[N7 2013]Android 5.1.x Lollipop: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

Tag zusammen,

da es schon eine weile das Update auf 5.0.2 gibt und ich das bisher immer aufgeschoben habe, wollte ich es jetzt endlich mal updaten.
Update heruntergeladen und das Gerät startet für die Installation neu. Dann tritt ein Fehler auf. Das Gerät hat TWRP installiert. was genau muss ich jetzt machen, um das Gerät später jederzeit über OTA updaten zu können?

Außerdem habe ich öfters Probleme mit dem Touchscreen. Immer wieder mal, beginnt er zu spinnen und nimmt Eingaben falsch auf etc. Woran kann das liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

110022
 
Wenn du TWRP drauf hast, schlägt so ein Update idR fehl.
Musst du wohl manuell flashen... Und in Zukunft auf TWRP verzichten...
 
Wo können denn die Touchscreen Probleme dabei herkommen?
 
Das Gerät bietet seit kurzem das Update auf 5.1 an.
Nach dem download und einem Installationsversuch steigt das Gerät mit einer Fehlermeldung aus.
Kann mir jemand sagen, wie ich das ( gerootete ) Gerät so zurücksetzte, dass es das Original-Update einspeilen kann?
 
@Lohenstein

Bevor sich hier jetzt andere freuen, dass das OTA auf 5.1 verteilt wird, sei gesagt, dass du ein 2012er Nexus 7 hast und kein 2013er. In einem anderen Beitrag schreibst du, dass du ein ME370T hast und das ist das Asus Nexus 7 2012. Daher wäre dieser Forenbereich für dich geeigneter: https://www.android-hilfe.de/nexus-7-2012-forum/
 
Hoppala, das hab ich wohl übersehen - Danke Dir
 
Hi,

aufgrund dessen, das meine Suche sowohl hier, als auch bei google fruchtlos war, hier mal die Frage:

Gibt es vom 5.1.1-Update beim razor (2013wifi) ein Zip-File, um es per TWRP zu installieren ?
Habe gerade vor zwei Wochen das komplette Image für 5.1 installiert und fertig eingerichtet, und nun keine Lust wegen diesem 18Mb-Update, alles noch mal durch zu turnen. Und im Lockscreen/Pulldownmenü nervt nun der Hinweis auf das OTA update, das ich nicht durchführen kann, wegen Root und TWRP.

Danke für Hinweise !
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash das system.img und boot.img aus dem Factory Image und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell
Danke klaust !
Leider habe ich das auf diesem Wege noch nie gemacht.
Lediglich per flash-all.bat
Wenn man jetzt einzelne Teile des Image installieren will, weiss ich leider nicht wie und in welcher Reihenfolge.
:-((
 
Die Reihenfolge ist egal....
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
 
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell
Hat bestens geklappt !
Thanks!
 
Gibt es jemand Nähe Swisttal heimerzheim der mir bei rooten helfen kann, ich traue mich nicht so ganz bei der Sache.
 
Nur mal so am Rande: Um das Factory Image (mit oder ohne Wipe) zu flashen, brauchst du kein root. Ist nach dem Update 'eh wieder weg ;)
 
Warum möchtest du denn überhaupt rooten? Beachte v.a. die Antwort von Pumeluk2. Und wenn du dich nicht rantraust - was völlig okay ist - dann lass' es doch einfach ;-) Habe mein Nexus 7 (2013) flo auch nicht gerootet und bin glücklich mit. Was anderes ist's bei Geräten mit Android „unterhalb“ 4.3, für die es kein Custom-ROM gibt.
 
Alleine schon wegen Adblocker, Firewall und Rechte einschränken ist rooten sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowereastside
Naja....so wirklich braucht man die root-Betechtigung auch dafür nicht, wenn man eine einigermaßen sinnvolle App-Auswahl trifft.
Auf meinem neuen (Firmen-)Phone, kann ich erstaunlicherweise ganz gut darauf verzichten ;)
 
KatyB schrieb:
Alleine schon wegen Adblocker, Firewall und Rechte einschränken ist rooten sinnvoll.
Stimmt, danke für den Grund (v.a. wg. der Kontrolle über die Rechte). Liege ich richtig, dazu das Nexus Rooting Toolkit von Wugfresh in der aktuellen Version einzusetzen?
 
Das Toolkit führt auch bloß die Befehle aus, die man auch per Hand eingeben kann. Wenn mans händisch macht, kennt man sich zumindest aus, wenn man den Karren mal in den Dreck gefahren hat. Toolkit braucht meiner Meinung nach kein Mensch - nach meiner Meinung fragt aber keiner. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lowereastside

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.659
roftaro
R
R
Antworten
3
Aufrufe
880
roftaro
R
Zurück
Oben Unten