Nach Formatierung nur noch ca. 6 MB/s bei Class 10 Karte

J

julioo

Erfahrenes Mitglied
20
Hi,

hab mir eine Samsung 16GB Class 10 angeschafft und die Karte als NTFS (Standard-Blockgröße) unter Win7 formatiert. Die Datenübertragung lief dann (im Festplatten-Modus) mit ca. 17 MB/s. Nach dem Abstöpseln hat das Evo die Karte aber nicht mehr erkannt (ist Fat32 Pflicht? dann aber keine Dateien > 2GB möglich oder?). Die Meldung "Speicherkarte durchsuchen" blieb einfach für über 10Min.
Hab daher die Frage "SD formatieren" bejaht, wurde also im Evo formatiert. Anschließend (im Festplatten-Modus) die Datenübertragung erneut gestartet und nun läuft sie nur noch mit 6MB/s. Karte wurde vom Evo als FAT32 formatiert.

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann, was ich falsch gemacht hab und wie es gefixt werden kann.

Danke!
 
Android kommt nur mit fat32 und diesen "ext"-linux Formatierungen zurecht. Wenn man die karte sowohl am Windows-PC als auch am Handy nutzen will, muss man soweit ich weiß bei fat32 bleiben.
Und da schafft meine auch keine höheren Übertragungsraten ;)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Mmh, wie kamen dann die 17MB/s anfangs zustande? (Angaben dem Datenübertragungsfenster von Win7 entnommen)
 
Möglicherweise liegt das auch am Dateisystem, dürfte allerdings nicht sein.

Ich hab grade mit "SD Card Tester" meine Karte getestet, ich komme auf 7,87MB/s schreiben und 14.2MB/s lesen (Class 10)
 
Die Datenraten hängen auch sehr von den Dateigrößen ab. Die höchsten Geschwindigkeiten hast du bei großen Dateien. Teste doch auch mal mit der App "SD-Tools". Meine Class 10 erreicht aktuell 7,3 MB/s schreibend u. 24,4 MB/s lesend.
 
Also ich denke hier kann zu gemacht werden. Hab nun ähnliche Werte wie du und denke, es geht in Ordnung.
Ja, hatte auch ein großes File getestet. Write mit knapp 7MB/s.

Gibts eigentlich i.A. einen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber den Class 4 Karten oder ist das Phone die Bremse? Hätte mal vorher meine Class 4 testen sollen...
 
Ich habe auch den Eindruck das der SD-Card Controller des Evo nicht mehr als ca. 8 MB schreiben und ca. 26 MB lesen kann (SD Tools=8,0 und 26,3). Hat jemand höhere Werte? Vielleicht bringt ja das Erhöhen des Cache-Speichers noch ein wenig Speed (Root benötigt).
Gibt es eigentlich ein Tool (APP), um den internen Speicher mal zu messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da andere ergebnisse..


höchstwerte : 20,3 write, keine ahnung was der read speed war, über 50

write war aber auch schonmal bei 28 mb
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-02-17-29-46.png
    Screenshot_2012-08-02-17-29-46.png
    20,5 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2012-08-02-17-28-05.png
    Screenshot_2012-08-02-17-28-05.png
    23,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Oha - mit welcher Karte hast Du diese Werte erreicht? Hast Du den Cache erhöht? Wie sind die Werte, wenn Du per USB-Kabel zum PC und vom PC Daten kopierst?
 
boq schrieb:
Oha - mit welcher Karte hast Du diese Werte erreicht? Hast Du den Cache erhöht? Wie sind die Werte, wenn Du per USB-Kabel zum PC und vom PC Daten kopierst?

Kann ich mal testen, warte bis nach 18 uhr dann kann ich das. hab noch besuch.

CnMemory 32GB Class 10 karte ist das ausm mediamarkt für 39,99€
 
Also cache hab ich nicht erhöht. ganz normal sd rein, nix verändert

Also read war durchgehend 35 - 38

write durchgehend 16,5(tiefpunkt) bis 17,3
 

Anhänge

  • read test.JPG
    read test.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 261
  • writetest.JPG
    writetest.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 258
Das kann nicht stimmen!
A: ich habe noch keine Speicherkarte erlebt, die deutlich schneller als die Speed Klasse schreibt.
B: 35-38 MB/s lesen, das ist schon fast jenseits dessen, was USB 2.0 in der Praxis bewältigt.

Ergo: da muss Caching das Resultat verfälschen.
 
die 38 bleiben auch nicht mehr konstant. geht nur am anfang von 40 dann runter auf ca 28-30

Karte ist super, die übertragung ist jedoch sehr schnell muss ich sagen. ob caching verfälscht oder nicht. super schnell.

aber naja, ob es jetzt 7 oder 17-20 ist oder 24 bis >50 ist. die ist schnell genug die resultate sind mir relativ unwichtig. wollte hier nur zeigen, dass der controller vom evo doch etwas mehr schafft.
 

Ähnliche Themen

H
  • howyds
Antworten
0
Aufrufe
1.450
howyds
H
Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.126
swa00
swa00
R
Antworten
0
Aufrufe
1.323
Ruach
R
Zurück
Oben Unten