Nach Vodafone-Update: HTC Sense hängt sich auf

zzebra

zzebra

Ambitioniertes Mitglied
3
Nach Update ("nur über Wlan"), das insgesamt etwa 10 Minuten in Anspruch nahm, kommt es bei Berührung des Bildschirms zu der Fehlermeldung

"Tut uns leid. Die Anwendung HTC-Sense (Prozess com.htc.launcher) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

Der Bildschirm wird dunkel, nur Statusleiste ist zu sehen. Sense baut den Homescreen nach "Schließen erzwingen" wieder auf. Fehler stellt sich alsbald aber wieder ein.

Rätselhaft. Das Legend ist so nicht zu gebrauchen.
Hat noch jemand dieses Problem?
Weiß einer eine Lösung?

greetz
zz.
 
Vllt hilft es dir erstmal einen anderen Launcher zu benutzen bis ein Update kommt.
Hat denn sonst noch jmd mit der Version diesen Fehler? Hast du deine Gerät mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
 
Werkseinstellung? Aua. Gehen dann alle Daten verloren, nicht wahr? SMS, Apps etc.
 
ja da gehen alle Daten verloren, du kannst aber deine Daten mit deinen Legend sichern.
Unter Datenschutz, dort kannst du deine Daten sichern und dein Handy auf Werkzustand zurücksetzen.
 
Erste Vermutung:
Die neue HTC Sense kommt mit bestimmten Widgets nicht klar. Denn entfernt man diese von der Oberfläche, läuft es wieder rund. Mit einer minimalen vorinstallierten Szene gibt es keine Probleme.
 
Also hast du es jetzt wieder lauffähig?
 
also ich hab auch das Update installiert aber nur die Standard widgets auf den Homescreen und habe keine Probs mit Sense
 
Es scheint nun zu laufen. Ich habe keine Ahnung, woran es lag, aber das Hintergrundbild der Displaysperre war irgendwann verschwunden. (Geht das mit Szenen-Austausch verloren?) Jedenfalls hab ich den Homescreen entleert (...) und alles von Hand einzeln neu einplatziert. Nun kommt die Meldung nicht mehr und alles läuft flüssig.

Sehr seltsam. Würde mich interessieren, wem das noch passiert ist. (Und wieso ausgerechnet mir? :rolleyes: *grummel'* :confused:)

Ich freue mich schon auf den nächsten Reboot, muss aber nu in die Arbeit und brauche das Mobiltelefon da, also verschieb ich das auf Morgen... :eek:

Ich halte euch auf dem Laufenden.
zz.
 
zzebra schrieb:
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hast du denn noch in Erinnerung, welche nicht zu HTC Sense gehörenden Widgets du auf deinen Homescreens platziert hattest? So ein Verhalten habe ich bisher noch in keinem Thread gelesen... :confused:
 
Sense ist bei mir gestern, nach dem Update, auch mehrmals abgestürzt. Nach einem Neustart funktionierte dann aber wieder alles problemlos, ohne irgendwas an den Homescreens geändert zu haben.
 
Das selbe Problem hatte ich auch, nach einem Neustart war wieder alles ok!
 
Weiter mit der Chronologie:

Nachdem ich mehrmals neu gestartet habe, hielt Sense irgendwann. Sogar den Abend über, ohne Probleme zu machen: surfen, telefonieren, rumspielen, alles problemlos. Nach einem Neustart heute Morgen das gleiche Drama: Sense schmiert ständig ab. An den von mir beschuldigten Widgets scheint es nicht zu liegen, die sind runter vom Homescreen. Ich lade gerade bei Youtube ein 1GB großes Video hoch, um das Problem zu verdeutlichen. Dauert bei der schmalen Upload-Bandbreite naturgemäß. Ab 13Uhr wird das wohl durch sein.
lg
zz.

PS:
Wie ist das eigentlich mit gekauften Apps? Sind die verloren nach Zurücksetzen auf die der Werkseinstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Werkszustand macht wohl keinen Sinn, denn will man das machen, dann kommt u.a. der Hinweis

"Folgendes wird nicht gelöscht:
- Aktuelle Systemsoftware und gebündelte Anwendungen
..."

Wieso also auf den Werkszustand zurücksetzen, wenn die aktuelle Software (darunter wohl auch die HTC-Sense-Oberfläche) nicht gelöscht wird?
Hmm.
Und nun?

Ich bin schwer enttäuscht.
Vodafone direkt will nicht helfen, weil ich das VF-Branding-Smartphone mit einer O2-Karte nutze, O2 kann nichts machen, weil die Software nicht aus deren Haus ist. Der Verkäufer kann am wenigsten was dafür, aber der wird wohl letztendlich hinhalten müssen...

Wie kann ich also die Systemsoftware erneuern?
 
Naja trotzdem kann es ja sein, dass irgendwo ein Systemfehler vorliegt, der unabhängig vom Update ist, aber dabei passiert ist. Schwer zu beschreiben. Also ich würde den Werksreset erstmal probieren bevor ich den Kopf in den Sand stecke.
 
Dein Problem ist wirklich komisch, ich hab das Update seit gestern und derartige Probleme hab ich nicht. Weder mit Sense noch mit irgendwelchen Widgets etc.
Läuft alles Problemlos, auch beim Update lief alles Problemlos ab.
 
Okay. Hier der Link zum Drama erster Teil.
www.youtube.com/watch?v=IHNIxkrwXEE
Teil 2 folgt morgen, dauerte 3 Stunden zum Uploaden...

Zugleich meine Bitte um Kommentare für einen Lösungsansatz.
Schönen Tag euch.
:)
zz.
 
So. Nach Rücksetzung auf die Werkseinstellung hat sich nichts geändert. Erst funktionierte alles hübsch flüssig, das Installieren der Apps, Einrichten des Smartphones, aber nach dem ersten Neustart wieder das gleiche: HTC Sense stürzt ab.
Seltsam: Nach einer Weile Ruhe und Herumprobieren und nach etlichen Reboots, erreicht man irgendwann, dass es geht, ohne dass Sense abschmiert.

Meine neue Vermutung: Die Schutzfolie, die ich aufgezogen habe, könnte der Ursacher sein, denn nach Einstellen der Helligkeit von 35% auf "automatisch", hörten die Abstürze auf.
Ich beobachte weiter.
(Siehe Video auf Youtube)
zz.
 
Ich habe genau das gleiche Problem:
Sense stürzt ständig ab, nachdem ich gestern das Update 2.05.161.1 für mein Vodafone-Legend installiert habe. Aber gestern abend lief alles noch prima, erst seit heute gibt es die Abstürze!
Auch reboot half nichts, wie hier schon beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: zzebra
Willkommen im Club. Was machen wir nun? Bitte an alle, die dieses Phänomen haben: Dringend bei Vodafone in der Technik-Hotline (zeitaufwendig, ich weiß) anrufen, die sagten mir, dass sie das Problem beobachten und wissen müssen, ob es am Gerät liegt oder an der Software. Je mehr anrufen, desto wahrscheinlicher ist ein Korrektur-Update.
 
@Jast:
Hattest du auch eine Schutzfolie drauf? Liegt das vielleicht an der? Und teil uns hier im Thread bitte mit, wenn du die Lösung gefunden hast. Zeitweise geht das Legend hier bei mir. Aber ich fürchte mich vor dem nächsten Reboot...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.871
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.853
jobr4301
J
special1986
Antworten
0
Aufrufe
3.142
special1986
special1986
Zurück
Oben Unten