Nach update.zip auf 2.1: SIM wird manchmal nicht erkannt

R

rincewind

Neues Mitglied
22
Hallo,

ich komme mir ja schon fast ein bißchen blöd vor, bei allen anderen scheint das mit der update.zip vfroot ja wunderbar geklappt zu haben, bei mir nicht... Das MS war ein unverändertes 2.01 ohen root, ohne Spielereien.
Ich habe wie beschrieben die vfroot.zip auf die SD kopiert und in update.zip umbenannt. Dann im Recovery die update.zip ausgewählt, was auch ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist. Der nächste Reboot hat dann etwas 4 Minuten gedauert und ich hatte 2.1. Soweit gut.

Seitdem wird aber nach einer wechselnen Zeitspanne die SIM-Karte nicht mehr erkannt, dass MS sagt, dass keine SIM-Karte vorhanden wäre. Starte ich den Stein neu, wird sie ganz normal wieder erkannt, ich kann Telefonieren etc. pp. Dann irgendwann schaltet es wieder um auf "Keine SIM eingelegt". Wenn ich dann den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere, kommt die PIN-Eingabeaufforderung, aber mein PIN wird nicht angenommen. Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder.
Igendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass man den Stein mal ohne SIM booten solle und dann wieder mit SIM. Das habe ich gemacht, brachte nichts.
Daraufhin habe ich den Stein per Recovery gewiped und meine Daten und Programme noch nicht wieder draufgespielt, um sicherzugehen, dass da keine App dran schuld ist. Tritt weiterhin auf...

Wie bekomme ich das wieder hin? Muss ich da eine SBF flashen? Oder ein Nandroid-Backup? Ich möchte root.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob die simkarte schlecht drin sitzt :) oder schlecht kontakt hat, ist kein bekanntes problem bei 2.1 du bist der erste...
 
Hi Thyrus,

die SIM-Karte sitzt bombenfest. Einen Hardwarefehler kann man ausschließen, denke ich, da das Problem wirklich erst seit dem Update auftritt und es mir zwischendrin auch nicht runtergefallen ist oder so... Der Stein kann auch einfach nur herumliegen und plötzlich sagt er "Keine SIM-Karte", also ohne bewegt zu werden.
 
tausch mal die sim karte um bei deinem provider.. vielleicht irgenwas mit der...
 
  • Danke
Reaktionen: rincewind
Die SIM funktioniert in meinem alten Treo 680 im Moment wunderbar und auch der Stein ist bis zum Update etwa 2 Monate gut mit ihr klar gekommen... Ich habe auch gerade noch mal eine andere SIM eingelegt und nach etwa zwei Minuten ohne noch mal bewegt zu werden meldet der Stein auch wieder, dass keine SIM eingelegt wäre.

Aber wenn Du meinst, tausche ich die SIM. Das Bauchgefühl sagt mir eben, dass da beim Update irgendwas schiefgegangen sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: crysu
da waerst du der erste mit dem fehler der sim von ca 500 ;)
 
Tjoah, was soll ich sagen: Einer ist immer der Erste ;-)

Die neue SIM kommt in 3-5 Werktagen, mal schauen, ob das dann noch auftritt...
 
lass es uns wissen interessehalber
 
Mach ich glatt :)
 
Hallo,

so mal mein aller erster Beitrag hier im Forum, das ich schon längere Zeit verfolge ...

Also das mit der SIM Karte passiert bei mir auch, habe nach endlosen Versuchen dann heute per RSD Lite wieder auf die 2.01 zurückgeflashed un der Fehler ist wieder verschwunden ...

Bin mal gespannt ob es wirklich an einer defekten SIM Karte liegt
 
  • Danke
Reaktionen: rincewind
na wenns 2 sind, wohl eher nicht.

gatsby flashe nochmal auf 2.1 FULL wenn du kannst und lust hast und probiere es nochmal....
 
Ich habe gerade auf die Full geflashed, mal schauen, was passiert. Eine Sache ist mir übrigens noch aufgefallen: Wenn der Stein am Strom hängt, passiert das nicht. Ich vermute, dass die SIM beim Aufwachen aus dem Standby nicht richtig "geweckt" werden kann...

EDIT: Ich beobachte das mal innerhalb der nächsten Stunde und sag dann Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
@thyrus
Ich hab schon mindestens 5 mal auf 2.1 geflashed O2 & auch DACH version habe vorhin auch versucht per update.zip von sauberem 2.01 auf 2.1 O2 zu updaten war genau der selbe fehler.
Apps kann ich ausschließen da es auch passiert, wenn nichts weiter insatlliert ist als die standard apps

PS. am USB Kabel passiert es bei mir auch nicht offensichtlich nur im Standby
 
Jupp, nach 3 Minuten Standby wieder "keine SIM eingelegt". Ich habe jetzt auch update.zip, SERVICE.sbf und FULL.sbf durch.

Dann gehe ich wohl auch wieder zurück auf 2.01 und hoffe, dass das dann nicht mehr passiert.

Danke gatsby für's Bescheid sagen.
 
Mag sein, ist eine etwa 3 Jahre alte SIM von Vodafone...

Ich habe root, aber noch keine Ahnung davon ;-) Wie lösche ich die stk.apk und wo finde ich die? Geht das einfach mit "rm"?
 
so hab jetzt noch mal SBF 2.1 FULL DACH geflashed root lass ich diesmal weg mal gucken ob es dann geht, falls nicht probier ich mal ne andere sim (vielleicht liegts ja am alter der Karte meine ist bestimmt schon mindestens 7 bis 8 Jahre alt oder älter)

gebe dann bescheid wie's gelaufen ist
 
schau dir lieber die how-tos an.

PS wenns eine alte SIM ist, ist es sowieso emfehlenswert die auszutauschen, damit die das MS nicht "downvolten" muss
 
  • Danke
Reaktionen: rincewind
sage ja, schmeisst die sims raus und holt euch ne neue. seit ca 1,5 jahren haben die eine andere volt spannung, dann muss das MS nicht in den undervolt mode und es spart akku
 
  • Danke
Reaktionen: rincewind
Thyrus schrieb:
schau mal ob die simkarte schlecht drin sitzt :) oder schlecht kontakt hat, ist kein bekanntes problem bei 2.1 du bist der erste...


Hallo, die aussage ist falsch, der Fehler ist einschließtlich bekannt und in anderen Foren wird NUR noch darüber gesprochen, es ist tatsächlich die schuld der neuen Software.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: rincewind

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.377
-FuFu-
-FuFu-
T
  • Tapitap
Antworten
1
Aufrufe
1.325
DAS_Original
DAS_Original
D
Antworten
3
Aufrufe
1.439
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten