Nach manuellem Update nur noch bootloop!

Aber ich kann doch die APK einfach installieren, oder nicht?
wie stell' ich denn fest, ob's gerootet ist? Also mal abgesehen dass keine SuperUser App oder so vorhanden ist?
 
Installiere SuperUser^^

Sicher kannst du eine APK ausführen. Nur die APK´s welche für das Systemupdate relevant sind liegen im Systemordner ;)

Wenn du ein Update machst bekommst du eine Fehlermeldung. Diese dann posten damit man sieht woran es liegt.
 
Mh, verstehe.

Die Fehlermeldung entsteht beim checken des current Systems und lautet:

assert failed: apply_patch_check("/system/app/Launcher2.apk"m "[ein hash-code]", "[ein weiterer hash-code]")
E:Error in /cache/update.zip
(Status 7)
 
Dementsprechend wurde die Launcher2.apk im Systemordner verändert.
Dies geschah MIT Root. Wenn man noch vor ICS ist was die Updates angeht kann man das TPT rooten (nachdem du geprüft hast ob Root nicht noch vorhanden ist) und die APK´s Stück für Stück austauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: BennyK
Habe gerade SuperUser installiert. Was nun damit tun um herauszufinden, ob das Gerät noch gerooted ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Okay: RootChecker sagt: Kein Root.
 
Die app starten!

mobil geantwortet:)
 
Und dann sollte was passieren? ^^
 
Und nicht nur die App sondern gegegebenenfalls auch die dazugehörige odex. Und ja nicht eine System apk installieren, sondern KOPIEREN!

mobil geantwortet:)
Gilt für Xyls Hinweise!
 
  • Danke
Reaktionen: BennyK
Okay spannend.

Da ich nach aktuellem Verständnis dazu aber das Tablet rooten müsste (und damit selber im zweifel die Garantie voide?) werde ich davon aber, glaub ich, die Finger lassen.

Vielen Dank jedenfalls an alle Kommentatoren für die schnelle und nette Hilfe
 
BennyK schrieb:
Und dann sollte was passieren? ^^

Wenn Du keinen Fehler erhältst, hast. Du Root:(:)

mobil geantwortet:)

Mit root verlierst Du keine Garantie:), nur bei einem "gerooteten" ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okaaay... ich habe gerade mal Root Browser Lite installiert.

Ich habe Lese-Zugriff auf bspw. /system/app, kann dort aber nicht lesen und schreiben. Ich nehme daher an, keine Root-Recht zu haben?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:21 Uhr ergänzt:

Okay, jetzt bekomme ich auch eine Fehlermeldung beim Öffnen von SuperUser bzw. das Programm stürzt sofort ab.
 
BennyK schrieb:
... allerdings bin ich kein völlig unbedarfter User (behaupte ich mal) - mein Android Smartphone habe ich schon mehrmals gerooted, geflashed und so weiter ohne je derartige Schwierigkeiten gehabt zu haben...

und dann kam einiges wie du feststellen kannst ob du Root hast.
Sry aber Ora hat leider Recht.

Wie viele denken sie wüssten was und zum Schluss wissen sie eben ... jupp sehr sehr wenig mit Tendenz gen Null^^

Und deshalb geht oft etwas nicht. Aber keiner hat etwas getan ;)

Du hast nun die Chance zu rooten, es einzusenden oder es zu lassen.
 
Ich schrieb - und das behaupte ich auch weiterhin, dass ich kein unbedarfter User bin. Das äußert sich für mich z.B. darin, dass ich nicht ohne Recherche blindlings Dinge installiere oder ausprobiere bzw. mir der Risiken bewusst bin oder zumindest darüber nachdenke. Ich kann auch durchaus nachvollziehen, was da im System vor sich geht bzw. verstehe es, wenn ich Erklärungen lese. Das heißt aber nicht, dass ich bereits über umfangreiches Wissen in Bezug auf die Low-Level Android Systeme verfüge. Alleine dass die SU App beim ersten Ausprobieren ohne Fehler startete und nun (so wie es auch "richtig" ist) beim starten mangels eingerichtetem Root-Zugriff abstürzt, darf ich ja zumindest als verwirrend gelten lassen?

Ich habe einige Erfahrungen mit meinem eigenen Smartphone gesammelt - der Unterschied ist, dass ich bei diesem zu jedem Zeitpunkt wusste, was ich vorher damit getan habe, bspw. die Überprüfung des Root bisher nie nötig wurde. Das mir vorliegende Tablet habe ich in einem Zustand vom Vorbesitzer erhalten in dem nicht mal der aktuelle Build zu erfahren war. Und auch wenn es natürlich sehr klischee-haft klingt, habe ich tatsächlich nichts dazu beigetragen das Tablet kaputt zu machen. Ich glaube auch nicht, dass es in einem Forum, in dem mich niemand kennt, sinnvoll wäre, hilfreiche Informationen zu verschweigen.

Hätte ich einen umfangreichen Erfahrungsschatz gerade auch im Bezug auf das Tablet, würde ich nicht hier fragen müssen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal OTA Rootkeeper installiert?

Möglicherweise ist das Gerät damit "entrootet" worden (tolles Wort, nicht wahr?), bevor Du es bekommen hast. Dann die App deinstalliert und schon sind die Spuren oberflächlich verwischt...
Ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Die Fehlermeldung, die Du beim Update bekommst, spricht eigentlich dafür, dass diese apk verändert oder getauscht wurde, und das geht nur mit Root.

Du kannst sie auch nur mit Root wieder herstellen, wenn Du eine korrekte hast.
 
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass mein Vorbesitzer da auch mit root oder ähnlichem Rumgespielt/gepfuscht hat. Ich weiß es lediglich nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, könnte es sein, dass jemand das root per OTA-Rootkeeper "versteckt" hat und dementsprechend damit wiederhergestellt werden könnte, richtig?

Da mir das Programm unter "Device rooted" kein Flag zeigt, würde das bedeuten, dass es entweder nie gerooted war, manuell ge-unrooted wurde oder durch meine resets/updates das root wieder entfernt wurde, richtig? (obwohl das bei pre-ics updates eig. nicht passieren sollte?)

Ich denke, ich werde dann morgen oder so mal versuchen das Device zu rooten und den Launcher manuell drauf zu ziehen. (sinnigerweise dann aber vermutlich per adb, denn bei laufendem Gerät stelle ich mir das schwierig vor, den launcher zu überschreiben, oder?)
 
AhLoui schrieb:
Hast Du mal OTA Rootkeeper installiert?
...
Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
...

BennyK schrieb:
...
Wenn ich dich richtig verstehe, könnte es sein, dass jemand das root per OTA-Rootkeeper "versteckt" hat und dementsprechend damit wiederhergestellt werden könnte, richtig?
...
Ich denke, ich werde dann morgen oder so mal versuchen das Device zu rooten und den Launcher manuell drauf zu ziehen. ...

Er meint "Voodoo OTA RootKeeper_1.2.apk".

Falls der Root so wieder herstellbar wäre, müsste sich im Verzeichnis /system die Datei su-backup befinden. Um das zu ermitteln benötigst Du zunächst diese apk nicht. Dazu reicht ein Dateiexplorer.
Gibts die, dann kannst Du mit dieser apk root restaurieren, vorausgesetzt dieses Backup ist sauber (Eigenschaften).

Ich hänge Dir mal die apk hier rein.

Und das mit dem Lancher kannst Du Dir für später aufheben. Und adb brauchts Du da nicht. Wenn Root, dann nur die Originaldateien in /system/app und nicht installieren.
 

Anhänge

  • Voodoo OTA RootKeeper_1.2.apk
    99,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon den Rootkeeper installiert - laut ihm kein root. Eine solche Datei existiert auch nicht im /system.

Wie gesagt: Wenn es je existiert hat, dann ist das Root entweder bei der Reset/Update Orgie draufgegangen oder es wurde nicht nur temporär entfernt.

Ich werde das Device dann jetzt wohl rooten und den Launcher manuell rein ziehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.657
DominikS.
D
rotation
Antworten
5
Aufrufe
3.063
Sporty883
S
B
Antworten
1
Aufrufe
2.938
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten