Nächste ICS 7 Zoll - RAmos W6HD

Danke für den Beitrag! Macht mir ja mut, sieht recht gut das das Tablet.

Die ganzen Informationen zum Thema Laden mit Netzstecker etc. sind identisch für das Ainol Novo7 Elf.

Denke mal, abgesehen von den 512MB weniger RAM beim Ramos W6HD gibt es kaum Unterschiede. Außer die zweite Kamera.
 
Die chinesische Ramos Fangemeinde auf 蓝é*”之家 hat sich bereits mit der Rom Entwicklung für das Ding auseinander gesetzt...

Ein Entwickler mit dem Namen sun_dream baut, obwohl Ramos erst 4.01 hat... bereits 4.03 rooted Roms mit Market, usw...

Momentan aktuell sind die Roms mit der Datierung 20120112-sundream und 20120115-sundream flash2sdcard.

Das erstere muss wie ein normales Ramos Update geflashed werden, nach dem flashen hat man dann ein voll gerootetes Android 4.03 mit Market sowie Clockworkmod-Recovery. :D

Alle Folgeupdates, wie das 20120115 sind dann ganz normale Clockworkmod-Update Zips, die man via CWM dann normal raufflashed.

Die Sache ist... dass um ins CWM zu kommen... die gleiche Key-Combo benutzt wird wie für den Ramos Update Vorgang... (Menu-Taste + Power Key)

Deshalb muss man leider um CWM zu booten vorher die SD-Karte rausnehmen... da sonst der Ramos Updater versucht dein Tablet zu resetten... :(

Heist...

1. 20120112 Update via Ramos Updater flashen... (Einfach auf SD Karte entzippen, dann Tablet ausschalten und mit Menu + Power Key einschalten)

2. 20120115 Update auf SD Karte kopieren (CWM kompatible Update.zip)... Gerät abdrehen, SD Karte rausziehen...

3. Gerät mit Menu + Power Key einschalten um in CWM zu kommen... dann SD Karte wieder reinstecken...

4. Update.zip in üblicher CWM Manier installieren.

Die Sache hierbei ist aber... dass die wenigsten Leute das 20120115 Update überhaupt installieren wollen werden... denn das einzige was sun_dream darin geändert hat ist die sdcard mount points auf den internen Speicher zu lenken...

Das heist das Update ist nur interessant für Leute die planen das Gerät ohne SD Karte zu verwenden... und nicht ständig vom Kamera-App usw. eine Meldung zu kriegen dass keine SD Karte drin steckt...

Werde beide Updates mirrorn und hier reinstellen. :)

EDIT: Hab ein bissel mit dem Gerät getrickst... Die 4.03 Roms klappen wunderbar! Gerootet, Market, usw.
Das Problem dabei ist... die basieren Scheibchenweise noch auf dem Original 4.01 Rom, damit auf dem Ramos Original Kernel...

Mit Setcpu kann man zwar die CPU steuern... was heist dass das Ramos Kernel anscheinend zu einem gewissen Maß Undervolt / Overclock unterstützt...

Aber die verfügbaren Einstellungen in Setcpu sind unter aller Sau auf diesem Gerät... aus irgendeinem Grund kann ich die CPU Rate via Setcpu nicht höher als 500MHZ setzen... obwohl die CPU von sich aus bereits standardmäßig auf 800MHZ getaktet wird...

Das heist... Setcpu = Nein nein... macht das System nur langsam und laggy... bin ja neugierig ob irgendwer die perfekten Settings für Overclock / Undervolt und die dazu gehörigen Tools für das Teil findet...

Weiters... ist im 4.03 Rom der Market beinhaltet... genauso Gtalk und Gmail... jedoch nicht die Google Map Tools oder Youtube... da man beide nicht im Market runterladen kann... musste ich auf ein Titanium Backup von meinem Nook Color zurückgreifen... und mir auf die Art Youtube und Google Maps / Street View einspielen...

Sobald installiert, egal auf welche Art (Titanium Backup, CWM Flash, etc...) funktionieren die Dinge wie ein Traum... habe mir da auch gleich via Titanium die Pinyin Asia Tastatur die vorinstalliert ist runtergeschmissen und die Tastatur mit Slideit ausgetauscht, alles 1A.

In diesem Zustand wie man das Gerät jetzt kriegen kann... mit 4.03 Custom Rom, rooted und mit Market... kann ich das Gerät echt jedem empfehlen.
Ich werde jetzt absichtlich nicht mit Novo Geräten vergleichen da ich mein Novo 7 Aurora noch nicht hier habe... aber was das Ramos W6HD angeht...

Respekt... alle Erwartungen bei weitem übertroffen... auch wenn man etwas tricksen muss und ich einige Chinaforen durchforsten musste um die Custom Roms zu finden...

PS. Die Mirror habe ich fertig... viel spaß damit!
http://coldbird.free.fr/w6hd/ics4.03-sundream-20120112.7z
http://coldbird.free.fr/w6hd/ics4.03-sundream-cwm-signed-20120115.zip

EDIT2: Werde sobald wie möglich noch ein Video machen mit dem fertig eingerichteten Tablet. ;)

EDIT3: Böse Neuigkeiten... Auch als komplett ausgeschaltenes gerät verliert das Ding 9% an Batterie in 5 Stunden...

Das ist keines falls normal... Muss ich die nächsten Tage weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kowo55 und CMONE
wann kommt denn dein video ^^ :)
 
Top1 schrieb:
wann kommt denn dein video ^^ :)

Verzeiht hatte aber heute einen langen Tag in der Schule.
Werde gucken das ich zum Wochenende was zum zeigen habe. :)

Gesendet von meinem W6HD ICS FULL mit Tapatalk
 
Coldbird schrieb:
Verzeiht hatte aber heute einen langen Tag in der Schule.
Werde gucken das ich zum Wochenende was zum zeigen habe. :)

Gesendet von meinem W6HD ICS FULL mit Tapatalk


hey ich war heut den ganzen tag in der uni und hab trotzdem:
Ainol Novo 7 Paladin Review Intro auf deutsch - YouTube
mein intro fürs wochenend-review fertig gebracht :p (ps: der letzte Teil gehört nicht dazu)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry ich brauche meine Pause nach 11 Stunden.

Gesendet von meinem W6HD ICS FULL mit Tapatalk
 
@Coldbird, ich hoffe du läßt uns an deinem Vergleich zum Aurora, sobald wir es haben, teilhaben. Möchte schon wissen, ob ich mich richtig entschieden habe, jedenfalls prima, dass du beide Modelle vergleichen kannst, oder schickst du das W6HD wieder zurück?
 
Keine Sorge ich plane beide Geräte zu behalten.
Habe mir die ja beide eigentlich zugelegt als Ersatz für meinen nook.

Komme aber immer mehr drauf das mein nook gar nicht so schlecht ist im Vergleich, wenn auch nicht so schnell.

Werde demnächst einmal einen genauen Vergleich zwischen dem nook und dem Ramos bringen, später dann noch das Aurora dazu.

Was das Schicksal der Geräte angeht sobald ich meinen Gewinner habe.. Meine Freundin kriegt eins und das andere bleibt mir als Ersatzgerät.

Mache mir beim Ramos aber langsam sorgen wegen der Batterie...
Es scheint dass das gerät keinen Deep Sleep unterstützt... Und daher Recht viel Strom im standby frisst...

Aber auch wenn es voll geladen ist und man es aus schaltet gehen trotzdem rund 4% Akku verloren... Pro Stunde versteht sich.

Im aktiven standby sind das rund 8%... Also Doch sehr bedrückende Zahlen... Was das gerät für standby quasi unbrauchbar macht und selbst aus nur geringfügig länger halten würde... Werde dazu noch mehr Infos liefern.
 
Das ist natürlich bitter, wenn das Gerät selbst im ausgeschaltenen Zustand am Akku saugt.
Beim Aurora dürfte das nicht auftreten, da unser Händler im Video bereits andeutete, dass es nach 4 Tagen Reise im Standby ankam und noch Saft hatte. Wir werden sehen, bin auch darauf gespannt, wie das Teil in der Hand liegt, wegen des glänzenden BackCover... ;)
 
Weiteres Problem entdeckt... der Akku lässt sich einfach nicht auf mehr als 87% hochladen...

Zumindest nicht ohne große Umstände...

Wenn man das Ding als komplett abgedrehter auflädt wird man darüber nicht drüberkommen.

Lädt man die fehlenden Prozent im laufenden Betrieb "nach" erreicht man die volle Leistung aber ich muss zugeben das ist doch etwas umständlich.

Habe mich damit nun mal abgefunden... und lade das Ding einfach über Nacht mit abgedrehtem Bildschirm und Wifi.

Edit: Okay habe eine Lösung für die Standby Probleme mit dem großen Batterie Verlust gefunden... Sind wegen dem 4.03 Rom, darin ist ein problematisches Batterie File welches man nach den flashen löschen muss und einmal neu starten.

/data/system/batterystat.bin

Danach verhält es sich was die Akku Entladung angeht etwas normaler...

Aber das wifi Modul schluckt tierisch viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kowo55
juhu mein Ramos W6HD ist auch angekommen!!!
/ohne im Zoll hängenzubleiben *hust*

allerdings kam es KOMPLETT entladen an.
und hat sich vorhin im laufenden Betrieb (mit eingestecktem Ladekabel)
nicht über die 1% Grenze aufladen wollen --> lädt also nicht?!?!?!
jedenfalls hab ich es ausgeschalten und DANN hat es sich auch auf 4% geladen...


hmmm...


achso mein first hands on wird gerade hochgeladen ;)


einer muss es ja tun :p


achso wegen 4.0.3 muss ich noch bissle warten...
dein MIRROR zieht mit satten 10-40kb/s :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Coldbird schrieb:
Weiteres Problem entdeckt... der Akku lässt sich einfach nicht auf mehr als 87% hochladen...

Zumindest nicht ohne große Umstände...

Wenn man das Ding als komplett abgedrehter auflädt wird man darüber nicht drüberkommen.

Lädt man die fehlenden Prozent im laufenden Betrieb "nach" erreicht man die volle Leistung aber ich muss zugeben das ist doch etwas umständlich.

Habe mich damit nun mal abgefunden... und lade das Ding einfach über Nacht mit abgedrehtem Bildschirm und Wifi.

Edit: Okay habe eine Lösung für die Standby Probleme mit dem großen Batterie Verlust gefunden... Sind wegen dem 4.03 Rom, darin ist ein problematisches Batterie File welches man nach den flashen löschen muss und einmal neu starten.

/data/system/batterystat.bin

Danach verhält es sich was die Akku Entladung angeht etwas normaler...

Aber das wifi Modul schluckt tierisch viel Strom.

Im Market gibt es dafür ne App "Battery Calibration" ist eigentlich Pflicht nach jedem flashen, dann min. 2x Ladezyklen abwarten u. dann kann man den Drain erneut beurteilen. Im CWM geht das auch, aber mit Root über die App gehts einfacher...;)
 
Wieso eine App benutzen wenn du nur eine Datei löschen musst?
Aber so oder so verhält sich das Teil etwas komisch mit der Batterie...

Bin neugierig ob du auch die gleichen Erfahrungen machst.

Gesendet von meinem W6HD ICS FULL mit Tapatalk
 
erstes hands on von mir:
Ramos W6HD Review deutsch/german - YouTube


mehr oder weniger ungeschnittener blödsinn ;)


@Coldbird
bei mir hab ich in JEDEM mediaplayer bei .mkv h264 videos ein lautes übertönendes rauschen alle 2 sekunde :(( ist das bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist auch mein W6HD angekommen und hier direkt ein erster Vergleich mit dem Ainol Novo7 Elf. (Musste übrigens knapp 22€ EUSt an den Zoll zahlen)



Das Elf wiegt laut meiner Küchenwaage 353g, während das W6HD nur 306g auf die Waage bringt. Das Ramos fühlt sich deutlich leichter an, definitiv ein Pluspunkt.

Auch das mitgelieferte ICS 4.0.1 ist auf dem W6HD bereits flüssiger als das beim Elf, trotz 512MB mehr RAM beim Elf.

Weiterer Pluspunkt sind die vorhandenen Lautstärketasten und die zusätzliche Kamera auf der Rückseite beim W6HD.

Da mir das Design vom Elf besser gefällt und man durch einige ROM Tweaks bestimmt noch die Geschwindigkeit beim Elf erhöhen kann, ist das Ainol weiterhin mein Favorit.

Wer jedoch auf ein weißes Gadget steht macht mit dem W6HD definitiv nichts falsch! ;)
 
Top1 schrieb:
erstes hands on von mir:
Ramos W6HD Review deutsch/german - YouTube


mehr oder weniger ungeschnittener blödsinn ;)


@coldbird
bei mir hab ich in JEDEM mediaplayer bei .mkv h264 videos ein lautes übertönendes rauschen alle 2 sekunde :(( ist das bei dir auch so?
Nein hab ich nicht. Welche Player benutzt du denn?
Ich hab generell nur zwei Player installiert... den von Android selber (für Standardzeugs) und Mobo Player (für alles was der native nicht abspielen kann).

Beim Mobo Player ist aber wichtig... dass du von der offiziellen Website den ARMv7 NEON Codecpack auf deinem Androiden mitinstallierst... der ist leider, weshalb auch immer... noch nicht im Market zu finden... also selber downloaden ist der Mann.

Ohne den Codec kannste mitunter bei exotischen Dateiformaten ein paar Schwierigkeiten kriegen...

Meld dich bitte ob das dein Problem gelöst hat oder nicht.
 
Coldbird schrieb:
Nein hab ich nicht. Welche Player benutzt du denn?
Ich hab generell nur zwei Player installiert... den von Android selber (für Standardzeugs) und Mobo Player (für alles was der native nicht abspielen kann).

Beim Mobo Player ist aber wichtig... dass du von der offiziellen Website den ARMv7 NEON Codecpack auf deinem Androiden mitinstallierst... der ist leider, weshalb auch immer... noch nicht im Market zu finden... also selber downloaden ist der Mann.

Ohne den Codec kannste mitunter bei exotischen Dateiformaten ein paar Schwierigkeiten kriegen...

Meld dich bitte ob das dein Problem gelöst hat oder nicht.

nein ich hab die probleme immer noch, ganz spezifisch bei H264 .mkv's (ich sag mal standard scene release decoding...) als anderen player hab ich zusätzlich den mx-videoplayer UND den dafür passenden ARMv/ NEON Codecpack! (den gibts dafür nämlich auch im market) aber hilft alles nicht. kann ich dir mal per pm einen link schicken? oder probier einfach selbst mal z.b. die neuste big bang theory folge in 720p (mkv) zu schauen. (von oneddl z.b.) außerdem scheint mir das 4.0.3 rom nicht gerade stabil.. sehr viele 3d games (dungeon defenders, racing academy um ein paar zu nennen) starten und laufen KURZ (auch recht hübsch und flüssig) und werden dann aber geschlossen :(((

hab ne tonne neuer videos hochgeladen...

--> youtube/top115 wenn jemand die allgemeine peformance interessiert.

im quadrant hab ich übrigens 1100 punkte erzielt:
Ramos W6HD - quadrant benchmark - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
 

Ähnliche Themen

Sh0X31
Antworten
0
Aufrufe
275
Sh0X31
Sh0X31
rroethli
Antworten
7
Aufrufe
1.043
rroethli
rroethli
J
  • JXDs
Antworten
3
Aufrufe
104
schwalbe001
schwalbe001
Zurück
Oben Unten