Multilanguage für Apps

J

java4life

Neues Mitglied
2
Hi,

weiß zufällig jemand,wie man schnell und unkompliziert ;)
seine app multilanguage-fähig macht?

habe leider nur ziemlich viel über localization gefunden, was ich aber nicht verwenden möchte...
dachte eher daran zur laufzeit die sprache ändern zu können (also nicht vom system die aktuelle sprache erfassen zu lassen).
also im app eine art menü zur sprachumstellung...

vielleicht kennt ja jemand ein gutes tutorial oder hat eine idee...

danke schon mal.
mfg


PS:
auf vielen seiten wurde gesagt, dass es NICHT möglich ist zur laufzeit sowas wie sprache zu verändern. nun habe ich folgendes gelesen:

http://developer.android.com/guide/topics/resources/runtime-changes.html
"Some device configurations can change during runtime (such as screen orientation, keyboard availability, and language). When such a change occurs, Android restarts the running Activity (onDestroy() is called, followed by onCreate())."

wenn mich mein eingestaubtes englisch nicht ganz trügt, lese ich heraus,dass es doch möglich ist!
aber wiieee =(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Das sollte schon realisierbar sein.... Goal.com hat es in ihrem App auch schon eingebaut!

Lösungsansatz:

Du kannst im Ordner 'values' verschiedene xml Files anlegen. Dort kannst du pro Sprache ein File anlegen mit den entsprechenden Strings! Danach erstellts du einen neuen Menupunkt im Menubereich (SharedPreferences). Dort kannst du eine entsprechende Liste mit den verfügbaren Sprachen anzeigen lassen. Danach musst du nur noch die Logik progammieren, dass es immer das richtige Sprachen-XML File verwendet!

Gruss
 
habe das tutorial durchgearbeitet...aber wie vermutet wird auch dort mit localization gearbeitet...

gibt es nicht eine einfache lösung wie:

dialog--> wählen sie eine sprache (englisch,deutsch,spanisch).
user wählt eine sprache --> alle strings werden geändert...

anstatt immer gleich die gesamte sprache bei android (custom locale) umzustellen...
schon komisch das man anscheinend nach dem app laden nicht mehr in der lage ist andere ressourcen (strings) zu laden :angry:
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
460
netfreak
netfreak
G
Antworten
6
Aufrufe
740
GerhardW
G
5
Antworten
0
Aufrufe
1.150
586920
5
Zurück
Oben Unten