Navigation fürs Fahrrad

sir.kessy schrieb:
Habe schon einen extra Threat aufgemacht, das Thema passt aber besser hier hin:

Ich möchte Routen auf den PC erstellen (GPX Track von Google Maps oder Radtour-NRW)
Diese möchte ich auf mein Handy laden und dann mit Fahrrad abfahren. Es gibt viele Programme mit dennen ich die Route auf eine Karte angezeigt bekomme.
Ich möchte aber nicht nur die Karte angezeigt bekommen, sondern so wie beim Navi Richtungspfeile und Sprachausgabe, z.B. in 100m links fahren, bekommen.
Habe mir gestern Locos gekauft, da ich der Meinung war, das es damit geht. Geht aber nicht, nur bei berechneten Navigationsstrecken. Andere habe ich auch schon ausprobiert: Oraxmap, Navfree, Komoot, Google usw.

Wie geht das und womit?
oder kapiere ich das nur nicht?

Audio nach gpx-datei geht gut mit osmand.
 
  • Danke
Reaktionen: fred_999
Das man mit Osmand auf gpx-Routen mit Sprachausgabe navigieren kann, wusste ich auch nicht. Aber hier wird es unter anderem auch bestätigt.


Gruß
Fred :)
 
Hi

Mit Locus kriege ich das nicht hin. In der Anleitung steht auch nicht viel.
 
sir.kessy schrieb:
Hi

Mit Locus kriege ich das nicht hin. In der Anleitung steht auch nicht viel.
Was bekommst Du nicht hin?
Geht es ein wenig genauer?
Bitte erklär Deine bisherigen Schritte.
Gruß Skater
 
Skater schrieb:
Für die Planung von Motorrad- oder Fahrradtouren verwende ich RouteConverter und TYRE!
Klappt seit Jahren!
Das Planen ist ja nicht das Problem (geht auch prima mit motoplaner.de), aber womit visualisierst Du die geplante Route auf dem Androiden ?

Mit motoplaner.de Planen, als GPX exportieren und die GPX Datei dann in Locus laden, ist meine bisher beste Methode. Locus zeigt dann aber leider nicht entlang des Strassenverlaufs an.

.-.
 
Raco70 schrieb:
Mit motoplaner.de Planen, als GPX exportieren und die GPX Datei dann in Locus laden, ist meine bisher beste Methode. Locus zeigt dann aber leider nicht entlang des Strassenverlaufs an.

Wie es schon ein paar Beiträge weiter oben steht, sollte OsmAnd dich entlang einer GPX-Route mit Abbiegepfeilen und Sprachausgabe navigieren können.

Ich bin selbst beim Testen...


Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: sir.kessy
Danke für die Info. Werde es mal ausprobieren
 
Locus zeigt dann aber leider nicht entlang des Strassenverlaufs an.
Habe motoplaner.de ausprobiert.
Gefällt mir!
GPX
Track
Export
auffüllen mit 500 - Garmin
Ergebnis sind 685 Trackpunkte
und eine sauber Linie entlang Straße.
(Zumindest sieht es Routeconverter so aus.)
Das Ergebnis sollte Locus verstehen und auch so präzise anzeigen.
(TYRE macht aus der gleichen geplanten 12-Punkte-Strecke mal ebenso 3.191 Trackpunkte. Alle 17 Meter ein Trackpunkt!)

Interessant wird es, wenn wir uns außerhalb der Straße befinden.
Also eine Planung über Feld- und Waldwege.
Ich plane die Strecke und setzte entlag der Strecke locker einen Wegpunkt nach dem anderen.
Im Bereich einer Kreuzung setzte ich die Punkte so, dass ich die Richtung erkenne. Wesentlich dichter!
Es ergibt sich somit eine dynamische Wegpunkttabelle.
Locus verbindet nun die Punkte mit einer Geraden.
Das sieht zwar streckenweise abgehackt aus, aber es reicht für ein Guiding!

Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

aber OsmAnd noch nicht ausprobiert wahrscheinlich heute,

aber mit Locus geht das doch nicht oder?
 
Sprachausgabe kann auch Komoot
 
sir.kessy schrieb:
aber mit Locus geht das doch nicht oder?

Navigieren geht bei Locus grundsätzlich nur online, die Karten sind zwar meist auf dem Smartphone gespeichert, aber die Routenberechnung/Navigation geht, da Locus selbst das nicht kann, grundsätzlich nur über einen Web-Server.

Hier zum Verständnis noch einmal die schöne Übersicht, welche Funktionen die einzelnen OSM-App's so bieten.


Gruß
Fred :)
 
Hi

Komoot habe ich auch ausprobiert, stürtzt aber immer wieder ab

Locus sollte das aber Offline machen, da ich keine Internetflat habe.

Osmand habe ich gestern ausprobiert aber kann die Karte nicht offline anzeigen. Kommt immer die Meldung: " Die Index Version von "Karte xxx" wird nicht unterstützt". Habe die Karte aber vorher mit Osman geladen.

Wie kann man bei Osman die GPX Track laden? Habe keinen Punkt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sir.kessy schrieb:
Wie kann man bei Osman die GPX Track laden? Habe keinen Punkt gefunden.

Du musst unter .../sdkarte/osmand einen Ordner mit dem Namen tracks erstellen. In diesen kopierst du die *.gpx Dateien.

In OsmAnd kannst du sie unter Menü -> Darstellung -> GPX-Track auswählen.


Gruß
Fred :)
 
Moin,
die Routenberechnung mit osmand auf Radwegen ist aber fürn Popo.

Das kann Naviki oder BikecComputer oder ...? gefühlt 1000mal besser.
 
Der Hauptvorteil von OsmAnd ist für mich, dass man sich an einer GPX-Route entlang navigieren lassen kann (mit Sprachausgabe und Abbiegehinweisen).


Gruß
Fred :)

BTW: BikeComputer pro habe ich auch installiert....
 
fred_999 schrieb:
Der Hauptvorteil ..
o.k aber ist immer der passende Track zur Hand? Längere und ungeplante Touren sind so nur unter erschwerten Bedingungen, wenn überhaupt, realisierbar. Da verzichte ich (zunächst) auf .....

fred_999 schrieb:
BTW: BikeComputer pro .....
hat auch (noch) so seine Macken - ist auch nur online richtig gut (Routing/Home)!
Aber, schönes informatives Erscheinungsbild! - bis auf die Stecknadel für aktuelle Position.

Na, vlt. wird's ja noch.

Leider bekomme ich mit BC entworfene Routen nicht dauerhaft gespeichert!? Gehts nicht oder ich habe etwas übersehen oder nicht verstanden?
 
Tja, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht, deshalb habe ich auch immer mehrere Navi-App's in Gebrauch.

Bei deinem Problem mit den Routen kann ich auch nicht helfen, da ich diese meist mit Locus oder online mit GPSies erstelle.


Gruß
Fred :)
 
fred_999 schrieb:
...deshalb habe ich auch immer mehrere Navi-App's in Gebrauch.....
Und das geht - gleichzeitig/parallel - :confused2::cool2::razz:
 
fred_999 schrieb:
..deshalb habe ich auch immer mehrere Navi-App's in Gebrauch.

..deshalb habe ich auch immer mehrere Navi-App's installiert. :crying:


Gruß
Fred :)
 
Pathaway
Navigation Warnings and Alarms
Proximity detection alerts you to upcoming points along your route, or when you get close to one of your points. If you're following a route, PathAway will alert you if you've strayed off-track, or if your elevation has strayed beyond the level stored in the route.
Vermutlich erst die erste Stufe!

Wenn ich mich einer Kreuzung nähere, reicht ein Signal.
Vielleicht kann den POI-Alarm manuell vorgegeben werden.
Dann lässt sich ein POI mit Links, Rechts oder Geradeaus akustisch untermalen.
Gruß Skater
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
385
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
974
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten