Mugen Akku 1950 mAh Erstladungen

K

Karakan

Gast
Hallo,

habe für das EVO 3D von meinem Sohn einen neuen Akku gekauft.
Mugen rät dazu den Akku 3-5 mal für 12 Stunden zu laden.

Q: Why is it important to initially charge the battery 4-5 times for 8-12 hours?
A: This process is needed to train the controllers in the phone and the battery to recognize new extended battery capacity. The phone needs to rewrite the capacity statistics so the correct capacity is reflected by the charge indicator. We recommend to keep an eye on the battery and if productivity declines, repeat this calibration process. More information on handling Lithium Ion batteries you can find on here at XDA forums and Battery University.

Warum ist es wichtig, die Batterie zunächst 4-5 mal für 8-12 Stunden aufzuladen?

Dieser Vorgang ist nötig, damit die Controller in dem Telefon und der Batterie die neue erweiterte Batteriekapazität zu erkennen lernen.
Das Telefon muss die Kapazität Statistik umschreiben, so dass die korrekte Kapazität durch die Ladeanzeige reflektiert wird.
Wir empfehlen, ein Auge auf die Batterie zu werfen und wenn die Produktivität sinkt den Kalibrierungsvorgang zu wiederholen.
Weitere Informationen zum Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien finden Sie auf hier XDA Foren und Battery University.

Ist das unbedingt notwendig ?

Habe auch für mein S3 einen Mugen Akku gekauft und in meinem S3 Thread hat ein User gesagt das es beim S3 nicht nötig ist.

Ein Coulomb-Counter ist ein ganz einfacher Stromzähler. Stell Dir vor der Strom wäre in kleinen Einheiten (z.b. 1mAh) im Akku.

Jetzt lädst Du den Akku ganz voll und lässt ihn dann ganz leer werden. Der Zähler-Chip zählt das permanent mit. Danach weiss der Chip, wieviel "in den Akku reinpasst". Bei einem 1000mAh Akku wären das dann zum Beispiel 1000 Einheiten.

Wenn bei der nächsten Entladung dann 500 von 1000 Einheiten "entnommen" wurden, weiß der Chip, daß er 50% Akkustand anzeigen muss.

So funktioniert ein Coulomb Counter. Damit der Chip lernen kann, wieviel "in den Akku reinpasst" musst Du den Akku eben einmal / ein paar mal voll aufladen und voll entleeren.


Der Chip im S3 arbeitet allerdings nicht so, er beurteilt den Ladestand 100%ig nur nach der Akkuspannung (3,20V-4,35V) und deswegen ist das Kalibrieren nicht notwendig.

Wie es im HTC ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3.645/mugen-erstladungen.372982.html

Wie ist das jetzt beim EVO ?

Normal laden bis LED grün ist bei der Erstladung ? :confused2:
 
Hi,
ein Lithium Akku muss ja beim Laden genau überwacht werden, weil es sonst zu Bränden oder Explosionen kommen kann. Im Handy muss also ein entsprechender Controller verbaut sein. Bei einem größeren Akku wird ganz einfach die Ladeschlussspannung später erreicht. Ich würde vieleicht beim ersten laden das Ladegerät etwas länger dran lassen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
2.383
Nseries
N
A
  • akool007
2
Antworten
21
Aufrufe
2.989
Android-Frischling
A
Flatracer
  • Flatracer
Antworten
5
Aufrufe
1.246
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten