nach VPN Spielerei kein lokales WLAN mehr möglich

W

willibald-nexus

Neues Mitglied
0
Erst einmal ein schüchternes "Hallo" in die Runde...

Ich habe jetzt schon seit gestern alle Suchmaschinen und Foren gequält,
aber noch keine Lösung für mein "selbst verursachtes" Problem gefunden.

Nachdem ich mutigerweise mal mit VPN doch eigentlich erfolgreich rumgespielt habe,
es mir aber zu umständlich im Handling ist und auch derzeit kein unmittelbarer Badarf dafür besteht,
habe ich es wieder deaktivieren/löschen wollen.

Und jetzt das Problem:

Über das lokale WLAN ist keinerlei Kommunikation möglich, noch nicht einmal lokal z.B. per Browser auf die Fritzbox selbst.
Ins WWW natürlich überhaupt keine Chance, egal welche App oder sonstiges.

Die WLAN Verbindung ist connected, wird sowohl auf der Fritzbox, als auch auf dem Nexus angezeigt.
Die Nexus-IP-Parameter sind normal, IP per DHCP, Netmask 255.255.255.0, Gateway und DNS -> IP der Fritzbox.
(alles wie früher/immer)

Was habe ich (bisher erfolglos) gemacht/getestet:

- im Nexus, angelegtes VPN Profil gelöscht;
- Im Nexus, Displaysperre rückgesetzt;
- in Fritzbox, die definierte VPN Verbindung gelöscht;
- im Nexus, WLAN Connection gelöscht, neu gescannt und neu eingerichtet
- in Fritzbox, das Netzwerkgerät "Nexus" gelöscht und per WLAN Freigabe neu verbinden lassen;
- diverse Reboots von Fritzbox und Nexus;

Es sieht so aus, als ob die lokale WLAN Verbindung zwar besteht, aber darüber keinerlei Datentransfer zugelassen wird!?
(wenn ich am Nexus die "mobile Daten" einschalte, kann ich natürlich surfen, bis zum Umfallen.)

Welches Setting habe ich übersehen?

- gibt es beim Nexus noch etwas beim "VPN-Anmeldeinformationsspeicher?
- muß in der Fritzbos noch etwas disabled/gelöscht werden?
- bei Windows VPN Clients gibt es noch ein Setting für "Remote Gateway", beim Android auch?

Welches Detail/Überbleibsel von meiner "Spielerei" spuckt mir noch in die Suppe??

Ach ja:
- Fritzbox 7390, V. 06.04
- Galaxy Nexus, Android 4.3 (nix mit "root" oder sonstigen Modifikationen)

Hilfe ... und Danke im Voraus
 
Ein Update:
(obwohl es jetzt nicht mehr die Android-Seite betrifft, aber vielleicht hat ja mal ein User ähnliche Probleme)

Ich konnte mich heute mal in ein anderes WLAN connecten und dort dann problemlos ins Web.

So, und wieder zu Hause (es kann ja jetzt nur an der Fritzbox liegen) getestet:

Alle lokalen IP-Adressen/Server (Satreceiver, IPCam, NAS, SolarView) sind vom Nexus aus per WLAN erreichbar.

Nur die 192.168.178.1 - die Fritzbox selbst, NICHT.
Die beiden reden einfach nicht mehr miteinander.


finales Update:
Nach nochmaligem Löschen des Nexus in der Fritzbox und setzen einer festen (neuen, anderen) IP im Nexus ist alles wieder ok. :thumbsup:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
W
Antworten
10
Aufrufe
3.865
Andy
Andy
M
  • Mooney
Antworten
2
Aufrufe
2.130
Mooney
M
Zurück
Oben Unten