Nach Download-Fail Falschmeldung "Geringer Telefonspeicher"

Tannhäuser

Tannhäuser

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Moin!

Bei mir steht seit dem Wochenende permanent die Meldung "Geringer Speicher" in der Leiste. Was aber nicht stimmt - laut Sys-Info ist nicht mal die Hälfte belegt.

Es ging mit einem Downloadversuch los, der gescheitert ist. Ich war unterwegs, wollte Foursquare runterladen. Der DL stoppte unbemerkt in der Hosentasche. Das Gerät wurde heiß. Anscheinend lief irgendetwas im Hintergrund weiter. ca. 15 Minuten.

Dachte mir dann, da liegt irgendeine gigantische Cache-Datei irgendwo. Konnte aber auf die Schnelle nix finden. Auch ein Reinstall von Fourquare brachte nix.

Nutze dieses System:
Android 4.0.3
I9000XXJVK
Kernel: 3.0.8-FuguMod
Build: full_aries-userdebug 4.0.3 IML74K usw.

Hälp! :)

NACHTRAG: Offenbar erreichen mich auch keine GMails mehr. Ich kann zwar welche versenden, es kommen aber keine an. :(

Greetz
tann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen fullwipe machen, wenn nicht schon geschehen...
Dann die interne SD-Card löschen, vorher alle wichtigen Daten sichern (kann man hinterher ja wieder zurück kopieren ---> mache ich regelmäßig).

Sonst erneut installieren, kannst ja per TB sichern und wiederherstellen ...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Och nee. SCHON WIEDER Fullwipe? D.h. doch ich muss danach wieder das System komplett neu aufsetzen, richtig?
 
Nein, nur deine Daten und Einstellungen sind weg. Dein System ist noch da.
 
bvt-1 schrieb:
Dann die interne SD-Card löschen, vorher alle wichtigen Daten sichern (kann man hinterher ja wieder zurück kopieren ---> mache ich regelmäßig).
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

"Wichtige Daten" sind bei mir nur die Fotos und das Adressbuch. Apps installier ich meinetwegen nochmal neu (bis ich TB verstanden habe ...). Bleibt die Frage, was sonst mit wichtigen Daten gemeint ist. Welche Systemordner müssen unbedingt draufbleiben, etc.?
 
Ich sehe dass du ICS auf dem Handy installiert hast. Welche Rom ist denn genau drauf? Bei einigen(weiß nicht bei welchen, aber bei CM ganz sicher) kommt diese Meldung wenn /datadata voll ist. Um das Problem zu beheben musst du eine leere Datei .nodatadata in /datadata erstellen und anschließen rebooten. Dannach sollte die Meldung wieder weg sein, da die Sachen dann wo anders abgelegt werden(ich meine data/data bin mir aber nicht sicher). Das gute ist, dass so auch alle Einstellungen und Apps erhalten bleiben. Ich hatte die selbe Meldung, die erscheint wenn man eine gewisse Anzahl Apps installiert hat, und nachdem ich die Datei erstellt hatte war alles wieder gut. Kannst es ja mal probieren und wenn es nicht hilft meldest du dich noch einmal, dann finden wir eine andere Lösung :)
P.s sollte es daran liegen, liegt das Problem nicht an dem "Download-Fail" das kommt einfach wenn man eine gewisse Anzahl Apps installiert hat, die ihre Daten dort ablegen.. Also war es einfach nur zufall dass es da passiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: h3mPi, Ranzbock und Tannhäuser
Poah, orangerot, das hat ja echt hingehauen! :D Cool. Besten Dank!
 
also ich hab das selbe problem, aber bei mir klappt das nicht! Reicht da eine text datei oder was?! Und muss ich den ordner erst erstellen?!

MFG Patrick:thumbsup:
 
SJREAL schrieb:
also ich hab das selbe problem, aber bei mir klappt das nicht! Reicht da eine text datei oder was?! Und muss ich den ordner erst erstellen?!

MFG Patrick:thumbsup:

Keine Textdatei und auch kein Ordner. Einfach eine Datei. Nimm z.B. den ES Dateimanager(gratis im Market) schalte den Rootmodus an und mache es wie oben von mir geschrieben. Die Datei erstellst du mit neu-->Datei
 
Alternativ kann man auch app2sd hier benutzen, dann sollte das Problem auch behoben sein!
 
Tannhäuser;2744518 schrieb:
Poah, orangerot, das hat ja echt hingehauen! :D Cool. Besten Dank!

Gleiches gilt für mich. Danke!!!
 
und auch für mich. Vielen lieben Dank!


(und ich Idiot schiebe erstmal fast jede App auf die SD ._.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobiasth schrieb:
Alternativ kann man auch app2sd hier benutzen, dann sollte das Problem auch behoben sein!

Nein, wird es nicht.
 
orangerot. schrieb:
Ich sehe dass du ICS auf dem Handy installiert hast. Welche Rom ist denn genau drauf? Bei einigen(weiß nicht bei welchen, aber bei CM ganz sicher) kommt diese Meldung wenn /datadata voll ist. Um das Problem zu beheben musst du eine leere Datei .nodatadata in /datadata erstellen und anschließen rebooten. Dannach sollte die Meldung wieder weg sein, da die Sachen dann wo anders abgelegt werden(ich meine data/data bin mir aber nicht sicher). Das gute ist, dass so auch alle Einstellungen und Apps erhalten bleiben. Ich hatte die selbe Meldung, die erscheint wenn man eine gewisse Anzahl Apps installiert hat, und nachdem ich die Datei erstellt hatte war alles wieder gut. Kannst es ja mal probieren und wenn es nicht hilft meldest du dich noch einmal, dann finden wir eine andere Lösung :)
P.s sollte es daran liegen, liegt das Problem nicht an dem "Download-Fail" das kommt einfach wenn man eine gewisse Anzahl Apps installiert hat, die ihre Daten dort ablegen.. Also war es einfach nur zufall dass es da passiert ist.
Danke Danke Danke orangerot!! :D
 
Kein Problem :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo und Danke für den Tipp mit dem ablegen der Datei,

leider funktionierts bei mir nicht. Ich sehe auch mit ES Explorer im RootMode keinen solchen Ordner. Lustigerweise konnte ich der Console (Terminal Emulation) scheinbar den Ordner betreten ("cd /datadata") und eine entsprechende Datei mit touch anlegen (mit vi kontrolliert. Ls meinte ich hätte die Berechtigung dafür nicht.. sehr kurios), jedoch ohne Erfolg was die Speicherplatzmeldung angeht.

Ich hab dann nochmal mit dem ES Explorer spasseshalber einen gleichnamigen Ordner angelegt und die entsprechende Datei erzeugt. Aber auch ohne Erfolg.

Auch denn zwischen durch erwähnten Ordner Data/Data gibts bei mir nicht.

Würde mich echt über weitere Hinweise freuen. :)

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Islaris
Islaris
D
Antworten
2
Aufrufe
2.498
danueggel
D
F
Antworten
8
Aufrufe
1.713
VDR-Fan
VDR-Fan
Zurück
Oben Unten