[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

zip1989 schrieb:
Hast du den Anschlss vom neuen und alten Akku verglichen? Welchen Akku hast du bestellt?
Hab den bei LG gekauft. Nur ich fand den Konnektor allgmein zu lang weil man den dann knicken muss und reinfriemeln muss und das so dass nicht anderes stört
 
Kannst du ein Foto hochladen, wie es im eingebauten Zustand ausschaut? Bevor man einen falschen Rat gibt, würde ich lieber ein Foto sehen.
 
Keine Sorge mein Nexus funktioniert wunderbar, jedoch finde ich das der Konnektor am Akku zu lang geraten ist und deshalb der Einbau erschwert wird.
 
Hallo, Leute !
Auf der Suche nach Alternativ-Akkus mit höherer Kapazität habe ich mal diesen hier bestellt - er paßt nicht !
Andere gibt es nicht, also sind wir weiterhin auf die Standard-2300mAh angewiesen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Link angepasst (Weiterleitung entfernt) | Toronto
  • Danke
Reaktionen: lynx25 und lulli
Hey,
Sorry, dass jetzt der 7173628 Beitrag zu der Sache kommt, aber ich habe mich jetzt schon etwas länger mit dem thema beschäftigt, aber teilweise check ich auch einfach zu wenig. Zum Beispiel hab ich auch schon hier viel gelesen aber habe keinen Plan von zeug wie Stock Android, irgendwelchem CM zeug, rooten und so
Wär also cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, und mir erklärt was ich am besten machen sollte. Schon mal vielen Danke an den, der sich die Mühe macht!!
Mein Gerät ist neu aus der Werkstatt, vllt 2 oder 3 Monate. Ich denk der Akku wurde eher über die Zeit immr schlechter, anstatt auf einen Schlag, kanns aber nicht genau sagen. Habe auch dass Gefühl, dass es eben einen enormen Grundverbraucht hat (über nacht in 8 Stunden ca 30% verloren) und dann halt bei Nutzung noch etwas mehr dazu. Ich habe auch mal getestet: 20min Video schauen (volle helligkeit und Lautstärke) verbraucht 15%. Klingt eigentlich gar nicht so schlimm, aber es verbraucht halt auch im standby extrem viel und bei Spielen/Kamera.
Habe mein Handy dann vorhin mal komplett entladen und wieder aufgeladen, hat nichts gebracht.
Was komisch ist:
Bei den Akkueinstellungen zeigen die Verbraucher zusammen 4% an - verbraucht wurde insgesamt aber viel mehr - aber keine Ahnung durch was. Wenn nur das verbrauchen würde, was aufgelistet ist, wäre ich völlig zufrieden.
Anbei der Screenshot.
Wäre wirklich super dankbar, wenn mir jemand anfängerfreundlich helfen könnte!!
 

Anhänge

  • 14737842342201165316077.jpg
    14737842342201165316077.jpg
    710,5 KB · Aufrufe: 490
Vielleicht hilft das Löschen des Dalvik/ART Cache und des normalen Caches. Dazu musst du in den Recovery Mode gehen und diese dann auswählen. Nach dem Ausführen braucht dein Nexus mehr Zeit zum booten.
 
  • Danke
Reaktionen: rhyk42
Danke, aber hat leider nicht geholfen :(
 
Welches OS in welcher version hast du installiert ?
 
Steht da alles wichtige (im Anhang-Screenshot)? :D
Jetzt hat es über eine kurze standby Zeit 4% verbraucht - diesmal ist aber alles aufgelistet: alle 4% wurden von "Mobilfunk-standby" verbraucht. Ich habe zur Zeit jedoch nicht mal eine Simkarte eingelegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160917-113927.png
    Screenshot_20160917-113927.png
    34,6 KB · Aufrufe: 442
Hallo,

mein Nexus5 ist nun ziemlich genau 3 Jahre alt und ich vermute dass der Akku langsam platt ist. Selbst im Flugmodus über Nacht verbraucht das Handy mittlerweile 15-20 % Akku, und das bei 97% Deep Sleep und laut BetterBatteryStats KEINEN massiven Verbrauchern.... früher waren das immer nur maxi 1-2 prozent bzw. ware es auch häufig so dass die Akkuanzeige sogar leicht wieder anstieg. Allerdings zeigen mir alle Diagnoseprogramm die auch den Akkuzustand anzeigen an: health: good
Ich habe aber ehrlicherweise noch nie einen anderen Wert bei irgendeinem Androiden gesehen. ich vermute dass diese "Gesundheitsanzeige" des Akkus nutzlos ist und einfach immer "GOOD" anzeigt, solange der Akku im normalen Spannungsbereich zwischen 3 und 4,2 Volt ist...

Gibt es evtl. weitere Möglichkeiten rauszufinden, ob ein Akku wirklich platt ist? Habe auf jeden Fall schon Ersatz bestellt.
Gruß,
K.
 
Danke, schaue ich mir mal an, für einen 3 Jahre alten Akku der ja quasi permanent geladen/entladen wird finde ich eine Restkapazität von fast 80% aber recht beachtlich.

Gruß,
K.
 
Servus zusammen.
Ich habe seit 3 Jahren ein Nexus 5, eine Zeitlang hatte ich Probleme mit dem bekannten WLAN Bug, wurde aber durch das Update behoben. seit einigen Wochen allerdings gibt es wieder Probleme, diesmal scheint irgendwie das Display Stromfresser nummer 1 zu sein....
Ich habe vor knapp einem Jahr einen neuen Akku eingebaut. . Mit diesem lag meine Laufzeit dann auch wieder bei knapp einem Tag. Aber jetzt geht der Akku innerhalb von 1bis 2 stunden leer.
Des Weiteren habe ich gehofft durch das Herstellen der Werkeinstellungen dieses Problem zu beheben. Leider aber ohne erfolg.

Habe mal ein paar Bilder angehängt um mein problem zu verdeutlichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161113-211959.png
    Screenshot_20161113-211959.png
    61,3 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20161113-211929.png
    Screenshot_20161113-211929.png
    63,9 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot_20161113-213255.png
    Screenshot_20161113-213255.png
    38,3 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20161113-213432.png
    Screenshot_20161113-213432.png
    34,1 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe knapp 3 Jahre lang ein N5 (16GB) benutzt und war immer hochzufrieden . Als Personalisierer habe ich natürlich gerootet, Stock-ROM exzessiv entmüllt, Xposed und Gravity Box, Nova Launcher, Automagic und KLWP installiert und intensiv genutzt . Da ich wegen der Modifikationen keine Updates mehr bekam, bin ich die ganze Zeit bei Android 4.4.4 stehengeblieben (und war niemals unglücklich damit) . Alles lief einwandfrei und keine meiner benutzten Apps hat sich jemals mit einer Anderen "gebissen" . Die Akku-Gesamt-Ladedaten wurden dabei von einem Automagic-Flow vollständig überwacht und als ein neuer Akku fällig war (1x), wurde mir das sofort mitgeteilt (und der Akku sofort von mir gewechselt) .
Dann hat mir meine Freundin mitgeteilt, daß ich mir ein neues Handy kaufen muß, weil sie gerne mein "Altes" haben würde (sie hat ein einnehmendes Wesen) . Also habe ich mich über die aktuellen Handys informiert und mir das gekauft, das mir am besten gefiel - ein N5 (32GB) !
Da ich das Handy natürlich unrootet bekommen habe, habe ich natürlich erst einmal voll upgedatet (bis Android 6.0.1) . Danach dieselbe Prozedur wie bei meinem alten N5 (rooten, System-ROM leichtern u.s.w.) .
Von Anfang an haben meine gewohnten Apps aber nicht mehr so harmonisch zusammengearbeitet . Das führte sogar mehrmals zu einem Software-Freeze . Und noch etwas machte sich sehr unangenehm bemerkbar : der Stromverbrauch stieg unglaublich . Hatte mein altes Handy locker einen Tag durchgehalten, brauchte mein neues, "modernisiertes" Handy zwei oder sogar drei Aufladungen pro Tag .
Das Ergebnis meiner unweigerlich folgenden Überlegungen : ich habe mein Handy auf Android 4.4.4 zurückgeflasht (ich habe dazu eine prerootete und deodexte Stock-ROM benutzt) .
Seitdem funktioniert mein Handy genau so, wie ich es gewohnt war und wie ich es auch haben will und der Stromverbrauch ist trotz etwas intensiverer Nutzung wieder so niedrig, wie bei meinem "alten" Gerät !
 
Und jetzt? Willst du sagen dass Android 6 Schrott ist? Da hast du leider recht.

Tipp: Probier Android 7 aus, bei mir 3,5h DOT wie bei 4.4 zu Beginn und rennt super flüssig.
 
Leider wurden im Laufe der "Modernisierungen" über Android 5, 6 bis Android 7 mehrere Systemvariablen "abgeschafft", die ich bei Automagic und KLWP benutze . Die habe ich auch in Custom-ROMs, die auf "höheren" Android-Versionen basieren, nicht wiedergefunden .
Bisher bleibt mir also nur mein "veraltetes" OS !
Außerdem will ich, ehrlich gesagt, nicht ständig an meinem Handy herumfrickeln, wenn es nicht nötig ist ! Es ist, trotz seines "Alters" ein sehr gutes Stück Hardware und Dank eines sehr guten Kernels kann man mehr damit machen, als mit neueren Modellen !
 
Servus zusammen!

Vor ein paar Tagen hat das Nexus 5 meiner Freundin ein Update auf 6.0.1. bekommen.
Seitdem scheint die Akkuleistung schwächer geworden zu sein.

Ist da schon irgendwas beobachtet worden?

Es folgen gleich noch ein paar Screenshots, muss nur meinen PC neu starten, der spinnt grad...
 
Abend @mb_86,
ich habe dein Thema in dieses Akku-Sammelthema verschoben. Allgemeine Android 6 Akku-Probleme gibt es beim Nexus 5 eigentlich keine. Sobald du einige Screenshots hochgeladen hast, werden wir das Problem wahrscheinlich schnell finden können :)
 
Servus,

hier mal ein paar Screens:




 
Mein N5 schafft vielleicht 1.45 DOT, aber nur wenn man diese innerhalb von 6h schafft. Nochmal akku tauschen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.108
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.052
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.388
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten