Umi Hammer Nach Update beide Imei weg! >Lösung<

B12f13

B12f13

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hi,
ich hatte gestern folgendes Problem. Ich wollte mir den Stagefight 2 patch installieren, nach dem mein Umi (KitKat) aber nicht mehr gestartet hat, also Umi Startlogo kam ( Das Weiße Umi Bild), danach erscheint ja in klein Android und ab da an passierte nichts mehr. Tja wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht.

Naja auf jedenfall kam ich zum Glück noch in den Recovery und co. also war das Umi nicht total geschrottet.
Da mein Umi jetzt nicht benutzbar war, dachte ich mir, komm flashen wir mal Lollipop drauf.

Gesagt > Getan ... und auch geklappt

Nun die Tolle Meldung im Doppelpack " Invalid IMEI " !!! WAS NUN?

Nochmal geflasht aber auf KitKat, selbe Problem. Immer noch keine IMEI.

Nun zur Lösung um die IMEI wiederherzustellen. Root ist Vorrausgesetzt.

- Ladet euch aus dem Playstore die folgende App runter. (Engineer Mode MTK)
- Startet die App.
- Geht nach rechts auf "Connectivity"
- Dann auf "CDS Information" >> dort auf "Radio Information"
- Dort erscheint jetzt "Phone 1" & "Phone 2" (Sim 1 & Sim 2)
- Jetzt klickt Ihr auf "Phone 1 " >> dort kann man oben Befehle eingeben " AT+"
- Dort tragt Ihr jetzt folgenden Befehl ein um die IMEI von SIM 1 wiederherzustellen, für Sim 2 auf "Phone 2" klicken.
- Für Sim 1
Code:
AT +EGMR=1,7,“Eure Imei“
- Für Sim 2
Code:
AT +EGMR=1,10,“Eure Imei“
- Achtet auf die genaue Schreibweise & da drauf das zwischen AT & + ein Leerzeichen ist sonst wird es nicht funktionieren.
-
Wenn Ihr jetzt die beiden Befehle in Phone 1 & 2 ausgeführt habt, startet euer Smartphone neu.
- Nach dem Neustart führt folgende Befehl aus *#06# & Ihr seht jetzt eure Imei wieder, jetzt solltet Ihr auch wieder Empfang haben.


MFG

P.s. Ich übernehme keinerlei Haftung für dieses Tutorial, jeder ist für sein Smartphone & Co. selbst verantwortlich.


Wer kann mir sagen ob die Imei jetzt bestehen bleiben, falls ich ein Update oder ähnliches durchführe??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Meines Wissens überlebt diese Methode kein Werksreset. Das sollte aber mit dem Maui Meta Tool möglich sein.
Hätte ich deutlicher dazu schreiben sollen, dass das Stagefright-v.2-Patch nur für Lollipop geeignet ist? :blushing:
Dennoch wundert mich, dass diese Operation Deine IMEI zerschossen hat... Hast Du die Flash-Tool Option "Format All and Download" gewählt? "Firmware Upgrade" ist die bessere Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja ich habe Format & Download gewählt, weil ich nicht wusste, ob die Datei die durch den Patch geändert wurde, sonst vielleicht erhalten bleibt. Wird die Imei immer gelöscht wenn man Format & Download auswählt? Wusste ich auch nicht.

MFG
Ich probiere mal dein Tool aus.

Gibt es ein Tutorial auf Deutsch ?
 
Meines Wissens ja. Es sei denn, Du stellst die Formatierung manuell ein. "Firmware Upgrade" legt die Partitionstabelle neu an und löscht auch alle Bereiche, die Du neu flasht (was für das NVRAM mit den IMEI-Daten nicht zutrifft)
Eine deutsche Anleitung habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, aber dort kannst Du Dir vielleicht ein paar Tipps holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ein gutes Tool gefunden um die IMEI wiederherzustellen, zwar auch nicht für immer aber noch einfacher.
Klick Hier

"Maui Meta 3G" funktioniert bei mir leider nicht, liegt wahrscheinlich am Win 8.1, zumindest wird das Smartphone nicht richtig erkannt.

Oder gibt es noch eine andere Lösung, für eine dauerhafte IMEI wiederherstellung?

MFG
 
Ich habe es mit Maui Meta 3G geschafft, die IMEI wieder auf das Gerät zu schreiben und es sieht so aus, als wäre das dauerhaft. Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die geschriebenen IMEIs blieben erhalten.

Ich habe mich an folgende Vorgehensweise gehalten (ähnlich zur hier beschriebenen: [MTK 65xx DEVICES] IMEI REPAIR TOOLS - App - Xiaomi MIUI Official Forum)
1. Stock ROM auf das Gerät geflasht (vielleicht nicht erforderlich)
2. "MediaTek USB VCOM" Treiber installiert, Quelle: SP Flash Tool - Download SmartPhone Flash Tool
3. MAUI META 3G gestartet, Hinweis: evtl. mit Administratorrechten ausführen, falls es Probleme gibt
4. Verbindung mit dem Smartphone hergestellt. Dazu muss dieses ausgeschaltet sein und in MAUI META 3G auf "reconnect" geklickt werden. Während der Knopf im Tool von rot zu grün wechselt (warten auf Verbindung) das Gerät anschließen und eingeschalten. Das Handy bleibt im Boot-Logo (UMI) stehen, dann ist alles richtig.
Sobald das Handy erkannt wurde, wird automatisch das "Get version" Menü geöffnet, kann man gleich wieder schließen und stattdessen aus dem Dropdown Menü das IMEI-Untermenü öffnen.
11aydue.jpg


5. Über den Button "Change NVRAM Database file" im Ordner "database" des Stock ROMs die "BPLGUInfoCustomAppSrcP..."-Datei auswählen. (Wenn man eine falsche DB file verwendet, wird man darauf hingewiesen, dass sie nicht zum Gerät passt.)
6. Die Felder IMEI für Sim1 und Sim2 ausfüllen.
7. Auf "Download to flash" klicken, der Vorgang geht sehr schnell
8. Abschließend kann man sich durch "Upload from flash" nochmal versichern, dass die IMEIs tatsächlich auf dem Device gelandet sind.
9. IMEI Menü schließen, Disconnect klicken und Handy starten.
 
  • Danke
Reaktionen: B12f13 und Miss Montage
In welcher StockROM hast Du denn die BPLGUInfoCustomAppSrcP-Datei gefunden?
 
"UMI Hammer – MT6732 – Stock ROM Android 4.4.4 (Build 20150530)" aus dem anderen Thread von B12f13. Dort gibt es einen Ordner "database" mit 2 files. Ich weiß nicht, ob das bei jeder (Stock) ROM dabei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

jeatea
Antworten
4
Aufrufe
1.133
thobaki
thobaki
H
  • Hinz
Antworten
7
Aufrufe
1.057
BigMacNI
B
Zurück
Oben Unten