Muss der Fire TV Stick TV einschalten und die Amazon Seite anzeigen?

Echnaton

Echnaton

Philosoph
8.064
Hallo,

ich nutze seit 12-2016 den Fire TV Stick an einem Samsung LED TV.

Der Stick steckt seither in einem HDMI Eingang des TVs.
Bislang war es so, dass wenn ich auf der FB des Stick das *Haus* Symbol gedrückt habe, das TV einschaltet und die Amazon Fire Seite anzeigt. Auch im alufenden TV Programm konnte ich durch Druck auf das Haus Symbol an der Amazon FB jederzeit zu Amazon Prime wechseln.

Das ist nun nicht mehr so.

Ich muss an der Samsung TV FB immer erst die Source, als den HDMI Eingang auswählen und dann wird die Amazon Seite auf dem TV angezeigt,. Dann kann ich auch mit der FB des TV Sticks navigieren.

Nun habe ich heute einen Ersatz Stick von Amazon erhalten, aber nur den Stick - ohne Netzteil und ohne Fernbedienung - und es bleibt dabei:

Ich kann weder das TV Gerät mit der Fernbedienung des Amazon Sticks einschalten noch kann ich im TV Programm mit der Amazon Stick FB zu Amazon Fire wechseln.

Liegt es vielleicht auch an der Fernbedienung und nicht nur an dem Stick, den man mir als Ersatz zugeschickt hat?

Wer kann dazu Infos geben oder hat vielleicht selbst schon so etwas erlebt....?

Vielen Dank.
 
Irgendwo in den Einstellungen des TVs findest du eine Einstellung zu HDMI CEC (bei Samsung auch Anynet+ genannt).. Ist das ggf deaktiviert?
 
Hallo,

natürlich, dass ist aktiviert.

In den Einstellungen habe ich folgendes stehen:

Anynet+ (HDMI-CEC) EIN
Automatisch Ausschalten JA
Empfänger AUS - Dieser Eintrag bist zudem *ausgegraut* also nicht auswählbar

In der Source - Also der Signal Eingangsauswahl des TV steht:
TV - die Schrift ist grün
HDMI3 - dahinter steht nicht nur 4 Striche
Anynet+ HDMI-CEC - dahinter steht Fire TV stick

wobei sich der Fire TV Stick an HDMI3 befindet und darüber mit der FB des TV ausgewählt werden kann.

Ich habe den Fire Stick bereits resettet.
Aucb das TV habe ich bereist resettet.


Um es nochmals klar zu beschreiben:
Ist das TV ausgeschaltet, kann ich NICHT mit der Fire FB das TV nicht einschalten um sofort auf die Amazon TV Seite zu gelangen.

Ist das TV eingeschaltet, kann ich nicht mit dem Haus Symbol der Fire FB die Amazon RV Seite aufrufen.

Ich muss immer erst über die Source Taste an der TV FB HDMI3 auswählen. Danach funktioniert die FB dann auch einwandfrei.

Merkwürdig dabei ist, wenn das TV einige zeit unbenutzt war/ist, kann es sein, dass druch einen Druck auf das Haus Symbol der Fire TV FB die Amzon Fire Seite startet. Danach dann aber wieder nicht mehr.

Gibt es eine Lösung dazu?



 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Modell?
Stick weiterhin per Netzteil mit Strom versorgt oder auf USB vom TV gewechselt?
 
Ich habe nicht verändert. Stick an Netzteil, HDMI3 wird genutzt. Samsung UE42D6500
Darum bin ich ja irritiert.
 
Hmm, mal nen anderen HDMI Steckplatz probiert?
 
Ja, dass habe ich auch probiert.
 
Eine der beiden aktivierten HDMI-CEC Typen korrespondiert nicht mit dem jeweils anderen Gerät. Bitte mal diese Funktion jeweils im Wechsel deaktivieren.
 
Ich habe das jetzt einmal am TV gemacht. Ohne anschließenden Erfolg.

Am Fire Stick kann ich das nicht deaktivieren. Oder ich finde dort diese Einstellung nicht...:confused:

Grundsätzlich Frage:

Muss die FB des Fire Stick denn überhaut grundsätzlich auf Amazon Fire umschalten, wenn das TV eingeschaltet ist und man an der Fire FB das *Haus* Symbol betätigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: J-P - Grund: Hab nach dem Löschen des Post davor das Direktuitat entfernt.
Die HDMI CEC-Gerätekontrolle findet man unter Töne und Bildschirm.
 
Danke, darauf muss auch erst einmal kommen.:blink:

Probiere ich gleich einmal aus.
[doublepost=1491949846,1491945121][/doublepost]
Nathaniel9 schrieb:
Die HDMI CEC-Gerätekontrolle findet man unter Töne und Bildschirm.

Hmm, gerade geschaut, doch ich finde da nichts. Bist Du sicher, dass es sich dort versteckt?
 
Dann ist die fire OS Version veraltet. Aktuell wird Version 5.2.4.1 ausgerollt. Kann noch etwas dauern.
 
Dann warte ich einmal ab.

Es ist nur so, dass es unter der Version 5.2.1.2 immer funktioniert hat. Ich meine nicht die Einstellung zu Anynet+ in der Systemeinstellung des Stick, sondern das oben beschriebene Verhalten grundsätzlich.
 
Das mag wohl sein, allerdings hat Amazon seine Schnittstellen weiter aktualisiert, sodass es durchaus möglich sein kann, dass dadurch einige Probleme mit älteren Softwareversionen auftreten können. Aber bis zum Wochenende sollte das Update auch bei Dir eingetroffen sein. Und dann sehen wir weiter. ;)
 
In Ordnung, wir werden sehen.
 
Hallo,
Ich denke das Problem ist ganz einfach.
Der "Trick" mit der Home-Taste des AFTV funktioniert nur, wenn der Stick dabei eingeschaltet oder aus dem Standby geweckt wird.

Leg also den Stick schlafen, dann funktioniert es mMn auch wieder

Gruß
Neuroplant
 
Nathaniel9 schrieb:
..... allerdings hat Amazon seine Schnittstellen weiter aktualisiert, sodass es durchaus möglich sein kann, dass dadurch einige Probleme mit älteren Softwareversionen auftreten können. ........

Nun ist es kürzlich bei mir angekommen, Version 5.2.4.1.
Und seither ist alles wieder wie zuvor, kann mit der Fire FB das TV einschalten und nach der Rückkehr zum TV Programm kann auch umgehend wieder zum Fire Programm gewechselt werden. Auch das war zuvor nicht mehr möglich.
Will sagen: Alles klappt wieder so, wie von Beginn an.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und Nathaniel9

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.641
Appl1
A
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
493
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
1
Aufrufe
400
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten