Nach Neustart Verlust einiger Features

1

185541

Neues Mitglied
0
Hallo!

Vorhin startete mein P9+ bei der Bedienung einfach neu. Oder zumindest ein Teil der Software, denn ich musste keine SIM-PIN eingeben, was ja nach einem richtigen Neustart der Fall ist.

Danach waren alle Screens mit Apps, die vorher "versteckt" waren, voll. Die Funktion des App verstecken (zwei Finger auf dem Screen aufziehen) funktioniert gar nicht mehr. Auch einige andere Einstellungen z.B. geänderte Navigation Bar unten oder Einstellungen für Klingeltöne waren wieder auf den Standardeinstellungen.

Inzwischen habe ich erst einmal die wesentlichen Einstellungen wieder getätigt, aber die Funktion des App verstecken fehlt weiterhin.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat es schon einmal gehabt? Gibt es dafür Lösungen? Das komplette Zurücksetzen möchte ich eigentlich vermeiden, da die Neueinrichtung und Neuinstallation sehr zeitintensiv wäre. :(

Device: Huawei P9 Plus
Model: VIE-AL10
Build: VIE-AL10C00B356
EMUI: 5.0
Android: 7.0

Danke für eure Hinweise!
 
@185541
Schau mal bitte in diesen Thread.
To VIE-AL10 or not?
Vielleicht mußt du bei der chin. Version einige Apps aus dem Huawei-Store (Sync, Playstore) installieren.
Ansonsten habe ich keinen Plan - einen Defekt mal ausgeschlossen.

Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20170421-192053.png
    Screenshot_20170421-192053.png
    135,1 KB · Aufrufe: 208
Eine Idee hab ich noch, bei der deine Einstellungen erhalten bleiben. Und zwar den Cache mal leeren (Tel ausmachen und für 10-15 Sekunden den Einschaltknopf und Lautstärke hoch gedrückt lassen). Dann erscheint eine Anzeige "wipe cache partition" - drücken und neu starten.

Hat mir bei meinem Wlan Problem (war viel zu langsam) geholfen.
 
Guten Morgen! Vielen Dank für die Ideen!

Leider hat auch das nicht zum erwünschten Erfolg geführt. Ich werde jetzt erst einmal mit der halbherzigen Lösung leben müssen, dass die Apps (sind ja doch viele die man einfach nicht braucht oder sehen will) in einem separaten Ordner liegen. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung...
 
@185541
Guten Morgen, da du mit Android 7 einen App-Drawer hast, brauchst du doch keine Apps verstecken. Schmeiss die Apps doch einfach von deinen Screens herunter (sind dann doch noch im Drawer drin).

Ansonsten kann ich bei unseren beiden P9+ weder über einen Absturz noch über Neustarts klagen.
 
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Es gibt zwei Darstellungsmöglichkeiten für den Startbildschirm:

Standard: Huawei eigene Darstellung, alle Apps auf dem Homescreen - Ausblenden von Apps über Zwei-Finger-Geste (Auseinanderziehen) auf dem Homescreen -> auszublendende Apps hinzufügen

App-Drawer: Alle Apps werden im Drawer angezeigt wenn man auf den Button klickt, auf dem Homescreen werden nur die gewünschten Apps dargestellt.

Klappt auch weiterhin unter Android7.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@Dr.Now
Jo, aber bei Android 6 gab es den Drawer ja noch nicht.
Gruß
 
185541 schrieb:
Die Funktion des App verstecken (zwei Finger auf dem Screen aufziehen) funktioniert gar nicht mehr.

In Verbindung mit dem App-Drawer, nein. Aber in der Standard-Ansicht funktioniert das auch unter Android7.
 
Ich hatte heute eins zu eins das gleiche Problem und es hilft einfach nichts. Nachdem mein Handy sich automatisch abgeschaltet hatte weil der Akku komplett entleert war, waren diverse Einstellungen verstellt. Funktionen wie "Apps verstecken" gibt es nun gar nicht mehr :-(

Gerät: Honor 8
Emui: Version 5.0
Android: Version 7.0
 
Ich habe vieles versucht, alles ohne Erfolg. Am Ende brachte nur ein vollständiges Zurücksetzen und entsprechende Neuinstallation Erfolg. Aber natürlich ist das kein schöner Weg, da sehr aufwändig. Ich hätte dir gern mehr Hoffnungen gemacht...
 
@Tern4ir
Guten Morgen,

du bist hier mit Deinem Honor 8 in der P9+ Ecke gelandet. Aber wie schon vom Vorredner angemerkt - setz das Tel mal auf Werkseinstellungen zurück.
Viele berichten hier von schwächelnden Akkus - unsere beiden P9+ im Haushalt laufen allerdings zumindest subjektiv noch normal.

Gruß
 
Heute kam diese Nachricht vom Hersteller:

"Anhand Ihrer Schilderungen wird es wahrscheinlich so sein, dass Ihr Gerät ein Systemupdate gefahren hat, da dies sehr stromintensiv ist, ist Ihr Gerät auch danach ausgegangen.​

Unter Android 7 / EMUI 5 gibt es die Funktion "Versteckte Apps" leider nicht mehr, aus diesem Grunde werden Sie alle versteckten Apps auf dem Bildschirm angezeigt bekommen."​

Könnt ihr das bestätigen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch schon davor Android 7 und Emui 5 hatte und es die Funktion gab.
 
Bei mir funktioniert die Versteckfunktion einwandfrei. Meine Erfahrung ist leider auch, dass die Support-MA leider von göttlicher Ahnungslosigkeit gesegnet sind.
 
Und verrätst Du uns auch, bei welcher Software?
 
Gerne. VIE-L09C432B370 (Nougat), Startbildschirm Standard.
 
@Leuter und @Tern4ir : Wie im Beitrag #6 und von @HW-Frischling geschrieben funktioniert das Ausblenden der Apps unter Android 7 immer noch wie vorher (zwei Finger auf dem Screen aufziehen). Natürlich nur in Verbindung mit der Huawei-Standardansicht (was ja auch logisch ist). Apps im Google-App-Drawer zu verstecken funktionierte ja noch nie.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.066
Astrael
A
C
Antworten
4
Aufrufe
1.172
CRC32
C
T
Antworten
2
Aufrufe
2.637
taunusrider
T
Zurück
Oben Unten