N920C: Wechsel zwischen WLAN & Mobil-Netz schlägt oft fehl (hoher Datenverbrauch)

K

kangaroo72

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Android-Gemeinde.

Ich habe hier ein ganz fieses Problem. Am 1.9. kam eine SMS von Vodafone mit dem Hinweis das mein Datenvolumen bald verbraucht sei ... Daraufhin hatte ich große Augen und fing mit der Nachforschung an.

Hier mein Equipment:

AVM FritzBox 7490 / AVM Repeater DVB-C / Note 5 / S7 / ... endliche andere WLAN-Clients ...

Das Problem:

Ich verlasse das WLAN. Komme ich zurück, bin ich oft nicht mehr im WLAN sondern in den mobilen Daten, da ich im WLAN einen "Authentifizierungsfehler" bekomme, obwohl das Passwort stimmt.

Lösungsversuche:

Zuerst habe ich das komplette Note 5 zurückgesetzt über das Recovery-Menü mit Cache - ohne Erfolg.
Dann habe ich die FritzBox und den Repeater zurückgesetzt.
Dazu habe ich komplett neue SSIDs (neue Namen + neue Passwörter) vergeben. Lief mal paar Tage, und heute wieder ein Ausfall ...

Die Firmware auf allen Geräten ist aktuell. Das Phänomen tritt NUR bei dem Note 5 auf. Alle anderen WLAN-Geräte auch das S7 funktionieren 1A.

Bin solangsam mit meinem Latein am Ende.

Workaround: Ich werde mir zwei NFC-Buttons an den Türrahmen hängen - einer wird programmiert um die mobilen Daten einzuschalten, und einer um mobile Daten auszuschalten ...

Aber das kann nicht die Lösung sein .... EDV zu Fuß ...

Workaround 2: Note 5 vertickern, Note 7 kaufen - aber dafür hab ich die Mäuse gar nicht, zumal ich "dauerkrank" bin :-(

Grüße,

Kangaroo
 
Ich würde mal mit einem alternativen WLAN Access Point testen.
Passiert dir das bei anderen WLANs (Büro, McDonalds ... ) auch oder funktionierts auswärts?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.210
polar-queen
polar-queen
Zurück
Oben Unten