nach dem root geht die an/aus taste nicht

kann das an der windows firewall liegen? die andere hab ich extra schon ausgemacht...
 
wenn du das über adb shell versuchst, dann musst du die nötigen Linux befele nehmen und nicht push und pull.
Dann versuche bitte mal in der shell folgendes:

su
mount -o remount,rw /
cp -r keychars/ /system/usr/
oder ohne shell, ohne remount:

adb devices
adb push keychars /system/usr
 
Zuletzt bearbeitet:
also ohne shell zeigt er mir das device an, aber schon am remount scheitert es.

in der shell geht su, dann geht auch der remount, aber wenn ich cp... eingebe sagt die console:

cp: cant stat "keychars" : no such file or directory

ich habe aber den ordner keychars in dem adb ordner. muss der bei shell-operationen woanders sein?
sorry, kenn mich bei linux überhaupt nicht aus...
 
Schau doch am besten mal, was die im aktuellen Ordner so alles angezeigt wird, mit einem einchaen 'ls' Befehl.

Wird die dann der keychars Ordner angezeigt?

Ansonsten navigier dich dort erst mal hin, mit einem "cd c:\android-sdk\tools\"
Pass den Pfad nach deiner Installation bitte entsprechend an.

Man, das kann doch nicht so schwer sein, den Ordner bzw. die benötigten Dateien da hin zubekommen. :cursing:

P.S.: Lass, wie oben korrigiert, bei den adb Befehlen den remount am zum Versuch weg.
Der remount dreht den Zusatdn immer genau um also von ro zu rw und von rw zu ro.
 
in der shell zeigt er mir das hauptptverzeichnis des tablets an. wenn ich probiere nach c:\adb\ zu wechseln, scheint er es erst zu machen. als eingabeaufforderung erscheint ein ">" wenn ich dann den cp befehl gebe sagt er mir: cant change to c:\adb\
 
ich habe zwar auch Skype, aber eine Remote-Control Session über Teamviewer auf deinen PC wäre hilfreicher. Damit könnte ich dann mal selber auf deine Console schauen und über adb mein Glück versuchen.

Lass mich aber trotzdem mal wissen, was bei ls und so raus gekommen ist.

P.S.: Klar, sobald du über adb shell rein gehst, bist du natürlich auch dem Dateisystem des Tab.
 
hast ne pm
 
Ok, hat zwar was gedauert, aber jetzt sollte wieder alles laufen.
Hab auch wieder einiges dazu gelernt.
Viel Spaß mit dem "wiederbelebten" Tablet !
 
  • Danke
Reaktionen: xpickvogelx
Man super. 1000 Dank dafür. Läuft alles wieder super.Hammer mit der schnellen Hilfe!
 
Hierzu ein paar erklärende Worte, wo das eigentliche Problem lag:

Es scheint beim Sony Tablet S nicht möglich zu sein, direkt über adb in den Ordner '/system/...' zu "pushen". man bekommt grundsätzlich eine Fehlermeldung, da das Dateisystem auf "Read Only" gemountet ist.

Der "normale mount Befehl" des Systems scheitert am Parameter " -o remount,rw", was mich beinahe zur Verzweiflung gebracht hat. Ich war schon kurz vorm Aufgeben, als mir dann die Idee mit dem 'busybox mount' kam. Der Busybox mount kann anscheinend bei weitem mehr und dadurch konnte ich nun über die adb shell endlich den System Ordner auf "Read-Write" mounten und die benötigten Dateien dort wieder hinein kopieren.

Dafür habe ich zuerst über adb push 'busybox' in 'data/local/tmp' kopiert (der ist von Haus aus auf 'rw' gemountet) und dann dort über den Befehl:
busybox mount -o rw,remount /dev/block/mmcblk0p2 /system
Schreibzugriff auf 'system/usr/' erlangt.

Der Rest war dann ein Kinderspiel. Noch schnell die gelöschten Ordner neu angelegt, Rechte richtig gesetzt und die gesicherten Dateien dort hinein kopiert, fertig war der Lack. :biggrin:

Den Trick sollte man sich merken, vielleicht schreib ich dazu auch noch ein kurzes [HOW_TO], denn im Notfall wird das jedem so gehen, der über adb Dateien in den System Ordner kopieren will.

Hier der Ablauf im Detail:

1. Erst mal im Windows 'busybox' in den Ordner kopieren, wo die adb.exe liegt
2. MS-DOS Eingabeaufforderung öffnen und in den gleichen Ordner wechseln, z.B. mit 'cd c:\android-sdk\tools\'
3. In der Console nun 'adb push busybox /data/local/tmp' eingeben
4. 'adb shell' eingeben .. und nun in der Shell ein 'su', um root Rechte zu bekommen
5. mit 'cd /data/local/tmp' in den Ordner wechseln und mit 'ls' kontrollieren ob busybox dort angekommen ist
6. danach nun endlich 'busybox mount -o rw,remount /dev/block/mmcblk0p2 /system' eingeben, um Schreibrechte auf '/system/...' zu erlangen.

Nun kann man mit den (hoffentlich) bekannten Linux Kommandos lustig Verzeichnisse anlegen, Rechte ändern und Dateien kopieren.

Ob das auch einfacher geht und warum man mit einem 'adb remount' nicht das gleiche erzielt, weiß ich leider nicht. Wenn jemand einen anderen Weg kennt (und bitte nicht nur von 'höherem Sagen') oder weiß wie man direkt über adb Schreibrechte auf '/system/...' bekommen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wenn man schon root hat kann man auch die busybox über den Market installieren.
So hatte ich das gemacht.
 
Wenn du root über das bekannte root script insatalliert hast, brauchst du noch nicht mal den Market dafür, denn das Skript hat busybox gleich mit installiert. ;-)

Das habe ich im eben erstellten How_To auch beschrieben. Hier in dem speziellen Fall hatte Hauke aber busybox gelöscht und jede Anwendung wurde beim Start, wegen der fehlender Keyboard Dateien, wegen Force Close geschlossen. daher auch nix mit Market ...

Danke für den Tipp ... aber so schlau war ich auch schon. :)
 
  • Danke
Reaktionen: obicom

Ähnliche Themen

A
  • Angepinnt
  • anfuxi
Antworten
13
Aufrufe
15.958
Ossy99
O
D
  • daywalker751981
2
Antworten
23
Aufrufe
4.211
daywalker751981
D
bmw525
Antworten
1
Aufrufe
2.268
mikajo
M
Zurück
Oben Unten