Nach Update keine Info über Besitzer auf dem Sperrbildschirm

DerVolker

DerVolker

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit das Update auf Android 6.0.61 durchgeführt.
Hat auch prima geklappt und bis auf die nun fehlende Ziffernreihe bei der Tastatur (finde ich sehr schade) hatte ich noch keinen Fehler festgestellt.
Bis jetzt!
Mir ist aufgefallen, dass auf meinem Sperrbildschirm die Infos zum Besitzer nicht mehr angezeigt werden!!
Habe mal in den Einstellungen den Haken herausgenommen, meinen Text zur Besitzer-Info gelöscht, das Handy neu gestartet, den Haken wieder gesetzt und den Text neu geschrieben. Hat aber nichts gebracht.
Der Text bleibt verschwunden...
Kann leider nicht sagen, ob er direkt nach dem Update verschwunden war oder ....

Habt ihr nach dem Update noch Text auf dem Sperrbildschirm stehen?
Was könnte die Anzeige verhindern?
Eine Google-Suche hat mich auch noch nicht weiter gebracht.

Ich finde die Funktion sehr praktisch, bei einem Verlust kann ein ehrlicher Finder das Handy schnell seinen Besitzer ausfindig machen, wenn man entsprechende Infos dort einträgt...

LG!
Volker
 
Bei mir ist der Text nach dem Update noch da. Warum das bei dir nicht der Fall ist, dazu kann ich nichts sagen. Hast du es schon mal mit einem Cache-Wipe versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
Nein, mit einem Cache-Wipe habe ich es noch nicht versucht...
Bevor ich noch mehr Dinge anstelle, wollte ich nur gern wissen ob ich ein Einzelfall bin oder auch andere betroffen sind!?!
 
Servus, es gibt jede Menge andere Tastaturen im Play Store, such mal nach "Deutsche Tastatur".
Hast Du eventuell einen anderen Launcher installiert oder eine Sperrbildschirm-App?
Bei mir ist unter Android 6 die Besitzerinfo noch da.

Liebe Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
Das mit der "Deutsche Tastatur" probiere ich heute Abend mal, danke für den Tipp!

Einen anderen Launcher bzw. Sperrbildschirm-App habe ich nicht installiert. Allerdings hat mich letzteres auf eine Idee gebracht.

Ich habe bei mir noch "Llama" und "NetGuard" laufen. Beide Anwendungen haben auf den Sperrbildschirm ihren Status eingeblendet.
Nachdem ich beide Apps deaktiviert habe, hatte ich auf dem Sperrbildschirm nur noch einen Hinweisbalken auf meinen nächsten, im Google-Kalender notierten, Termin.
Diesen Balken habe ich weggewischt und siehe da: Die Besitzerinfo ist wieder da!
Die Hinweisbalken der anderen Apps und der Kalenderhinweisbalken haben also die Besitzerinfo überlagert!
Das war vor dem Update nicht so.

Leider habe ich (noch) keine Möglichkeit gefunden, diese Hinweisbalken generell auf dem Speerbildschirm auszublenden...
Bei "Llama" gab es allerdings in den Einstellungen die Möglichkeit, den Hinweisbalken "wegwischbar" zu machen.
Nur bei "NetGuard" gibt es keine Möglichkeit die Anzeige App-seitig zu deaktivieren. Er läßt sich auf dem Startbildschirm leider auch nicht "wegwischen".

Mal schaun ob ich den Speerbildschirm so einstellen kann, dass er mir generell nicht mehr alle Hinweise anzeigt...
Hier ist mir auch aufgefallen, dass die Wetteranzeige, auch wenn sie angehakt ist, nicht auf dem Sperrbildschirm erscheint.
Lt. Google funktioniert das wohl nur, wenn das Original-Wetterwidget auf dem Homescreen liegt. Es funktioniert nicht mehr wenn man eine alternative Wetter-App benutzt, wie ich die App von "Wetter.com".

Als Alternative zur Besitzerinfo habe ich mir nun mein Speerbildschirm-Hintergrundbild geschnappt und meine Daten dort in das Bild hineingeschrieben.
Wenn ich das Handy nun verliere, könnte ein ehrlicher Finder anhand der dort angegebenen Adresse und Telefonnummer mich schnell ausfindig machen.

LG!
Volker
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
622
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
786
juni
J
B
Antworten
11
Aufrufe
916
J_mo
J_mo
Zurück
Oben Unten