Nach Software Update keine QWERTZ Tastatur mehr

Das Problem ist, dass "nach" dem Update bei einigen wohl die Samsung-Tastatur spinnt. Bei mir war "QWERTZ-Tastatur" ausgewählt, und nach dem Update hatte ich eine 3x4-Tastatur, obwohl immer noch QWERTZ-Tastatur aktiviert ist. Dafür bekomme ich jetzt die QWERTZ-Tastatur, wenn ich bei den Optionen der Samsung-Tapse statt QWERTZ die "Deutsche Tastatur" anwähle. Steht aber eigentlich alles bereits oben.

Ne neue Tapse installieren? Bisher ging alles ja einwandfrei. Ich komme mit meiner Notlösung zurecht, aber Monki82 hätte gern die QWERTZ ohne üöä, und das wäre normalerweise wohl die Deutsche Tastatur. Kann ich nicht bestätigen, die hatte ich noch nie in Verwendung. Für den wäre SwiftKey wohl eine Alternative.
 
Muss ja jeder wissen wie er meint, die Normale ist mir jedenfalls zu Langweilig und Swiftkey hat bei mir nie Probleme gemacht
 
Hm, gestern habe ich mal einen Blick auf die aktuellen Bewertungen für Swiftkey im playstore geworfen: nicht so ganz überzeugend, vor allem mit der Cloud.
 
( Bewertungen sind da immer so eine Sache. Jedes Kiddie schreibt da was und hat nicht die Bohne Ahnung )
Die Cloud muss man nicht undbedingt benutzen. Außerdem schon mit dem Google acc. auf dem Smartphone anmelden ist eine cloud. Könnt ihr ja testen kostet nichts
 
Hab mir die google tastatur installiert. Die ist auch ohne umlaute .
 
Ich habe mir auch die google-tastatur runtergeladen... in dunkler farbe sieht sie der normalen von samsung einigermaßen ähnlich (ohne Umlaute, aber andere aufteilung der zeichen)
Die andere war dennoch besser :(
 
Hallo zusammen!

Habe leider das gleiche Problem wie Monki82. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
 
Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Da gibt es nichts zu helfen, es hat sich seitdem nichts geändert :smile:
 
Nur mal so als Einwand / Anregung, die Samsung Tastatur beruht auf einer etwas älteren Versionen der SwiftKey Tastatur.
 
Bei mir mit Voreinstellung Samsung Tastatur und Deutsch (Deutschland) hat sich bei inzwischen 3 Updates nie etwas geändert, stets QUERTZ Tastatur.
Vielleicht hilft Wechsel der Sprache und Tastatur und wieder zurück.
 
Nachdem ich gestern ein aktuelles Update eingespielt habe, scheint die Quertz-Tastatur wieder zu gehen. Dafür gibt es wohl zum Teil Probleme mit weißem Hintergrund bei Spracheingabe, und mit Schriftänderung:

Spracgeingabe
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/schriften-nach-upgrade-weg.761193/"]Schriften nach Upgrade weg[/OFFURL]
 
Hallo, das Thema ist zwar schon alt, aber ich hab trotzdem eine Frage: Meine Kollegin kam gerade zu mir und hat mich um Hilfe gebeten. Bei Ihrer Tastatur (original Samsung) ist in dem linken oberen Feld (wo normalerweise die Wörter vorgeschlagen werden) ein Pfeil zu sehen, mit dem man wohl, ein Wort bestätigen kann. Das Problem ist, dass sie "Regine" heißt. Wenn sie eine Whatsapp unterhschreiben will, werden ihr verschiedene Wörter vorgeschlagen, aber "Regine" nie. Dadurch kann sie es ín den Vorschlägen nicht auswählen und die Tastatur lernt es nicht. D.h. sie muss ihren Namen jedes Mal komplett tippen und das nervt. (Kann ich verstehen)
Ich kann es bei mir leider nicht reproduzieren. Ich habe mal von Swiftkey (welche ich normal benutze) auf die Standard-Samsung-Tastatur umgestellt, aber bei mir kommt dieser Pfeil einfach nicht. Sie sagt, dass es seit irgendeinem update so komisch ist, und ich bekomme keine Updates, weil mein Neo gerootet ist.

Kennt jemand diesen Pfeil und kann mir sagen, wie die Tastatur wieder Wörter lernt? Falls nicht, muss sie sich eine neue Tastatur installieren, aber das kann ja irgendwie nicht sein.
Danke!
 
Vielleicht ist es ja schon angelernt. Ich schreibe öfter einer Bekannten namens Regina, da muss ich tippen bis einschließlich des n (also Regin), bis endlich Regina vorgeschlagen wird. Ich habe allerdings keine Einstellung gefunden, wie man das ändern könnte. eventuell weiß hier jemand mehr dazu.

Edit:
den Pfeil rechts brauche ich dazu nicht mal, Regina steht dann bei den 3 angezeigten Begriffen als erstes. Der Pfeil dient nur dazu, weitere Begriffe als die 3 ersten darunter anzuzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Der Pfeil rechts ist aber nicht gemeint. ;-) Sie hat nur zwei Felder mit Vorschlägen und ganz links so einen geschwungenen Pfeil. Kennt das niemand?
 
Der Pfeil links ist die Funktion "Automatisch ersetzen", d.h. beim Tippen auf die Leertaste das gerade eingegebene Wort mit dem wahrscheinlichsten Wort ergänzen bzw. ersetzen. Das hat mit den Vorschlägen an sich aber nichts zu tun, die müssten genauso vorliegen. Dazu wäre dann der rechte Pfeil da.

Kann man abstellen unter Einstellungen-Steuerung-Sprache und Eingabe-Zahnrad hinter Samsung Tastatur.

Nachtrag:
mit aktivierter autom. Ersetzung färbt sich bei einem Treffer das Symbol in der Leertaste blau, und der Begriff wird auch rechts neben dem geschwungenen Pfeil blau gefärbt. Hier wäre das "Regin", Regina bekomme ich dadurch aber nicht vorgeschlagen, sondern erst + blau unterlegt, wenn ich es vollständig geschrieben habe. Und dann bringt es ja nicht mehr viel :). Ich mache das aber ohne die Auto-Ersetzung, ich tippe dann halt auf einen der 3 angezeigten Begriffe. Ob ich jetzt auf die Leertaste gehe oder auf den Begriff, who cares :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
872
Toccata
Toccata
P
  • phi-l
Antworten
12
Aufrufe
6.807
SaschaKH
SaschaKH
N
Antworten
2
Aufrufe
1.962
funkenwerner
funkenwerner
Zurück
Oben Unten