Nach Werkreset startet es nicht mehr

URi

URi

Neues Mitglied
1
Hallo,
da ich das Handy verkaufen will, wollte ich es ordentlich löschen.
Ich habe also zunächst die Verschlüsselung gestartet. Als das fertig war, habe ich es mit Vol-up, Home und Powerbutton gestartet und Factory-Reset gewählt. Anschließend hat es die Auswahl nach Root mit Yes und No gezeigt. Da ich kein Root wollte, habe ich mit No beantwortet. Resultat war, dass alle Daten noch drauf waren. Also nochmal das ganze und dann mit Yes geantwortet. Wenn ich es nun einschalte kommt das Samsung-Logo und auf der Edge dieser "Mein bla"-Spruch und das wars. Weiter geht es nicht. Hab ich da was falsch gemacht? Und was kann ich jetzt noch machen?
 
Ich frage mich warum du die Verschlüsselung gestartet hast wenn du es resetten willst?
Da liegt vielleicht der Fehler!
 
So hatte ich es gegooglt. Dadurch wären die Daten nicht mehr rekonstruierbar, was bei einem Reset ohne Verschlüsselung nicht der Fall wäre.
 
Keine eine Idee? :crying:
 
Die Verschlüsselung dient dazu, DEINE Daten bei Benutzung vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Zum Verkauf des Edge hätte ein Reset in den Werkszustand ausgereicht. Ich denke, du hast da etwas verwechselt.

Außerdem stimmt da etwas nicht: Das Original-ROM fragt bei einem nicht gerooteten Edge nicht nach, ob Root gewünscht ist oder nicht. Also: Was hast du denn da genau gemacht? Wurde das Handy bereits früher gerootet? Und wo wurde deiner Meinung nach denn die Verschlüsselung gestartet? Diese kannst du nur in den Einstellungen bei gebootetem Handy einstellen.

Das passt alles nicht zusammen, sorry.
 
Ich hatte gelesen, dass man die Daten mit entsprechenden Tools auch nach nem Reset wieder herstellen könnte. Deshalb sollte man erst verschlüsseln und danach dann resetten. Mag sein, dass das falsch war/ist, aber so steht es hier zu lesen.
Und gerootet war es mit Sicherheit nicht. Ich habe es neu gekauft und mich das nie getraut.
 
Ein "Neukauf" gibt keine Garantie dafür, das ein Handy nicht gerootet wurde. In letzter Zeit gibt es viele vermeintliche "Neukäufe", hinter denen ein gerootetes Handy steckte. Aber das nur am Rande:

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, das Original-ROM via Odin zu flashen. Dann sollte wieder alles supi sein. Für Anleitungen diesbezüglich bitte die Suchfunktion nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: URi
Galantis schrieb:
Die Verschlüsselung dient dazu, DEINE Daten bei Benutzung vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Zum Verkauf des Edge hätte ein Reset in den Werkszustand ausgereicht. Ich denke, du hast da etwas verwechselt.

Sicher? Meines Wissens ist es auch nach einem Werksreset grundsätzlich möglich, die vorher auf dem Gerät befindlichen Daten zu rekonstruieren. Wenn diese nun aber verschlüsselt waren, und der Schlüssel im Zuge des Reset vernichtet wurde, dann dürfte da zumindest mit herkömmlichen Mitteln nichts mehr rekonstruierbar sein.

Ansonsten wird es wohl, wie Galantis schreibt, am einfachsten sein die Original-Rom neu zu flashen.

Beachte dabei aber bitte die Android Factory Protection (Was ist die Android Factory Reset Protection (FRP) von Google und wie funktioniert Sie?).
Dieses Feature "überlebt" meines Wissens auch ein flashen der Fimrware (alles andere wäre ja auch sinnlos), und verlangt beim erneuten Einrichten die Zugangsdaten des Google-Kontos mit dem das Gerät vorher verknüpft war. Sprich, der Käufer würde sich umgehend bei Dir melden und Deine Zugangsdaten wissen wollen, weil er das Gerät sonst nicht nutzen kann.

Lösung:
Nachdem Du die Firmware neu geflasht hast richtest Du das Gerät mit Deinem Google-Konto ein, entfernst dann das Google-Konto vom Gerät und machst nochmals einen Werksrest. Dann benötigt der Käufer Deine Zugangsdaten nicht mehr.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: URi und Galantis
@Andi_K
Bezüglich des Werksreset:
Ich gebe dir da vollkommen recht. Aber in 99% aller Fälle reicht ein Werksreset aus. Denn so wichtig sind die Daten von uns Normalos nicht, als das man diese (aufwändig) wiederherstellen möchte. ;)
Daher dieser Satz.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2.522
Belladonna69
B
Zurück
Oben Unten