Nach USA Aufenthalt kein telefonieren mehr möglich

Katiinberlin

Katiinberlin

Neues Mitglied
0
Guten Morgen.
Ich hoffe hier im Forum kann mir vlt. jemand weiterhelfen.
Bin nach 3 monatigem USA Aufenthalt total verzweifelt. Ich nutzte dort eine amerikanische SIM der Telekom/USA.
Nach der Rückkehr habe ich meine eigene SIM E-Plus / jetzt O2 ( in mein NEXUS 6 ) eingelegt und kann nicht mehr telefonieren. Internet und SMS funktioniren einwandfrei. Eigene Anrufe scheitern am Rufaufbau und wenn mich jemand anrufen will erhalte ich lediglich eine SMS mit der Nachricht dass besagte Person mich anrufen wollte.
O2 Support und der Handyshop konnten mir nicht weiterhelfen. Die SIM funktioniert im Handy meiner Tochter einwandfrei. Es liegt also an irgendeiner Einstellung im NEXUS. Vermutlich hat der Mitarbeiter im Telekomshop USA irgendwas verstellt damit die USA Karte dort funktioniert oder die Aktualisierung der Androidversion Juni/Juli 2016 (welche ich in Amerika zugelassen habe ) hat irgendeine amerikanische Version aufgespielt und nun wars das hier in Deutschland mit dem Telefonieren.
Habe bereits unter *#*#4636#*#* nachgeschaut, aber ehrlich gesagt sind das dort eher böhmische Dörfer für mich.
Es wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Danke , Katrin
 
Moin,

hast du schon versucht dir die passenden Telefon-Einstellungen von o2 per SMS schicken zu lassen?

Hier ist der Link dazu...
 
Dankeschön.
Habe es gerade probiert. Jedoch keinen Erfolg gehabt.
Habe eine SMS erhalten : Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen.
Gut. Dann werde ich jetzt dort noch einmal anrufen und explizit um diese SMSen bitten.
Ich berichte dann ob es funktioniert hat.
 
Fazerdirk : Dankeschön für diesen Tip.
( Zur Überprüfung ob das geht muss ich jetzt aber auf einen Freund warten, der etwas mehr Ahnung als ich von IT hat. ;-)

Habe auch gerade noch einmal beim Kundenservice angerufen. Die Übermittlung der SMSen hat nach deren Aussage nur eine Auswirkung auf Internet und MMS. Fürs Telefonieren wären die nicht hilfreich. Wir haben dann gemeinsam mal die Netze auf 3G oder 2G geändert, aber da wählt das Handy sich gar nicht ins Netz ein. Was den Mitarbeiter veranlasste zu unken dann sei das Händy kaputt. Hmm...nur 4G Netz funktioniert ja...zumindest Internet und SMS.
Werde nachher mal probieren ob die SIM meines Freundes in meinem Handy problemlos funktioniert. So könnte mann ggf. eine Hardwaregeschichte ausschließen. Ich melde mich dann wieder.
Danke für eure Anregungen.
 
Ok, schade.

Dennoch viel Erfolg weiterhin!
 
Ich hab auch LTE-Probleme hier in Berlin im O2-Netz. Schalt mal das 6P auf 3G zurück, dann geht es normalerweise. Ich hab bei mir deshalb das Radio von Marshmallow geflasht, das von Nougat hat vermutlich einen bug.

Aber bei Dir würde ich einen Werksreset in Betracht ziehen, vielleicht fhelt auch der APN für O2 (bei mir war der per Default auch nicht da).
 
TimeTurn : Auf 3G zurücksetzen hat nichts gebracht. Im 2G und 3G Netz wählt sich das Handy gar nicht mehr im Netzt ein. Nur 4G funktioniert zumindest Internet und SMS. Ich probier erstmal die beiden Dinge wie in meiner Antwort davor und wenn alles nichts bringt dann den Werksreset. Ist ja hoffentlich dank Google Cloud nicht ganz so aufwendig wie früher.
Nur schwant mir, dass auch das keine Garantie dafür ist, dass es im Anschluss funktioniert. Zumindest sagen manche im Netzt dass es danach auch nicht ging.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.045
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
987
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.533
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten