Navigation fürs Fahrrad

Also zu Locus nochmal folgende Anmerkung:
Offline Navigation geht im beschränken Umfang per Piepton... :)
Wissen vielleicht die Profis schon, aber hier nochmal zum nachlesen ;)
die folgenden Anmerkungen hier beziehen sich auf die Version 2.3.4 vom 13. Mai
und zwar importiert man einfach einen Track oder verwendet einen aufzeichneten und konfiguriert Locus in den Einstellungen unter Routenführung/Guide folgendermaßen, haken setzen bei
-Benachrichtigung
-automatische Auswahl des besten Punktes
-Abstand Anzeigen
Dann hier konfigurieren
Einstellung für die Benachrichtigung
-) Benachrichtigung bei Entfernung (auswählen)
-) Sound
-) Entfernung in Meter angeben bei der es anfängt zu piepen z.b. 25m (= Entfernung vom Track bzw. Wegpunkt)
-) Piepton

Kann man unterschiedlich einstellen für Wegpunkte und Tracks.

Wenn man jetzt einfach auf den importierten Track auf der Karte drückt, wählt man „Guide an“.
Dann fährt man los und bekommt in dem Fall ein akustisches Signal, wenn man sich mehr als 25m vom Track entfernt.
Wenn man den Track rückwärts zurück fahren will, ist es notwendig auf der Karte den Track zu drücken und “zurück führen“ anwählt und erst dann “Guide an “.

Das ist zwar nicht optimal aber jeder MTBler der offroad unterwegs ist und nicht immer bei jeder Wegkreuzung das Display anmachen will um zu gucken wo man ist, wird das zu schätzen wissen.
Dieses Guidance wird wahrscheinlich noch weiter verfeinert und vielleicht kommt auch noch TTS mit einfachen Anweisungen... :)

Für Audio-Routing auf Straßen ist bei mir Mapfactor besser, da bei mir mit den Standard Karten auch kleine Feldwege geroutet werden und da es komplett offline ist.
Das klappt bei mir mit Locus und den Standard Vektorkarten bei einigen Versuchen im direkten Vergleich schlechter (alle online-Dienste getestet).

Offline Routing ist für Globetrotter einfach besser, da es überall Stellen gibt - auch in Europa - wo es keinen Mobilempfang gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: olsch
bernerlein schrieb:
Für Audio-Routing auf Straßen ist bei mir Mapfactor besser, da bei mir mit den Standard Karten auch kleine Feldwege geroutet werden und da es komplett offline ist.
Das klappt bei mir mit Locus und den Standard Vektorkarten bei einigen Versuchen im direkten Vergleich schlechter (alle online-Dienste getestet).
Ich bin Sonntag mit meinem motorisierten Zweirad und Locus unterwegs gewesen, um die Navifunktion mal richtig zu testen (ggfs. erforderliche Onlineverbindung war/wäre kein Problem gewesen). Beim Start zuhause wurde eine typische Navi-Strecke über Bundes- und Landstraßen ermittelt. Am Ortsausgang bin ich aber schon auf Gemeindestraßen und Plattenwege abgewichen und als ich 2 oder 3 mal die Aufforderung zur Umkehr ignoriert hatte wurde eine neue Route unter Benutzung der von mir "erzwungenen" Wege berechnet.
Auch wenn ich Locus grundsätzlich für andere Zwecke benutze, ist die Funktion i. O.
Übrigens hat die Rückfahrt mit ZANavi ebenfalls perfekt geklappt.

Gruss Jacqueline
 
Nur mal ganz kurz eine OT Frage: kann man es bei Locus nicht einstellen daß er automatisch die passende Vektor-Karte wechselt wenn man eine Karte verlässt und in eine andere wechselt?
 
bisher nicht.
 
Christian72D schrieb:
Nur mal ganz kurz eine OT Frage: kann man es bei Locus nicht einstellen daß er automatisch die passende Vektor-Karte wechselt wenn man eine Karte verlässt und in eine andere wechselt?

Eine Lösung ist da.

OpenAndroMaps Downloads
Die Karten sind überlappend. Also wenn man eine staatliche Grenze entlang fährt, muss man sich nicht ständig zwischen Karten hin und zurück umschalten.

Dazu enthalten diese Karten noch offiziele Radwege, die auf OpenCycleMap dargestellt sind.
Locus Forum • View topic - Anouncement: Vector cycle-maps now available
Man muss lediglich ein passendes Renderthema aus dem Locus-Shop runter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mal hier ran, weil ich auch noch eine geeignete Lösung Navigation für's Fahrrad mit meinem Android Handy

Irgendwie aufzeichnen und hochladen klappt bei fast allen problemlos - Locus Pro, OruxMaps, Viewranger, PathAway, Endomondo, Runtastic, GPSies, etc.

Auch klappt eine Routenerstellung per Import vom GPS Daten meistens direkt in der App oder im Web-Portal

Aber vernünftiges Routing mit Offline Karte - da habe ich noch nicht die vernünftige Lösung für meine Rennrad Touren gefunden

Vielleicht gibts ja noch einen Tip :)

PS: Und das möglichst ohne das ich vorher noch XX € für Karten ausgeben muss
 
fw1962 schrieb:
Aber vernünftiges Routing mit Offline Karte - da habe ich noch nicht die vernünftige Lösung für meine Rennrad Touren gefunden

Frage ist, was das "vernünftige Routing" bedeutet. Ich habe schon Mal versucht, solche (auch meine) Wünsche zu formalisieren.

Also, eine Route von A nach B muss automatisch berechnet werden. Dabei ist es folgende umstände zu berücksichtigen:
1) meist befestigte Straßen und Wege sollen benutzt werden
2) Radwege, Fahrradstraßen, offizielle Fernradwege, Wirtschaftswege, wenig gefahrene Strassen sind bevorzügt
3) Höhenprofil der Route muss berücksichtigt werden
4) die Route muss möglichst kurz sein.
5) Die Rountenoptionen müssen es lassen, die Punkte 1 bis 4 einzustellen, nach dem Prinzip "wie stark ich diese Eigenschaft der Route bevorzüge/vermeiden möchte", von 0 (egal) bis 100% (nicht akzeptabel). Mathematisch ist das eine klassische multiparametrische Optimiierung.

Stimmt es?
 
  • Danke
Reaktionen: StrobiBoy
'The chase is better than the catch!'
Ich finde in der Planung einer Tour eher die Herausforderung, daher bin mehr fürs "Guiding"!
Gruß Skater
 
Hier im Thread wurde - wenn ich mich nicht irre - www.komoot.de noch nicht genannt. Dort kann man sich Routen berechnen lassen und auch Asphalt-Bedürfnis einstellen. Kann man sofort mal am PC kostenlos im Link oben machen.

Erstellt man sich einen kostenlosen Account, kann man seine Route auch als gpx-Datei exportieren und in einer anderen App verwenden, z.B. Locus.

Man kann sich jedoch auch von der App komoot selbst führen lassen, mit topografischen Karten und Sprachanweisung (selbst noch nicht probiert).

Will man zusätzlich diese Karten offline verwenden, muss man diese innerhalb komoot kaufen (Heimatregion kostenlos).
 
komoot passt nicht für Rennräder.
1) Rooten werden zum grossen Teil durch unbefestigte Strecken/Pfade geplant, sogar wenn 100% asphalt eingestellt
2) komoot kennt keine oder nur wenige Radwege
3) Routenberechnung funktioniert nicht immer, z.B. von Ulm bis nach Donauwörth --> "Dieser Punkt ist mit den gewählten Einstellungen nicht erreichbar"
also, ist nur fürs offroad Radeln eingeschänkt brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem möglichen Testen bin ich jetzt letztendlich bei der BikeComputer Pro Android App und dem rennrad-news Sport-Portal gelandet und zufrieden
 
kann mir hier bitte jemand eine ganz einfache Frage beantworten?

Nämlich: oruxmaps hat eine Sprachausgabe - kann ich diese per bluetooth an z.B. meinen Motorradhelm (Kommunikationssystem Midland BT next o.ä.) weiter leiten?

besten Dank!
 
debahn schrieb:
kann mir hier bitte jemand eine ganz einfache Frage beantworten?

Nämlich: oruxmaps hat eine Sprachausgabe - kann ich diese per bluetooth an z.B. meinen Motorradhelm (Kommunikationssystem Midland BT next o.ä.) weiter leiten?

besten Dank!
Das hat nichts mit Oruxmaps zu tun.
Ob oder ob nicht liegt am Smartphone.
"Irgendwoher" kommt eine Audiosignal und das muss per Bluetooth gesendet werden.
Gruß Skater
 
Vielen Dank!

Ich stelle also an meinem Galaxy Ace auf BT und alles, was da so läuft, also Musik, Teflonate und Navi landet am Helm (Kommunikationssystem)???
 
Sofern das Headset A2DP unterstützt ja.
Wenn nicht musst du in den meisten Fällen noch einen "Treiber" dazwischen schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: debahn
In der PC-version von google maps kann man sich neuerdings auch radwege anzeigen lassen. Mal gsnz abgesehen vom navigieren.
Mit der android app auf meinem tablet (galaxy tab p1000) geht das nicht, trotz neuester google maps version.
Hat jemand Tips? Also nur für die ANZEIGE (layer) der radwege!?
 
Für Google Maps fällt mir nichts ein, aber hier gibt es eine OSM-Lösung für Programme wie Locus oder Oruxmaps.

Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: martin0reg
Habe schon einen extra Threat aufgemacht, das Thema passt aber besser hier hin:

Ich möchte Routen auf den PC erstellen (GPX Track von Google Maps oder Radtour-NRW)
Diese möchte ich auf mein Handy laden und dann mit Fahrrad abfahren. Es gibt viele Programme mit dennen ich die Route auf eine Karte angezeigt bekomme.
Ich möchte aber nicht nur die Karte angezeigt bekommen, sondern so wie beim Navi Richtungspfeile und Sprachausgabe, z.B. in 100m links fahren, bekommen.
Habe mir gestern Locos gekauft, da ich der Meinung war, das es damit geht. Geht aber nicht, nur bei berechneten Navigationsstrecken. Andere habe ich auch schon ausprobiert: Oraxmap, Navfree, Komoot, Google usw.

Wie geht das und womit?
oder kapiere ich das nur nicht?
 
Du kannst mit Locus Routen erstellen, die sich für die Navigation, wie du sie dir vorstellst eignen.

Wie das geht steht hier, leider nur in englisch.


Gruß
Fred :)
 
Ich möchte aber nicht nur die Karte angezeigt bekommen, sondern so wie beim Navi Richtungspfeile und Sprachausgabe, z.B. in 100m links fahren, bekommen.
Das ging schon früher nur mit Pathaway. Eventuell kann die aktuelle Adriodversion diese Möglichkeit wieder.
Gruß Skater
PS
Für die Planung von Motorrad- oder Fahrradtouren verwende ich RouteConverter und TYRE!
Klappt seit Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
360
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
925
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
343
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten