1. RaZZe, 08.02.2010 #1
    RaZZe

    RaZZe Threadstarter Gast

    Grad hab ich nen bissel mit Google maps gespielt und mir vorgestellt wie schön doch Multitouch wär.
    Plötzlich funktionierte es wirklich... oO
    Ich versuchte es noch ein paar mal... fast jeder fünfte versuch funktioniert.
    Mit viel Gefühl hab ich beide finger aufgesetzt und leicht auseinander geschoben, und voilà er zoomte ran.

    Etwas ähnliches ist mir auch schon mal mit der infobar aufgefallen. die scheint auch auf 2 finger zu reagieren. Zieht sie etwas runter, haltet dein Daumen drauf und zieht mit einem anderen finger die bar leicht nach oben.

    btw, mustymod 2.0... Warum funktioniert es manchmal?
     
  2. isRaZZe, 08.02.2010 #2
    isRaZZe

    isRaZZe Erfahrener Benutzer

    update: Dolphin Browser funktioniert auch, da aber eher seltener als in Google maps.
     
  3. Junkie558, 08.02.2010 #3
    Junkie558

    Junkie558 Android-Hilfe.de Mitglied

    He he, das klappt ja wirklich.
    Also ist es wohl klar dass das Galaxy Multitouch unterstützt ;)
    Ich hab's sogar 3 mal direkt hintereinander hinbekommen :D
     
    isRaZZe gefällt das.
  4. KainAbel, 08.02.2010 #4
    KainAbel

    KainAbel Android-Hilfe.de Mitglied

    Also ich habs grade ausprobiert, mit meinem galax0 1.1 geht gar nichts in der richtung, jedenfalls bei google maps. muss so ein 2.0/2.1 ding sein, vielleicht haben musty und drakaz und co das versehntlich irgendwo freigeschalten, ohne es zu wollen. Vielleicht sollte man sie darauf hin weisen, eventuell können sie das dann zusätzlich aktivieren
     
  5. BadFriend, 08.02.2010 #5
    BadFriend

    BadFriend Fortgeschrittenes Mitglied

  6. isRaZZe, 08.02.2010 #6
    isRaZZe

    isRaZZe Erfahrener Benutzer


    auch mustymod?
     
  7. Junkie558, 08.02.2010 #7
    Junkie558

    Junkie558 Android-Hilfe.de Mitglied

    Jep, Mustymod 1.03b
    und manchmal klappt es sogar in der Galerie:rolleyes:
     
  8. tlanfer, 08.02.2010 #8
    tlanfer

    tlanfer Neuer Benutzer

    Habs grad mal ausprobiert. Manchmal passiert was, was aussieht wie Multitouch. Aber ich vermute, das ist einfach das Display, welches zwei Finger die kurz nacheinander auftippen als Doppelklick intepretiert :D
     
  9. isRaZZe, 08.02.2010 #9
    isRaZZe

    isRaZZe Erfahrener Benutzer

    eben nicht.
    genau den gedanken hatte ich auch. aber dann mit beiden fingern getippt. nix.

    außerdem je nachdem wie lang du die finger auseinander ziehst desto mehr wird gezoomt - wenn es denn funktioniert.
     
  10. photogunman, 09.02.2010 #10
    photogunman

    photogunman Junior Mitglied

    Hm, also ich glaub ihr kommt mit dem einen finger auf den zoom button links unten, das is mir gerade passiert! :D
     
  11. ChuiBuh, 09.02.2010 #11
    ChuiBuh

    ChuiBuh Fortgeschrittenes Mitglied

    das funktioniert aber nur mit einem ROM oder auch mit II5?

    Weil ich probiere mich gerade verrückt:)
     
  12. marwei27, 09.02.2010 #12
    marwei27

    marwei27 Erfahrener Benutzer

    das funzt bei mir auch auf mustymod 1.03b
    aber am besten wenn ich 2 finger dreh gleichzeitig wie auf den bild zu sehen

    edit:
    aber das liegt wohl eher daran wenn ich beide finger im kreis dreh und mit "finger 2" auf der stelle komme wo ich mit "finger 1" angefangen habe, das er dann zoomt

    aber sonst, mit ziehen und auseinander ziehen der finger geht das nicht
     

    Anhänge:

    • hjbt.jpg
      hjbt.jpg
      Dateigröße:
      2,8 KB
      Aufrufe:
      438
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
  13. zkytmilad, 10.02.2010 #13
    zkytmilad

    zkytmilad Android-Hilfe.de Mitglied

    gehört, getestet und mein ergebnis: mustymod ROM.
    etliche Versuche, an Bilder oder in die Map bei Google Maps zu zoomen sind gescheitert, bis es irgendwann geklappt hat. Freude war groß und wurde nach ein paar Vergleichen der "multitouch-funktion" mit dem doppelten Antippen des Bildschirms sofort wieder ausradiert.

    Meiner Meinung nach nur ein Doppelklick.
     
  14. Ai4key, 10.02.2010 #14
    Ai4key

    Ai4key Erfahrener Benutzer

    Von mir das gleiche Urteil. Wenn man glück hat sieht es aus wie eine Multitouch Funktion. Aber bleibt doch nur der Doppelklick-zoom.
     
  15. MorkvomOrk, 12.02.2010 #15
    MorkvomOrk

    MorkvomOrk Android-Hilfe.de Mitglied

    Schlagt mich wenn ich mich irre aber muss ist multitouch nicht maßgeblich ein feature der Hardware, sprich des touchdisplays.

    Der touch bildet doch aus verschiedenen punkten einen mittelwert. Wie beim Touchpad des Laptops zb würde beim tippen in der oberen und gleichzeitig unteren ecke die mitte gewählt werden.

    Um Mutlitouch zu unterstützen müsste der das Touchsensor feld mindestens zwei ebenen haben. Da es Android zur entwicklungs zeit noch nicht mit Multitouch gab werden die wohl auch keinen (wohl sehr viel teureren) Touch verbaut haben.

    Also ich würde geld darauf wetten das es nicht geht....
     
  16. wanschi, 12.02.2010 #16
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    da das galaxy aber über einen kapazitiven und keinen resistiven touchscreen verfügt, müte multitouch möglich sein. den prinzipiell kann man jeden kapazitiven touchscreen mit entsprechenden treibern/software auf multitouch einstellen.
     
  17. MorkvomOrk, 12.02.2010 #17
    MorkvomOrk

    MorkvomOrk Android-Hilfe.de Mitglied

    Aber muss der Kapazitive Touch nicht auch -frustrated total internal reflection (FTIR)- unterstützen?
     
  18. wanschi, 12.02.2010 #18
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    wir sind leicht off topic: aber bei den "ftir-technologie wird meines wissens mit licht geabrbeitet (infrarotlicht, ein bekanntner wollte sich mal einen selbst bauen).
    die ftir schirme arbeiten daher optich während die kapazitiven modelle mit einem gleichmäßigen spannungsfeld arbeiten. durch fingerdruck an einer betimmten stellen, wird dann dort eine spannungänderung verzeichnet. das müsste auch mit mehreren fingern gehen.
     
  19. Gregor, 12.02.2010 #19
    Gregor

    Gregor Fortgeschrittenes Mitglied

  20. herrgrins, 12.02.2010 #20
    herrgrins

    herrgrins Erfahrener Benutzer

    @ Gregor

    Danke für den Link,auf diesen Blog wollt ich gerade hinweisen :)

    Ist eigentlich ein reines Treiberproblem :cool: