Nach Upgrade kein WLAN

Hallo!
Ich habe gestern das LG GW 620 von meiner Freundin mit einer neuen Version ausgestattet (OpenEVE-20111011_GApps_and_updates_installed von hier --->k0k0's download area (http://downloads.k0k0.de/MobilePhones/Devices/LG/GW620/OS-23/))

Geht eigentlich alles was ich brauche aber beim aktivieren vom Wlan steht auch immer nur blöd Fehler da... Mobiles Internet funktioniert gut.
Ich hab mit den Root-Explorer runtergeladen aber leider existiert bei mir kein Verzeichnis System/lib/modules :D
Hat irgendwer eine Idee?
Danke :)
 
Hallo Leute,

Wahrscheinlich habt ihr dieses Thema schon hunderte mal gelesen, jedoch hab ich bisher Mix gefunden zu DIESEM Problem. (vielleicht bin ich auch blind / zu doof).

Ausgangssituation / Problem:
Da meine Frau unbedingt ein Android-Handy mit qwertz Tastatur haben wollte und sie das x10 Mini pro bereits hatte (und kaputt gemacht hat. :-\) und wir eine günstige alternative suchten, nahmen wir das LG Handy. ;-)
Jedoch war dort Android 1.5 drauf (folge: kein whatsapp -> lebensnotwendig für meine Frau). Also kurz googeln, und zack Firmware geflasht. Hat alles super funktioniert. Dann kam das erste Problem. Bei der ersten gefahren Version gab es nur englisch und koreanisch. Also nicht so optimal. zack neugeflasht auf die 2.3.4 von Open eve. Alles deutsch. Schon mal sehr geil. wlan an. Und er findet auch netze. Aber eben nicht alle und vorallem nicht unseres. (Fritzbox 7270). Alle Geräte finden das netz. Das LG hat es mit der 1.5 auch gefunden. Seit dem Flash nicht mehr. Und nu?
Ich finde absolut.keine Lösung, welche funktioniert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ihr seit meine letze Hoffnung...

Danke
Hini2001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Danke erstmal für das verschieben. Zu meiner Verteidigung, ich habe nen neuen Post auf gemacht, weil ich ja WLAN habe. Aber eben nicht richtig. Und in diesem threat alle gar kein WLAN haben. Aber Ok.

Jetzt aber wieder zum Problem. ;-) hat denn niemand eine Lösung für mich? Es muss doch Leute geben mit dem selben Problem oder welche die das Problem mal hatten. :-( ich hoffe schnell von euch zu hören. Meine Frau wird langsam nölig! :-( danke schon mal im voraus.
Hini2001
 
Kann mir denn niemand helfen? :-(
Habe jetzt heraus gefunden, das bei der 2.2 WLAN soweit funktioniert und bei jeglicher 2.3 eben nicht, jedoch habe ich keine 2.2 auf deutsch gefunden. Habe es dann mit morelocale versucht ist ja auch eher schlecht als recht. Aber wäre akzeptabel. Nun ist aber das qwertz.Problem. Könnt ihr mir vielleicht noch mal helfen und noch mal sagen welche 2.2 evtl. Auf deutsch wäre.mit du funktionierender qwertz Tastatur?! Damit das Handy endlich genutzt werden kann? Wäre super. Danke schon mal. Vielleicht kann mir ja bei diesem Problem helfen.
 
Kralx schrieb:
P.s.: Habe mein WLAN angekriegt!

https://www.android-hilfe.de/forum/...android-2-3-x.93907-page-18.html#post-1571303

einfach den Ordner, wo wireless.ko drinnen ist mit einem Root-fähigen Dateimanager in die Systempartition packen (wie auf der Seite beschrieben):

fitsbie schrieb:
hol dir mal den "root explorer" und schau, ob unter /system/lib/modules die datei wireless.ko vorhanden ist. falls nicht, bekommst du sie in einer der boot.zip dateien im ordner /system/lib/modules/. diese wireless.ko entpackst du dann in den oben genannten root-ordner. hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
grüße

Ich hab jetzt auch mal den Root-Explorer angeworfen und der Anleitung gefolgt.

/system habe ich gefunden
/system/lib habe ich gefunden
/system/lib/modules ??? ist nicht vorhanden ???

Jetzt bin ich aber platt. Alles außer dem wLan funktioniert, obwohl ich kein Verzeichnis /system/lib/modules habe.
Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen, und könnte ein Verzeichnis /sys/module anbieten xD

Spass beiseite...
Mit der Such-Funktion des Root-Explorers konnte ich jedenfalls bislang auch keine wireless.ko finden, was vermutlich die Grundlage für das wLan-Problem sein dürfte. Aber selbst, wenn ich diese jetzt aufspiele, wo soll ich sie hin entpacken?
 
:mellow: ... komisch, mir ging's auch so. :blink:

Ich hätte ja damals sofort all meine Images "umgebaut" wenn ich eine solche Lösung wie "beschrieben" hätte umsetzen können. Aber so, wird's wohl nichts.

Leider hatte sich der Meister (~N2k1) ja nie dazu geäußert. :( Der hätte bestimmt auch das gewusst.
 
Da ist man mal "ein paar Monate nicht da".. und dann sowas ;-)
Spaß beiseite: Es gab eine Update.zip, die nichts anderes gemacht hat als die Treiber für WLAN anzupassen.
Wenn Du mir konkret sagst welche FW Du benutzen willst, dann suche ich die Treiber heraus.
In seltenen Fällen mußte auch eine Konfig-Datei angepaßt werden - aber das sehen wir dann.

@email.filtering: Wozu hab ich mich nie geäußert?
Ich gebe gern all mein Wissen für die Community - wenngleich ich beim GW620 überlegen muß, da ich es selbst nicht mehr nutze (wohl aber noch 2 Geräte hier habe (eins mit 10er-AMSS und eins mit 20er)
 
Es ging genau darum, dass die Lösung dieses Problems zwar immer angedeutet wurde, aber etwas genaues habe ich und offensichtlich wohl auch viele andere nie dazu gefunden. :( Aber vielleicht haben wir das alle auch nur übersehen. :confused: Nun hatte ich bisher das Glück, dieses Pech selbst nicht gehabt zu haben, und dann wird's eben sehr schwer Lösungen weiter zu geben, die man nur gehört hat, aber eben nicht nachvollziehen kann ...

Ach ja, und das andere Probleme kenne ich auch selbst: Man hat zwei Geräte, nutzt die aber kaum noch.
 
N2k1 schrieb:
Da ist man mal "ein paar Monate nicht da".. und dann sowas ;-)
Spaß beiseite: Es gab eine Update.zip, die nichts anderes gemacht hat als die Treiber für WLAN anzupassen.
Wenn Du mir konkret sagst welche FW Du benutzen willst, dann suche ich die Treiber heraus.
In seltenen Fällen mußte auch eine Konfig-Datei angepaßt werden - aber das sehen wir dann.

Hallo N2k1,

bei mir handelt es sich um das OpenEVE-20111011_GApps_and_updates_installed

Wäre ja super, wenn eine Lösung in greifbarer Nähe wäre.

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Einfach mal das passende boot-Image per CWM als ZIP installieren. Das sollte meist schon reichen.
Eventuell mal im OpenEtna-Forum suchen.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß mir wkpark mal was darüber geschrieben hatte - aber ist eben leider lange her.

Edit: Wenn man weiß, wo man suchen muß:

Hier einfach mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N2k1, der Text in dem von Dir genannten Link bezieht sich auf das Boot-Image für die 236mb-Version, von der es doch immer hieß, man solle diese unter keinen Umständen verwenden, wenn die AMSS noch von einer V10 und nicht von eine V20 stammt. Was nun?

Sollen jene User die mit dem WLAN-Problem zu kämpfen haben einfach das 236mb-Bootimage flashen?

Und vor allem, was hat das mit den ominösen Bibliotheken zu tun, von denen in diesem Zusammenhang stets die Rede ist?
 
Ist in beiden Versionen (als ZIP) enthalten - aber am 236er exemplarisch beschrieben.
Ich hatte mit dem 236er mir ein Telefon "zerschossen" - (leider verliert es, wenn man (wie ich) Pech hat zumindest die UMTS-IMEI, was dazu führt, daß sich das Handy weigert einzubuchen)

Es wird - wenn man es als ZIP installiert /system/lib/modules/wireless.ko und /system/lib/modules/modules.sqf ausgetauscht - eben die Treiber ..
 
Das ist doch 'mal 'nen Wort! :D Jetzt haben wir endlich - fast ein Jahr nach der Veröffentlichung der Version - auch eine Lösung für das Problem. Ich möchte manchmal wirklich wissen, was im Gehirn mancher Entwickler vorgeht! Naja, wie auch immer ...

Ich habe jetzt eine update.zip erstellt, die ausschließlich die fehlenden beiden WiFi-Module enthält, damit man diese nach dem Einspielen von OpenEVE per ClockworkMod (oder eben auch händisch; vergesst dann auf die Dateirechte nicht) an Ort und Stelle schaffen kann.

Sollte ich wirklich einmal zu viel Zeit erübrigen können, werde ich noch ein neues Backup erstellen, in dem diese beiden Dateien dann integriert sein werden.
 
Ich bin mir (fast) sicher, daß wkpark das mal im Forum schrieb - aber zu der Zeit hatte ich ja auch viele "unveröffentlichte" Versionen auf/in meinem Gerät.
Ich hab auch meist Backups veröffentlicht, da dann "diese Frickelei" nicht notwendig war.
Aber heute fehlt mir einfach die Zeit - und zudem hab ich inzwischen 9 verschiedene Android-Geräte hier, die alle anders behandelt werden wollen.
Da fehlt mir für die älteren Geräte dann irgendwann einfach die Zeit.
 
Das war ja auch nicht gegen Dich gerichtet N2k1, es ist ja schließlich nicht Deine Aufgabe, eine aktuelle Zusammenstellung zu veröffentlichen. Aber da arbeitet ein Team lange herum, und strauchelt dann jämmerlichst wegen der letzten paar Minuten für einen neuerlichen, fehlerberichtigten Upload. Ich raff' so was leider einfach nicht. :(

Das Dilemma mit den zahlreichen verschiedenen Geräten kenne ich ja nur zu gut; da geht einiges an Zeit drauf ...
 
hallo Ihr 2 beste Android Gurus,

hab jetzt auf das Lg GW 620 fogendes: CM7.2.0-RCO-Slide-Kang ; Android 2.3.7 ;Modemversion V10e, kernel 2.6.32.9 openeve-v.1.1 SVN, raufgespielt(obwohl spielen das falsche Wort ist). Nun ich hab kein WLAn und keine GooglePlay oder sonst welche APPs.

Könnt Ihr mir helfen.

Recovery oder Clockwork habe ich leider nicht verstanden.

DANKE
 
Naja, die GApps wirst Du wohl nachinstallieren müssen; wie bei fast jeder Community-basierenden OS-Version.

Betreffend des WLAN-Problems bin ich aber gerade nicht vor dem richtigen Computer um nachsehen zu können.
 
Hallo, hast Du schon vor dem richtigen PC gesessen? gApps und WLAN sind meine Probleme. Ich bitte um Hilfe.
 
Hallo Super Moderator,

kannst DU mir bitte behilflich sein, N2k1 hat mich an Dich verwiesen, ich hab kein WLAN und keine Apps bei dem LG GW 620.

Danke
 
Hast'e die GApps (eine Abkürzung für Google's Apps) jetzt schon per Minibetriebssystem eingespielt?

Die Sache mit dem WLAN kann N2k1 sicherlich besser beantworten bzw. steht doch schon weiter vorne in diesem Thread. Das hat etwas mit dem Kernel zu tun, wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe.


Ach ja, und hättest Du eines meiner all-in-one-Pakete genutzt, hättest Du (vermutlich) beide Probleme erst gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Astron
  • Astron
Antworten
3
Aufrufe
2.648
MartinDroid
MartinDroid
J
Antworten
20
Aufrufe
4.085
justii
J
C
Antworten
0
Aufrufe
1.184
chillah
C
Zurück
Oben Unten