manager, das Gerät wird als "YunOS Phone" angezeit... ist das normal?

Vielen Dank in Voraus für die Unterstützung:biggrin::confused2:
 
Koennte sein das du noch alte Treiber auf deinem Laptop hast. Wenn "Yunos Phone" im GM auftaucht schnell Rechter Mausklick und treiber deeinstallieren. Dann die Treiber wieder installieren und nochmal Probieren.

Ansonsten benoetigst du nicht die komplette Prozedur im verlinkten guide.
Der guide bezieht sich auf die Sicherung ohne Root. Popey900 hat hier im Forum geschrieben wie man root aktiviert

Hab es herausgefunden.
Unter Einstellungen-->Sicherheit-->Im Reiter Geräteverwaltung -->Super User aktivieren.
Und man hat Root.

Dies kannst du ja schnell aktivieren und dann mit dem MTK droidtool die Sicherung durchfuehren und danach wieder deaktivieren.

Um das SP flashtool zu benutzen schau dir nochmal meinen vorherigen Post an.

So long ...
 
Danke für eure schnellen Antworten...

Habe noch mal den Treiber deinstalliert und neu drauf gemacht. Jetzt seht im GM wenn es eingeschaltet angeschlossen wird Android ADB Interface. Ist das bei euch auch so, oder was sollte dort stehen?
Allerdings wird es nun im ausgeschaltetem Zustand gar nicht mehr in GM angezeigt. Und PdaNet zeigt einen Fehler an "Fail to connect, please rettach your phone" :unsure:

Mein Phone habe ich schon am ersten Tag wie beschrieben gerootet, allerdings dachte ich mir, dass die Anleitung vielleicht auch mir Root-Rechten funktioniert. Habe die Root-Rechte wieder ausgeschaltet, und die Sicherung mit dem SP-Flashtool probiert, aber das hat trotzdem nicht funktioniert.

Das Phone kann sich im ausgeschalteten Zustand einfach nicht richtig connecten. Deshalb wäre es doch grob fahrlässig jetzt mit flashen anzufangen, oder?

Ich habe gelesen, dass man den Schnellstart ausschalten soll. Das geht wohl je nach Androidversion ein bisschen anders, oder? Ich habe recherchiert Einstellungen -> Power -> Schnellstart deaktivieren oder Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Schnellstart deaktivieren. Den Menüpunkt Power gibt es bei mir überhaupt nicht, und unter Bedienungshilfen habe ich den Schnellstart auch nicht. Wie geht das beim Jiayu G5s ???
Vielleicht liegt es ja daran?

Weitere Vorschläge?

Ich benutzte übrigens Win 8.1, habe aber den Tipp von oben schon durchgeführt (unsignierte Treiber)
 
Der preloader modus welchen das flashtool verwendet ist eine Art disaster recovery. Dieser ist vor allem dann nützlich wenn gar nichts mehr geht. Custom Roms kann man bequem über cwm flashen. Sowie backup/restore machen. Ich habes schon verwenden müssen aber das lag daran das ich mit selbst erstellten roms experimentiert habe. Falls du einfach nur fertige roms einspielen willst, wird es wahrscheinlich eher nicht benötigt. Immer im Hinterkopf haben: nicht den early adopter für unbekannte roms machen:cool2:

Die non root variante des Backups macht kaum sinn bei einem jiayu g5s... Da root ohne Probleme möglich ist.

Mache einfach ein backup mit dem droidtool, welches man dann im worst case(cwm nicht mehr möglich) wieder einspielen kann. CWM kannst du über droidtool erstellen oder mithilfe von mtkuncle (app) eispielen.

Damit das einspielen via flashtool funktioniert muss im GM "preloader 65xx" auftauchen wenn du das g5s ohne akku mit dem lapi verbindest.

Das adp android interface ist für den "usb debug". Wenn in droidtool dein phone angezeigt wird, ist dann alles i. o.
 
Habe jetzt die Treiber mehrmals deinstalliert (auch mit usbdeview) /installiert und noch mal neu probiert, aber einen Fortschritt habe ich nicht wirklich gemacht.
Der GM zeigt mir das Gerät weiterhin problemlos an wenn es eingeschaltet ist als Android ADB Interface.
Im ausgeschalteten Zustand wird es nur kurz angezeigt als Android ADB Interface.

Das MTK Droidtool hängt sich manchmal auf wenn ich das Jiayu anschließe (im eingeschalteten Zustand). Einige Male bin ich aber so weit gekommen, dass ich Root in der Shell hatte und das Backup starten konnte... der grüne Balken läuft fröhlich von links nach recht und fängt wieder von vorn an wenn er am Ende angekommen ist und das über längere Zeit. Der Ordner der dabei erstellt wird, wird aber nach kurzer Zeit nicht mehr größer und im Statusfenster werden auch keine Neuigkeiten angezeigt... da gehe ich mal davon aus das es sich auch wieder auf gehangen hat. Habe das Programm dann über den Taskmanager geschlossen. Habe es mehrmals probiert. Der Backupordner war zweimal um die 700kB und ein anderes Mal 3,6MB groß. :-(

Ich habe trotzdem versucht mit dem SP Flashtool die oben gepostete ROM zu flashen. Das funktioniert aber natürlich auch nicht. Nach dem ich den Flashvorgang gestartet habe (drücken des Downloadbuttons und anschließen des ausgeschalteten Handys (mit/ohne Akku gleiches Ergebnis) ) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
S_COM_PORT_OPEN_FAIL (1013)
[COM] Failed to open COM port.
[HINT]:
Ich habe das SP Flashtool auch als Administrator ausgeführt, selber Fehler.

Meine Google-Recherche dazu hat auch nur ergeben, dass man versuchen soll die Treiber neu zu installieren... was ich schon bis zum Abwinken getan habe.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann ja nicht sein, dass das mit meinem Gerät nicht möglich ist. Ich bitte um weitere Hilfe:rolleyes2::huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: habe auch verschiedene MTK Droidtool Downloads ausprobiert, konnte aber kein unterschiedliches Verhalten feststellen.

Und noch das Bild von der Fehlermeldung:

Fehlermeldung.GIF
 
Komisch.
Also bei mir hat es funktioniert, wie in meinem ersten Beitrag breschrieben.
 
es lag an dem VCOM Treiber... der wurde mit dem oben geposteten Driver_Pack mit mit installiert. Habe den dann woanders (ich weiß leider nicht mehr wo) downgeloadet und installiert... jetzt hat es funktioniert!

Danke noch mal für eure Unterstützung:thumbup:
 
Super. Und wie findest du die neue Version?
 
bei mir funktioniert es auch nicht.Habe den Treiber installiert und im eingeschaltetem Zustand wird das Gerät auch als Jiayu g5s erkannt. schliesse ich es im ausgeschaltetem Zustand an erscheint nur kurz der Preloader und verschwindet gleich wieder. SP flash tool reagiert auch nicht wenn ich per usb verbinde...
 
Flipfuchs schrieb:
bei mir funktioniert es auch nicht.

Wieso auch? Bei ihm funktioniert es doch jetzt.
Weiter versuchen. Lesen und probieren.
 
Ich habe folgendes gemacht:

1) Geräte Manager (GM) öffnen
2) Handy ohne Akku anschließen, es wird kurz angezeigt
4) schnell rechten Mausklick -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren
5) "Auf der Festplatte nach Treibern suchen" klicken
6) Den Ordner angeben wo die Treiber (entpackt) liegen -> weiter
7) bestätigen, dass du den unsignierten Treiber installieren möchtest (das muss erst freigeschaltet werden, siehe Post #2)
7) Neustarten

Dann sollte, wenn du es anschließt was mit COM im GM auftauchen..

Good luck !

Der ursprüngliche Beitrag von 18:48 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

Popey900 schrieb:
Super. Und wie findest du die neue Version?


muss erstmal testen :) nicht so ungeduldig :flapper:
 
Danke dir, sowas hab ich gesucht. Allerdings komme ich an dem von dir beschriebenen Punkt 6 nicht weiter.
ich suche den Ordner aus wo der Treiber liegt, klicke auf weiter aber es kommt immer nur " die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden", da wird nichts installiert.
welchen Treiber hast du denn letztentlich verwendet?
 
Ich habe gewartet bis er das Gerät wieder erkannt hatte und in dem Moment erst habe ich auf weiter geklickt um den Treiber zu installieren.

Ich glaube es war dieser Treiber der zum Erfolg geführt hat:

Anhang anzeigen usb_driver(1).zip
 
ich konnte bei der Treiber installation "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" den Eintrag "YunOS Phone" installieren können. Dann bekomme ich mit dem SP Flash Tool dieselbe Fehlermeldung wie du sie hattest.
habe "YunOS Phone" dann mit USB deview wieder deinstalliert.
habe den von dir angegeben Treiber entpackt , wenn ich unter Preloader 65xx dann auf Treiber aktualisieren klicke und den Ordner mit den Dateien auswähle kommt wieder nur : "die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden"... was mache ich falsch?

muss dieser PDA Treiber den Popey gepostet hat überhaupt installiert werden, oder hat das damit garnichts zu tun?
 

Ähnliche Themen

Popey900
  • Popey900
Antworten
0
Aufrufe
2.603
Popey900
Popey900
DieterG
Antworten
1
Aufrufe
1.981
je11
J
Zurück
Oben Unten