Navigation beim Joggen

J

JoeBlack85

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche für mein HTC Desire Z eine App mit der ich beim Joggen meinen Weg navigieren kann.
Da ich im Moment ca-. 35km laufe, gehen mir die Wege aus. Ich laufe bei diesen heißen Temperaturen viel im Wald.

Folgendes soll ich mit der App machen können:

Ich möchte am PC meinen Track erstellen und diesen dann auf mein Gerät laden und die App soll mich dann auf der Route navigieren oder diese mit meinem Standpunkt anziegen. Ein Problem gibt es schon mit den genauen Karten. Hier gibt es ja einige Unterschiede.

Die App muss nicht unbedingt die Strecke oder andere Daten messen. Um das zu messen habe ich eine Pulsuhr mit GPS.
Mir geht es in erster Linie darum meine Route auf dem Gerät zu sehen und an den Kreuzungen zu wissen wo ich hin muss.
In meinen heimischen Wäldern und auf den Wegen kenne ich mich ja aus. Aber bei 20km Strecke bin ich durch diese schon durch und ich muss ja inzwischen schon einiges weiter laufen.
Hier kenne ich mich dann nicht mehr aus und würde mich schnell verlaufen. Vor allem an Kreuzungen die in vier Richtungen gehen.
Das ist mein großes Problem!

Ich habe schon RUNGPS, Garmin, myTracks usw. durch. Aber hier ist es mir schon wieder zuviel was die App kann. Zum Teil kann ich die Tracks nicht drauf laden oder die Wege sind nicht in den Karten enthalten.

Sie soll nur meine Route nehmen und mir diese beim laufen mit dem Standpunkt anzeigen. Gibt es so etwas in der Art?

Möchte ungern ein OutdoorNavi für 250€ kaufen.
 
Hi,

also ich bin begeistert von Locus bzw. Locus Pro
Selbst erstellte Tracks (z.b. bei GPSIES) kann man importieren. Dann in der Kartenansicht auf die
markierte importiere Route klicken und 'Route folgen' auswählen.
Als (offline) Karte kann man OSM Deutschland herunterladen, da sind auch kleine Trampelpfade
zu sehen.

Es gibt noch andere Apps die ähnliches können (z.B. Oruxmaps), mir gefällt Locus am besten,
da es stetig weiterentwickelt wird und ganz genial ist die Möglichkeit benutzerdefinierte Ansichten
zu laden, da gibt es einige im Locus Forum zum runterladen.

Gruß
Michael
 
Erstmal danke! Werde es die Tage ausprobieren.

Kann ich die Routen am Rechner bearbeiten und hochladen?
 
Dafür gibt es dann wohl PC Software, kenne mich da nicht so aus, benutze online services (wie GPSies). Egal wie eine Route erstellt wurde, die kann
man auf die SD Karte laden und dann in Locus importieren.
 
So, ich bin schon dabei es zu versuchen und würde gerne wissen welches Kartenformat Locus nimmt? Ich kann ja beim herunterladen einiges auswähen.
 
Locus unterstützt verschiedene Formate, siehe Beschreibung im Play Store.
Ich benutze eigentlich nur Vektormaps, wenn man bei Locus auf der
Herstellerseite ein bisschen sucht landed man irgendwann hier:
Vector Maps 4 Locus

Alternative:
Index of /maps/europe
 
Zum Thema Vectormaps von Vector Maps 4 Locus
Achtung auf alte und neue Versionen von dem Kartenmaterial. Identifizieren könnt ihr die Versionen im Map manager -> Vector -> Werkzeugsymbol neben dem Kartennamen -> "i".
Version 3 sind mit der neuen mapforgelibrary compiliert und unterstützen eigene Themes -> Locus Forum • View forum - Themes - Vector maps . zudem sind sie meist aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
run.gps unterstützt auch Navigation mit Audio-Ansagen und wäre für glaube ich alle Sportarten nutzbar...

LG
Winterstille
 
Ich bin auch nach der Suche nach einem Programm, was dies kann. Momentan bin ich bei OsmAnd+, woran mich aber stört, dass die Sprachnavigation bei Offline OSM-Vektorkarten (die man da übrigens direkt aus der App importieren kann) auf Wald-/Radwegen sehr zu wünschen übrig lässt (bei V-Gabelungen keine Ansage, dafür in ganz normalen Kurven eine Aufforderung zum "Abbiegen" usw.).

Kann Locus auch echte Sprachnavigation mit Ansagen (ich habe GPX-Tracks, die ich ablaufen möchte, allerdings welche von OpenRouteService, also sehr exakt, v.a. theoretisch super für OSM-Material geeignet) machen oder nur dieses Gepiepse, wenn man zu weit vom Track abkommt?
 
Aber run.gps hat Sprachausgabe...

LG
Winterstille
 
Aber man fragte nach echter Sprachnavigation - nicht nach Sprachausgabe...
 
Äh... wo ist denn da der Unterschied? Meinte er nicht: "In 200m links abbiegen?"
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
384
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
967
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
347
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten