Nandroid, Reflash, Root für das Yoga Tab 3 (X50F)

schmobat

schmobat

Erfahrenes Mitglied
70
Nachdem ich die gleiche Anleitung auch schon mal auf Englisch verfasst habe dachte ich mir, dass ich sie auch hier einstelle, da es eventuell Leute gibt, die genau so gerne rooten, flashen und probieren wie ich.
Da die OTA-Updates beim Tab 3 fehlschlagen, wenn die System-Partition verändern wurde, musste ich mich recht schnell damit beschäftigten, wie ich wieder ein "sauberes" System bekomme.
Getestet wurde Folgendes mit meinem YT3-X50F!

Benötigte Dateien

Den Bootloader entsperren
  • Die Entwickleroptionen aktivieren:
    Einstellungen -> Über das Tablet -> so oft auf die Buildnummer klicken, bis die Freischaltmeldung kommt
  • Den Bootloader-Unlock erlauben und USB-Debugging aktivieren:
    Einstellungen -> Entwickleroptionen -> OEM-Unlock -> Schalter umlegen
    -> USB-Debugging -> Schalter umlegen

  • Auf dem PC die Tablet-Treiber installieren
  • ADB installieren
  • Die Firmware entpacken
  • Das Tablet an den PC anschließen und warten, bis die Treiber installiert sind
  • Den ADB-Zugriff auf das Tablet bestätigen (Pop-Up auf dem Tablet)

  • Das Tablet per ADB in den Bootloader starten: adb reboot bootloader
  • Das Tablet startet neu und zeigt nur ein Lenovo-Logo
  • Um zu überprüfen, ob es sich im fastboot-Modus befindet: fastboot devices
  • Mit: fastboot oem unlock-go den Bootloader entsperren
    Alle Daten werden gelöscht, auch der interne Speicher!
  • Das Tablet kann jetzt entweder neu gestartet werden (fastboot reboot) oder es kann die Firmware neu geflasht werden

Die Firmware neu flashen
Voraussetzungen sind, dass der Bootloader geöffnet, der Treiber installiert und ADB/Fastboot funktionstüchtig sind!
  • Die benötigten Firmware-Images heraussuchen. Die .img-Dateien befinden sich im "SW"-Ordner des Firmware-Paketes. Die anderen Ordner sind nicht relevant für die WIFI-Variante des Tablets.
    Hinweis: Es muss jeweils die größte, ohne Nummernzusatz versehene IMG-Datei genutzt werden! Also userdata.img und nicht userdata_1.img!

    Benötigt werden:
    system.img
    userdata.img
    recovery.img
  • Per fastboot die .img-Dateien flashen. Die Befehle lauten dabei:

    fastboot flash system [system.img]
    fastboot flash data [userdata.img]
    fastboot flash recovery [recovery.img]

    Hinweis: Da sich die .img-Dateien nicht im ADB-Verzeichnis liegen, können die Images einfach nach der Eingabe des ersten Teils des Befehls (also z. B. fastboot flash data) per Drag and Drop in das Terminal-Fenster gezogen werden, der Pfad wird dann richtig übernommen.

    Es kann beim system.img teilweise sehr lange dauern, bis es geflasht wurde, da es in mehreren Teilen an das Tablet gesendet wird. Also: Geduldig abwarten!
  • Wurden alle Teile der Firmware geflasht, kann das Tablet neu gestartet werden: fastboot reboot
  • OTA-Updates funktionieren jetzt wieder!

Nandroid-Backup mit TWRP
Voraussetzung ist ein geöffneter Bootloader!

Ich beschreibe hier, wie ein "sauberes" (= mit einer unveränderten System-Partition) Backup der Firmware erzeugt werden kann.
  • Das am PC angesteckte Tablet mit adb reboot bootloader in den Fastboot-Modus starten
  • Per fastboot boot [twrp.img] das Custom-Recovery booten
    Hinweis: TWRP wird hier nur gestartet nicht jedoch installiert! Es verändert nichts am System. Es kann hier auch wieder mit Drag and Drop gearbeitet werden, um den Pfad zum twrp.img richtig zu setzen.
  • Das TWRP begrüßt euch mit einem Startbildschirm. Klickt unbedingt auf read only!
  • Wechselt nun in die Einstellungen des Recoveries und schaltet das Display-Timout aus, da ein Ausschalten des Displays einen Freeze verursachen kann
  • Anschließend nutzt die backup-Funktion, um ein komplettes Backup zu erstellen. Es befindet sich ein unscheinbarer Schieberegler am rechten Rand. Nicht vergessen, den zu nutzen, um wirklich alle Einträge zu sehen!
    Tipp: Am Besten auf die externe Speicherkarte, falls das Tablet irgendwie gelöscht wird. Man weiß ja nie.
  • Abschließend kann das Tablet per Recovery oder adb reboot neu gestartet werden

Rooten mit TWRP und SuperSu
Voraussetzung ist ein geöffneter Bootloader!

Auch hier lasse ich das TWRP nur booten. Eine feste Installation ist jedoch auch möglich.

  • Die SuperSu.zip herunterladen und auf den internen oder externen Speicher des Tablets verschieben
  • Das Tablet in den Bootloader starten
  • TWRP booten: fastboot boot [twrp.img]
  • Jetzt den Slider benutzten und nicht read only anklicken
  • Wer mag, kann das Timeout wieder ausschalten
  • Über Install die SuperSu.zip auf dem Gerätespeicher suchen, auswählen und installieren
  • Anschließend kann das Tablet neu gestartet werden und ist gerooted!

    Hinweis: Ein OTA-Update ist nicht mehr möglich!

Root und OTA gleichzeitig?
Eine Möglichkeit, sowohl root zu haben und auch OTA-Updates installieren zu können ist, ein "sauberes" Backup der installierten Firmware zu haben (per TWRP erstellt, wie oben beschrieben).
Ist die Firmware gerooted und kommt eine Meldung über ein Systemupgrade, so kann per gebootetem TWRP die "saubere" System-Partition (und eventuell auch der OTA-Eintrag im TWRP-Backup-Menü) wiederhergestellt werden.
Nach einem Start in das System sollte ein OTA-Update möglich sein. Das originale Recovery muss hierfür installiert sein!
Nach der Systemaktualisierung ein erneutes, sauberes (read only) Backup des Systems nicht vergessen!

Credits
Firmware und TWRP: Lenovo-forums.ru
 
  • Danke
Reaktionen: Steed666
Hallo zusammen,
wie bekomme ich bei meinem X90L Root-Zugriff? Wenn ich die oben genannte Variante verwende, bleibt mein Tablet während des Bootvorgangs beim Lenovo-Logo hängen und es tut sich nix mehr...
 
Du kannst es mit Kingroot versuchen. Die obige Methode habe ich auch nur mit dem X50F erprobt, keinem anderen Tablet.

Wenn du rootest sei dir bewusst, dass du danach wohl keine OTA Updates bzw generell keine Updates mehr machen werden kannst, da dein System verändert wurde.

Falls du eine Stock-ROM hast, ist das jedoch unproblematisch. Wenn du keine hast, schaue lieber, ob es ein TWRP/o.ä. gibt, womit du ein "sauberes" Backup erstellen kannst :)
 
Hallo schmobat,
der Link für die Firmware funzt leider nicht mehr.
Kann man da was machen?

Grüsse: Steed
 
Ich habe sie noch auf dem PC, nur leider ist meine Leitung nicht ausreichend für einen schnellen Upload. Ich habe noch den Link "originalen" Upload des russischen Forums, aus dem ich das habe. Den würde ich aber ungern hier so posten, weswegen du mir bei Bedarf eine PN schicken kannst :)
 
  • Danke
Reaktionen: Steed666
Moin,
ich hab es endlich geschafft mir die Firmware aus dem russischen Forum zu beschaffen...
Frisch ans Werk:
Zugriff: Check!
Bootloader entsperren: Check!
"system" kopieren: Check!
"userdata" kopieren: FAIL! :cursing:
"recovery kopieren: Check!

Userdata Fehler_01.jpg

Mist. Aber erst mal egal. Reboot gemacht. System bootet auch mit der FW vom 23.10.2015... Zumindest kein Brick. Puuuh. :thumbsup:
Dann mal versucht ein Update zu laden. Update vorhanden auf FW vom 03.12.15.
Laden.
Restart ins Lenovo Recovery und: Fehler! :eek:

Root Fehlermeldung.jpg

Also läuft aber lässt sich nicht updaten. Praktisch wie mit Root.
Wie lässt sich der userdata Fehler beheben?
Hab ich was falsch gemacht?
Jemand ne Idee?
Fragen über Fragen...

Danke & Grüsse: Dirk
 

Anhänge

  • Root Fehlermeldung.jpg
    Root Fehlermeldung.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 785
Zuletzt bearbeitet:
@Steed666
Bei XDA hatte ich auch von dem Flash-Fehler gelesen. Da hat es geholfen, eine aktuellere bzw andere Version der Fastboot-Tools zu nehmen.

Ich denke auch, dass dein OTA-Problem damit zusammenhängt, da es bei mir problemlos geklappt hat. Ich konnte auch alles flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Direktzitat entfernt (Forenregeln) und durch @Name ersetzt - MfG hävksitol
Moinsen,
gute Nachrichten: Ich habs selber hinbekommen...

Das hat mich aber Nerven, einen halben Tag und Wutanfälle gekostet...

Schmobat: Du hast einen Fehler in deiner Anleitung...

fastboot flash system [system.img] OK
fastboot flash data [userdata.img] falsch! Es muss "fastboot flash userdata [userdata.img]" heissen. Daher auch die Fehlermeldung.
fastboot flash recovery [recovery.img] OK


Ich hab stundenlang rumprobiert und hab letztendlich die folgenden Files geflasht:

fastboot flash cache (cache.img)
fastboot erase splash
fastboot flash splash (splash.img)
fastboot flash system (system.img)
fastboot flash recovery (recovery.img)
fastboot flash userdata (userdata.img)
fastboot flash boot (boot.img)

Die Fehlermeldung blieb weg aber der Füllstand blieb stehen... OhOh... Aber dann: Nach gefühlten 10 Minuten wurde das Update dann weiter bearbeitet.
Alle Updates durchgezogen, Backup gemacht.
Dann SuperSU geflasht & das TWRP. Alles bombig: Root und ich kann ins Recovery booten. So soll es sein. :thumbsup:
Dann das ungerootete Backup wieder aufgespielt. Funktioniert. Helium Backup der Apps wieder aufgespielt.
Wieder TWRP Backup des Systems mit Apps aber ohne Root.
Dann Rooten & TWRP dauerhaft. Für alle Fälle: Backup mit Root... (Bloss nicht durcheinander kommen...) :razz:

Und Spass haben.



Danke nochmal für die Anleitung.

Grüsse: Dirk



btw: Fastboot ist 1.4.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sirturbo und schmobat
Okay, danke für deinen Hinweis :) Freut mich, dass es am Ende geklappt hat!

Ich bin aber der Meinung, bei mir haben die Schritte, die ich aufgelistet habe, ausgereicht, um wieder OTA-Updates machen zu können. Sehr komisch.
 
Moinsen,
mit Root kann man dann ja noch schöne Sachen anstellen:

Das nervige, laute Bootgeklingel abstellen...

Unter Windows mit einem Audio Editor einen leeres .wav File erstellen.
Als "leer.wav" abspeichern.
Auf die externe SD Karte speichern.

Rootbrowser installieren.
Rechte gewähren.
In "System/Media" gehen.
Dort gibt es ein "boot.wav" File
Umbenennen auf z.B. "boot.wav.org"
Das "leer.wav" File in den Mediaordner kopieren.
Umbenennen auf "boot.wav".

Wohltuende Ruhe beim Booten! :tongue:

boot.wav.png

Wer ganz viel Spass daran hat könnte ja das Intro Video auch ändern.
Liegt im gleichen Ordner als bootanimation.zip. Das sind aber viele .png Einzelbilder...
Ich lass das mal.

Grüss: Dirk

btw: Tastenkombi für Bildschirmfoto? Hab ich noch nicht rausgefunden... ERLEDIGT!
 

Anhänge

  • boot.wav.png
    boot.wav.png
    32 KB · Aufrufe: 747
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schmobat,
kannst du der Link für die Firmware schicken?
 
Ich habe die Firmware nochmals hochgeladen, jetzt auf mega: MEGA
 
gibt´s den jetzt ne methode das x90l zu rooten? :O

edit ok habs auf xda gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deckel schrieb:
gibt´s den jetzt ne methode das x90l zu rooten? :O

edit ok habs auf xda gefunden :)
kannst du eventuell ein link zeigen? Bin blind und finde es nicht auf xda :(
 
Gilt die Anleitung auch bei Android 6.0.1
Kernel 3.10.49 ??
 
hallo @LeMaster76 wenn du das pro -X90 mit 4gb meinst dann ja, leider bin ich zurzeit nicht daheim und hab mein tab nicht zu hand :(
habe aber im xda thread heute gesehen das es jetzt für die 4gb version eine methode geben soll
Yoga tab 3 Pro ROOT thread, instructions and needed files. - Post #562
wenn du es getestet hast geb doch bitte bescheid andere nutzer freuen sich sicher :)
 
@deckel

habe mich jetzt mal getraut es zu versuchen da ja keine updates kommen, hat wunderbar funktioniert, habe jetzt root und nebenbei TWRP geflasht bekommen.
Nur jetzt hab ich ein anderes problem^^ es gibt so gut wie kein Custom ROM für das Tab oder? Habe bis jetzt nix gefunden, wenn du oder jemand anderes ein Tipp hätte wäre ich dankbar ;)

Das einzige was ich gefunden habe ist eine Backup Datei für Twrp die aber leider nicht erkannt wird wenn ich es "Wiederherstellen" möchte.
[ROM] NEW Pyrana Lenovo Yoga Tab3 pro 2G ram (YT3-X90L LTE)
Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte entfernen.
 
@TigerSpinne Ja sonst gibt´s wohl nichts, das ist glaub bei lenovo immer der nachteil. Kaum rom entwickler :) habe mir das backup mal angeschaut, lohnt sich auch nicht wirklich. Es sind nur ein paar apps installiert nichts besonderes zumindest steht davon nichts....


edit:
vlt. ganz interresant für die x90l mit 2gb ram user :) laut aussage kommt android 6 für euch im mai :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TigerSpinne
Steed666 schrieb:
Ich hab stundenlang rumprobiert und hab letztendlich die folgenden Files geflasht:

fastboot flash cache (cache.img)
fastboot erase splash
fastboot flash splash (splash.img)
fastboot flash system (system.img)
fastboot flash recovery (recovery.img)
fastboot flash userdata (userdata.img)
fastboot flash boot (boot.img)

Mich würde interessieren wie das geht? Ich habe die Files runtergeladen aber dort gibt es keine system.img (ohne Zahl) und keine userdata.img (ohne Zahl).

Mir geht es nicht ums rooten, sondernn nur ums wieder zum Laufen bringen. Daher die direkte Frage: Was genau muss ich falshen? Das falshen der größten Dateien (system 1,3,5, etc.) hat nichts gebracht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
650
morgenmicha
M
S
Antworten
0
Aufrufe
457
Steavywonder
S
X
  • xclusive707
Antworten
0
Aufrufe
929
xclusive707
X
Zurück
Oben Unten