Multiuser auf dem Nexus

Voll_pfosten

Voll_pfosten

Dauergast
292
Scheinbar ist es möglich, mehrere Benutzer unter Jelly Bean einzurichten. Was wird dazu benötigt:
Root und ein Terminal Emulator.
Im Terminal Emulator folgendes eintippen:
su
pm create-user Guest
Es gibt auch ein Video dazu:
Und ein Thread bei xda
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1807751

Hier noch ein Terminal Emulator
https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka
Hier auch die xda-News dazu: Switch User Profiles on Jelly Bean – xda-developers

Hat das schon jemand gestestet?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

Achja, habe es in den root-Bereich verschoben, da das Ganze ohne root ja noch nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Sollte eigentlich auch da rein, scheinbar wollte die APP nicht so wie ich wollte :D,
Danke fürs verschieben ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielleicht tut es auch einfach das hier: SWITCHME
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
WillLee schrieb:
Vielleicht tut es auch einfach das hier: SWITCHME

Ah, gibt sich scheinbar für alles eine APP :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Gut aber die andere Methode ist direkt von JB...
 
So, habe Mehrbenutzer auf meinem Galaxy Nexus getestet und kann sagen, es funktioniert.
Tipp: Nutzt den Nova- oder Apexlauncher und blendet Apps, die ihr für den 2. Nutzer nicht frei geben wollt einfach aus.
Auch kann jeder Nutzer seinen Lockscreen individuell mit einer Sperre belegen.
Jeder User kann sich sein Launcher individuell konfigurieren. Für Smartphones weniger interessant, aber für Tablets durchaus interessant.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-03-10-53-06.png
    Screenshot_2012-08-03-10-53-06.png
    54,7 KB · Aufrufe: 466
Und wie wechselt man? Also wenn jetzt das Profil Didi das N7 sperrt, kann dann "Primary" im Lockscreen Profil wechseln, oder muss sich erst Didi "anmelden" und dann wechseln?
 
neandertaler19 schrieb:
Und wie wechselt man? Also wenn jetzt das Profil Didi das N7 sperrt, kann dann "Primary" im Lockscreen Profil wechseln, oder muss sich erst Didi "anmelden" und dann wechseln?

Ganz einfach Power-Taste halten und du bekommst nun zusätzlich den User angezeigt. Primary ist der Hauptuser, der darf/sollte nie gelöscht werden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also auch wenn der Lockscreen drin ist mit Codesperre?
 
Das habe ich nicht getestet. Wäre interessant zu wissen, da ich aber mein Lockscreen nicht PW-geschützt habe, kann ich das nicht sagen...werde es mal testen.

Nachtrag: Getestet...Wenn der Haupt- oder Mitbenutzer den Lockscreen PW-geschützt hat, kann man trotzdem den User im Lockscreen wechseln. Wie in den meisten Mehrbenutzersystemen eben auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss beim Wechsel das Userpassword eingegeben werden?
Wie verhält sich Gmail und Talk? Wird immer nur das aktive Konto mit Nachrichten versorgt?
 
Leider hab ich das auch noch nicht getestet, wenn jemand das testen möchte..bitte :) ich hatte nur mal kurz den Testaccount angelegt, um die Machbarkeit zu testen. Wäre natürlich interessant zu wissen, auf was man als User Zugriff hat und auf was nicht.
Hatte einmal WhatsApp getestet, das war jungfräulich. Ansonsten gibt es aber eine App, welche die anderen Apps mit einem Passwort schützt. Das wäre eine interessante Alternative.
 
Habs getestet und finde es noch für unbrauchbar. Die Konten werden nicht richtig getrennt und der Playstore stürzte bei mir regelmässig ab.

Switchme trennt zwar perfekt die Konten aber pro Account stehen mir nur 256 MB für Aps zu, mein N7 hat aber 13 GB frei.

Alles im allem sehr unbefriedigend wenn man ein Familien Pad hat und verschiedene Konten verwenden will.

Edit: Nach längerem testen von switchme ist mir aufgefallen das der verfügbare Speicher der Konten bei gebrauch autom. vergrössert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja schon einige zeit vergangen ist:

Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit der neuen Multiuserfunktion. Gerade bei einem Tablet wäre das ja von Nutzen.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.406
mausbock
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.195
seterra
S
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.175
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten