NAND-Flash(-Chip) umpartitionieren

J

jogi_brain

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit die Partition des internen speichet anzupassen.
Aus den verbauten 8 sind ja nur ca 4 GB freigegeben und das ROM benotigt ja bestimmt keine 4g ....

Thx
 
2gb sind fürs Rom zugesichert und laut titanium sind noch 600 frei also lohnt sich das nicht wirklich,,,,und wir wissen ja noch nicht was ics brauchen wird
Und ich würde den Sinn nicht verstehen du hast jetzt 4gb für Daten und 2 für apps wer nun kein grosser Daten oder Spielejunkie ist den wird das auch ausreichen

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jogi_brain
Mit ner navi app sind gleich mal gute 2.5gb belegt...

Das ROM benötigt wenn überhaupt 200mb. Der Rest ,1.8gb, wird fur was auch immer geblockt... tja fur was und wie kann man das befreien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 200mb kommst du bei einem stockrom bei weitem nicht hin alleine schon wegen der bloadware... Was bei einem cm mod schon anders aussieht,,,,vielleicht haben wir ja Glück und es kommt ein cm für unser u,,,, was du aber auch noch machen kannst wenn du gerootet bist die apps die du drauf hast ist Systemapps umwandeln mit titanium

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: jogi_brain
Thx.
Kennst du das app setxperia (xda)? Kann die app evtl partitionieren?
 
Setxperia ist doch ein app zum übertakten

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
200 Mb für ein Stock Rom. Du hast Vorstellungen.. :rolleyes:

4GB sind allerdings wirklich etwas knapp bemessen. Aber in dieser Preisklasse wohl allgemein üblich.
 
Gut gibt ROM 500 platz und nochmal 50 fur Cache. Dann sind da imernoch 1.45gb waste aktuell.

Fyi das cm7.2 fur das zte blade braucht gute 120 MB. Andere Geschichte..
 
Ich kenne mich da jetzt nicht soo gut aus aber ich habe cm

Gesendet von meinem Xperia U mit der Android-Hilfe.de App
 
Für das SIII gibt es dazu eine Anleitung, die sich rein vom Ablauf her ganz plausibel anhört.

[Tutorial]Partitionsgrößen ändern - Samsung Galaxy S3 Root und ROM - Android Forum

Du musst dazu über ADB die einzelnen Partitionen zuerst löschen und dann neu anlegen. Wenn das einer mit dem SXU hinbekommt wäre das schon ein Hit! Vielleicht findest du den Mut das zu probieren - weis nicht ob man da was mit Stock FW flashen beheben kann, wenn es daneben geht...
 
Wenn ich arbeiten gehs :D

Gesendet von meinem Sony Xperia U mit CyanogenMod 9
 
Ich habe mir den Ablauf aus dem xda Thread [MOD] Get more usable space with smaller custom roms - xda-developers für das SIII aus meinem vorigen Post nun einmal genauer angeschaut, und versucht es am SXU nachzuvollziehen bzw. nachzurechen, wieviel Speicher freigegeben werden könnte.


Das Linux Dateisystem, auf dem Android aufbaut ist ja auf mehreren Partitionen verteilt.
Um nun die Partitionsgröße der Systempartitionen und der Datenpartition zu ändern, muss man das System "von außen" betreten -> Das System darf nicht laufen.
Bei einem PC ist das hin- und herpartitionieren, egal unter welchem System ja absolut kein Thema. Da nimmt man einfach eine bootfähige CD.

Gemäß xda erreicht man diesen Effekt, wenn man ins CWM starten und mit adb das Handy steuert.
Von dort aus wird dann die Partitionstabelle geändert, und die geänderten Partitionen formatiert.


Ich habe im CWM keine Verbindung mit dem PC zusammengebracht. Es wird ein neues Gerät "Android" gefunden - weiß nicht welchen Treiber ich da brauche , hab auch nicht gesucht...


Egal, wollte ja nur schauen.

Ich habe "parted" auf mein laufendes System aufgespielt, und in der adb shell als su gestartet. Mit dem Befehl "print" wurde mir jedoch ein Fehler zurückgegeben :confused:
Code:
	shell@android:	su
	shell@android:/ # /parted /dev/block/mmcblk0
	/parted /dev/block/mmcblk0
	GNU Parted 1.8.8.1.179-aef3
	Using /dev/block/mmcblk0
	Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
	(parted) print
	print
	print
	Error: Unable to satisfy all constraints on the partition.
	(parted)

Hab mir das Dateisystem dann mit df angesehen, da sieht man's ja auch:
Code:
	shell@android:/ # df
	df
	Filesystem               Size     Used     Free   Blksize
	/dev                   194.3M    68.0K   194.3M   4096
	/mnt/asec              194.3M     0.0K   194.3M   4096
	/mnt/obb               194.3M     0.0K   194.3M   4096
	/dev/shm               194.3M    40.0K   194.3M   4096
	/system               1007.9M   508.3M   499.6M   4096
	/data                    2.0G   580.0M     1.4G   4096
	/cache                 246.1M     4.1M   241.9M   4096
	/modemfs                 2.8M     1.1M     1.7M   1024
	/data/idd                7.5M     1.1M     6.4M   1024
	/mnt/sdcard              4.0G     3.4G   584.7M   32768
	/mnt/secure/asec         4.0G     3.4G   584.7M   32768
Man kann jetzt alles zusammenzählen und kommt auf die 8GB aus dem Prospekt :cool:

Wenn man (ähnlich dem xda Thread) nur /system, /data, /cache und die /sdcard Partition angreift, dann könnte man sie ja so ändern:

/system von 1007MB auf 650MB --> 350 MB
/cache von 246MB auf 150MB --> 100 MB
/data von 2000MB auf 800MB --> 1,2 GB


Dadurch könnte man dann somit /mnt/sdcard von 4GB auf 5,650GB erhöhen.


Mit parted kann man aber auch direkt die Größe einer Partition ändern, ohne sie vorher zu löschen und neu zu erstellen.
Wenn man jetzt also nur die /data partition reduziert, und dann die /mnt/sdcard partition vergrößert, dann greift man das System ja nicht an - außer die userdaten - und es sollte eigentlich nix passieren können.
Ich habe keine Ahnung ob das im Linux Dateisystem funktioniert.

Wenns daneben geht... :ohmy:
Die .tft des C.1.10 ROM beinhaltet eine partition-image.sin Datei mit 2KB. Vielleicht wird beim Flashen die Partitionierungstabelle immer mitgeflasht?



Nun zu meiner Frage:

WER TRAUT SICHT???:cool2:

Mir sind das ein paar "würde" und "könnte" zuviel.
 
  • Danke
Reaktionen: ami8i
Hallo sessions,
danke für deine Recherche bzw Versuch.
Bin sehr interessiert auf diese ungenutzten Speicherbereiche zugreifen zu können!
Hast du Stock 4.0 oder 2.3.7 oder ein Custom ROM laufen? Da dürften auch noch ein paar hundert MB zu holen sein.

Als Android-Nackerpatzl trau ich mich sowas 'natürlich' nicht ohne Anleitung.

Habe bei XDA rumgesucht, im Thread [Q] [Xperia U] Repartitioning - xda-developers aber auch in einem anderen scheint Member 'XperianPro' zumindest zu wissen warum was nicht geht, ev kann er aus der SIII-Anleitung erkennen wie weit das für das SXU umsetzbar wäre.

Beim Suchen habe ich gesehen dass es u.U. möglich ist Daten/Apps in die System-Partition zu verschieben, das wäre ja auch eine (unelegante) Lösung, oder?

Bleib bitte dran! :)

lg
Ami
 
  • Danke
Reaktionen: sessions
Danke fürs feedback, Ami!

Hab bei xda auch gesucht, hab aber nicht wirklich viel dazu gefunden. Irgendwie glaub ich das mit den Sicherheitsbarrieren nicht. Wie groß die Partitionen sind, sollte dem Betriebssystem egal sein, unabhängig von der OS Version. Ich werde mir einmal anschauen, was die beim X3 gemacht haben.


Die Möglichkeit, Userdaten direkt auf /data zu speichern klingt auch gut und sicherer als partitionieren. Kennt da jemand vielleicht eine APP? Sozusagen das Gegenteil von Link2SD?

Ich Denke einmal laut nach:
Die ganzen Apps greifen ja nur auf den internen Speicher zu , nicht auf den Telefonspeicher. Bilder und Musik werden dann wahrscheinlich nicht gefunden. Es würde ja schon helfen /sdcard/Android (Spielstände, App- Einstellungen,...) und evtl. das Verzeichnis mit Navi- Karten oder so auszulagern.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das mit einem Symbolic Link zu lösen. Glaub aber nicht, dass das Dateisystem von /sdcard das kann...

Werde das mal probieren, aber erst Anfang nächster Woche.

Lg


P.s ich verwende das Nosh1t^v2 Rom http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2126503, V6 Supercharged, 3G tweaked, mit zig kleinen Änderungen. Smooth as butter :D

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Sessions,
Titanium Backup soll Apps/Daten in die System-Partition verschieben können, steht z.B. hier im Absatz zu Titanium Backup Android-Tuning: die besten System-Tools zum Download .
Lt Beschreibung bzw wie der Name vermuten lässt kann das auch App2System App2System | Lukemovement Development .

Habe versucht mehr zum Resizen der Partitionen zu finden. Das dürfte heute kaum mehr Thema sein, jedoch bei den 'frühen' Smartphones als der (interne) Speicher teilweise noch sehr knapp bemessen war durchaus diskutiert - aber nicht so dass ich a) etwas verstehen würde und b) keine App mit der das simpel umgesetzt werden könnte.

Mit der App DiskInfo komme ich auf folgende Tabelle (Android 2.3.7):
Code:
    Filesystem              Size     Used     Free   Blksize
    /dev                   184MB     64KB     183MB     4KB
    /mnt/asec              184MB      0B      184MB     4KB
    /mnt/obb               184MB      0B      184M      4KB
    /dev/shm               184MB      0B      184M      4KB
    /system                  1GB    400MB     607M      4KB
    /data                    2GB    251MB       1.7GB   4KB
    /cache                 250MB      4.1MB   241MB     4KB
    /modemfs                 3MB      1.1MB     1.7MB   1KB
    /data/idd                8MB      1.1MB     6.4MB   1KB
    /mnt/sdcard,             4GB      3.8GB   140MB    32KB
    /mnt/secure/asec
/mnt/sdcard und /mnt/secure/asec sind nicht getrennt aufgeführt --> wird gleich sein.

Mit den Apps WikiDroyd (2,24GB, de) und Oruxmaps (0,66GB inkl weniger OpenAndroMaps), Bildern (0,39GB), kaum Musik (0,24GB) und max 20 eigener Apps ist das SXU so voll, dass z.B. ein Kartenupdate nicht vernünftig möglich ist (Nachfrage bzw Warnung dass es sein kann dass die Datei(en) nicht ordentlich kopiert werden).
--> eine Umschichtung der Karten-Dateien wäre schon eine hilfreiche Entlastung.

lg
Ami

PS: Danke für den Hinweis zu deinem bevorzugten Custom ROM. Bis jetzt hab ich meins nicht einmal gerootet, Viskosität von Margarine ist auch ok. ;) Früher oder später möchte ich schon ein anderes ROM verwenden, hab's erst seit Weihnachten 2012 (Garantie und so).
Bist du mit den GPS-Fähigkeiten (Stichwort GPS-Fix) zufrieden? Besser als das Stock ROM?
 
Hi Ami!

Zu deiner Frage mit dem GPS: Mein ROM ist Stock based auf 6.1.C.1.10 und hat keinen GPS fix dabei. Das heißt, das GPS funktioniert wie bei allen anderen auch. Ich habe mir dazu aber eine GPS-Fix App aus dem Store dazu installiert. Ich nutzt das GPS aber nur selten, hatte aber bisher in Wien oder Graz noch keine Probleme damit.
Wegen Garantie: Meinen Bootloader hab ich nicht unlocked! Wenn das Gerät kaputt wird, dann flash ich einfach eine Generic World FW drüber. Der einzige Unterschied ist dann, dass die SI Nummern (steht unter der Batterie am Gerät) dann nicht mehr zusammenstimmen. Damit gibts dann aber normalerweise keine Probleme mit der Garantie...

Back on topic:

Danke für die Info mit App2System. Habs dann gestern noch ausprobiert.
Dieses Programm verschiebt die .apk (also die Programmdatei) von /data/apps nach /system/apps.
Dadurch wird dann auf der Datenpartition entsprechend Platz frei.
Die meisten Programme lagern ihre Daten aber auf die SD-Karte (/sdcard) aus, wie von dir geschrieben DroydWiki oder ziemlich jede Navi Software.
Dieser Speicherort ist i.d.R. nicht veränderbar, die Programme suchen ihre Daten nur dort. D.h. wenn man die Daten von dort woanders hin verschiebt, dann funktioniert die App nicht mehr richtig, da sie ihre Daten nicht finden kann.


Ich muss zugeben, dass mich das am Wochendene ziemlich beschäftigt hat :|


Ich habe folgende Theorien verfolg - und schreib mal einfach frei weg alles hin ;-)


1) Umpartitionieren des Speichers

Wie oben beschrieben: Ist mir am Handy zu riskant. Ich bin überzeugt, dass das funktioniert - das wäre tatsächlich die sauberste Lösung.


2) Verwendung von Symbolic Links auf der SD- Karte

Ein Symbolic Link verbindet eine Datei oder einen Pfad mit einem anderen Speicherort. Das ist in Linux völig normal, da verglichen mit Windows die ganzen Strukturen anders aufgebaut sind. Man erkennt einen Symlink über den "-->" wenn man ls -l in der Konsole eintippt:

Code:
shell@android:/ # ls -l
...
lrwxrwxrwx root     root              2013-03-10 20:14 sdcard -> /mnt/sdcard
...

Da hab ich ziemlich herumexperimentiert. Unsere SD-Karte ist mit vfat (FAT32) formatiert, damit sie von Windows Rechnern erkannt wird. Man kann aber leider nicht das Verzeichnis "/sdcard/Navi-SW" auf "/data/sdcard/Navi-SW" verweisen lassen. FAT32 kennt keine Symbolic Links, das funktioniert nicht.
Wenn man die /sdcard jetzt auf ext4 umformatiert, dann wird sie am Handy keine Probleme machen. Dann wird das auch mit den Symbolic Links funktionieren. Dafür kannst du über den PC nicht mehr darauf zugreifen - außer unter Linux. Das ist auch nicht Ziel der Übung.

So... nächste Überlegung: Wenn man jetzt die sdkarte umbenennt und dann mit einem Symbolic Link /sdcard auf ein Verzeichnis in /data verweisen lässt (z.b. /data/sdcard), dann werden die Programme, die auf /sdcard zugreifen auf die "data" partition weitergeleitet. Von dort könnte man dann mit weiteren Symbolic Links wieder auf den "echten" internen Speicher verweisen.

Das System würde dann das Verzeichnis in /data als /sdcard behandeln und damit arbeiten.
Dazu muss man /sdcard unmouten, als /sdcard2 neu mounten, Symlinks nach /data erstellen, dort Symlinks auf die richtige sdkarte
Das zu realisieren ist aber umfangreich und umständlich (aber sicher machbar!), da man für jedes Unter- Verzeichnis einen eigenen Link anlegen muss, der dann auf den internen Speicher zeigt. Das ganze ist dadurch jedoch nicht dynamisch und im Betrieb umständlich, da bei jeder neuen App die man installiert die Verzeichnisstruktur "händisch" nachgezogen werden muss.
Ich habs dann lassen.


3) Änderung des "mountings" der SD-Karte / einbinden mit "mount -o bind"

Damit habe ich was erreichten können, das wirklich vielversprechend aussieht.
Da das aber absolut nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun hat und zwecks der Übersichtlichkeit werde ich dazu einen neuen Thread eröffnen!


Hier geht's weiter! https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=390650
 
Zuletzt bearbeitet:
Umpartitionieren am Handy wäre Klasse.
Mit welchem tool hast du die Partitionen ausgelesen?
 
Ich bin ganz einfach vom PC aus über die Kommandozeile mit "adb shell" ins Handy eingeloggt. Dann
"su"
"df"

Das richtige Tool zum Partitionenen ändern wäre "parted" bzw. "sdparted". Nur hat das nicht funktioniert und Fehler ausgegeben. Eventuell hab ich es auch nicht richtig bedient, vielleicht eine inkompatible Version benutzt, oder irgendeine Systembibliothek nicht gehabt...

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Nun sollte sich nur ein freiwilliger finden der das mal testet :rolleyes:
 
Nachdem mich das ganze Thema mit dem umpartitionieren nich locker lässt, habe ich mit meinem Xperia U nun begonnen ein bißchen herumzuexperimentieren.

Des Rätsels Lösung heißt fdisk

Hier mal ein Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe mein Xperia U ins CWM gestartet (CWM aus dem aktuellen CM11), mit adb verbunden und mir dann die Partitionierungstabelle anzeigen lassen:

Code:
shell@android:/ $ su
root@android:/ # fdisk /dev/block/mmcblk0

The number of cylinders for this disk is set to 238592.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
   (e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help): p


Disk /dev/block/mmcblk0: 7818 MB, 7818182656 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 238592 cylinders
Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes

              Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/block/mmcblk0p1               1          32        1023+  0 Empty
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/block/mmcblk0p2              37          52         512  f0 Linux/PA-RISC boot
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/block/mmcblk0p3              33          36         128  f0 Linux/PA-RISC boot
Partition 3 does not end on cylinder boundary
/dev/block/mmcblk0p4              53      238592     7633280   5 Extended
Partition 4 does not end on cylinder boundary
/dev/block/mmcblk0p5              65         320        8192  4a Unknown
/dev/block/mmcblk0p6             321         416        3072  83 Linux
/dev/block/mmcblk0p7             417         576        5120  70 Unknown
/dev/block/mmcblk0p8             577         832        8192  83 Linux
/dev/block/mmcblk0p9             833        1344       16384  48 Unknown
/dev/block/mmcblk0p10           1857       34624     1048576  83 Linux
/dev/block/mmcblk0p11          42625      108160     2097152  83 Linux
/dev/block/mmcblk0p12          34625       42624      256000  83 Linux
/dev/block/mmcblk0p13           1345        1856       16384  48 Unknown
/dev/block/mmcblk0p14         108161      238592     4173824   c Win95 FAT32 (LBA)

Partition table entries are not in disk order

mmcblk0p10 = /system
mmcblk0p11 = /data
mmcblk0p12 = /cache
mmcblk0p13 = ????
mmcblk0p14 = /sdcard

Wegen Partition 13 war ich mir echt unsicher, was die eigentlich ist und ob ich die löschen kann.. Das habe ich nirgends herausgefunden. Die FileSystem ID "48" verweist laut Google auf irgend was mir unbekanntes, dass aber offensichtlich von einem laufenden System nicht angesprochen werden kann. Damit die Reihenfolge der Partitionen gleich bleibt - das ist ganz wichtig da die mount points gleich bleiben müssen - muss sie aber gelöscht werden!

Ich habe dann die Partitionen 10 bis 14 gelöscht, und mit veränderten Start- und End Cylinders neu angelegt. #13 hat natürlich die gleichen Start und End Zylinder bekommen wie Original. Als Ergebnis hat dann der Interne Speicher rd. 5,6GB bekommen.
Danach habe ich über das CWM am Handy (das ist ja noch am Laufen!) versucht, die einzelnen Partitionen zu formatieren.

Ergebnis: GEHT NICHT. Error!
Ein Versuch, diese Bereiche zu mounten ist gescheitert, da anscheindend die /etc/fstab fehlt, in der die Android- Partitionszuordnungen drinnen stehen.
Nach einigen herumtüfteln habe ich dann einen Neustart gewagt.

Ergebnis: Massiver Soft- Brick. Sony Logo kommt noch aber dann ist aus. CWM kann gestartet werden (Ist ja im Kernel enthalten), jedoch im CWM haufenweise Fehler, es kann ja gar nichts angesprochen werden. Zugriff über adb ist auch nicht mehr möglich.

Etwas später (schon mit Schweiß auf der Stirn) habe ich dann mit Flashtool "Partitions" aus der Stock ROM geflashed.
Ergebnis: Geht wieder, die Partitionstabelle wurde wieder auf den Ursprungszustand zurückgeschrieben. Gut. GUT!
Danach start ins CWM, mit adb push eine ROM auf den Speicher geschoben und installiert. Handy geht wieder einwandfrei.


Ich habe dann einen anderen Zugang zu der Geschichte gesucht.

2. Versuch:

Also nochmal neu partitionieren, dieses mal habe ich aber nur Partition 11 (/data), 12 (/cache), 13 (???) und 14 (/sdcard) gelöscht und mit geänderten Zylindern neu erstellt. /sdcard hätte jetzt 5,47GB

Code:
              Device Boot      Start         End      Blocks  Id System

/dev/block/mmcblk0p10           1857       34624     1048576  83 Linux 
/dev/block/mmcblk0p11          35625       62749      868000  83 Linux
/dev/block/mmcblk0p12          62750       67449      150392  83 Linux
/dev/block/mmcblk0p13           1345        1856       16376  83 Linux
/dev/block/mmcblk0p14          67450      238592     5476568   c Win95 FAT32 (LBA)

Partition table entries are not in disk order
Command (m for help):

Ergebnis:
Ich konnte /chache und /data mit CWM formatieren, /sdcard aber nicht.
Die ROM startet neu, die neue Größe von /data wird richtig angezeigt. ABER: /sdcard funktioniert einfach nicht. Ich schaffe es weder, diese Partition zu mounten, noch sie zu formatieren. Und ich habe keine Ahnung wieso das so ist... Ich habe natürlich eingies ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.


Meine Erkenntnis ist also, dass man das Handy umpartitionieren kann. Irgendwas hab ich aber dabei übersehen /falsch gemacht.


Hat jemand eine Idee, wie man /dev/block/mmcblk0p14 formatieren bzw. ansprechen kann? Die Partition ist ja da! Habe ich was falsch gemacht?
Kann mir jemand den genauen Syntax zum Formatieren diese Partition mit adb / adb shell nennen?
Hat jemand eine Ahnung, was die Partition 13 ist?
 

Ähnliche Themen

Androidflash
  • Androidflash
Antworten
3
Aufrufe
1.397
Aaskereija
Aaskereija
X
Antworten
3
Aufrufe
1.528
Xcalibur
X
Philubert
  • Philubert
Antworten
7
Aufrufe
2.149
joshua1996
joshua1996
Zurück
Oben Unten