Navigation ohne Kompass

E

elektriker2011

Stammgast
363
Hallo,
ich habe gedacht ich eröffne ein neues Thema und packe es nicht zu den allgemeinen Themen.

Wenn ich mit dem Auto und Google Maps navigiere, funktioniert alles perfekt. Wenn ich aber die Fußgänger Navigation nutze, wird der Pfeil eigentlich nie in "Laufrichtung" ausgerichtet. Ich bin eine längere Strecke gelaufen, dabei immer ca. 5 km schnell. Sollte sich der Pfeil nicht irgendwann ausrichten? - beim Autofahren macht er es ja auch. Oder muss man das Googe Maps noch irgendwie sagen?!

Gruß
 
Ich war gerade mal mit dem Hund draußen und habe das nochmal getestet.
Auf der Wiese/Feldweg mit freier Sicht zum Himmel - also perfekter GPS Empfang.

Der Richtungspfeil erscheint:

- mit Sygic im Fahrmodus nach ca. 10 Metern und zügiger Gangart
- mit MagicEarth auf der Startseite, also automatisch, nach 5-10 Metern bei zügiger Gangart
- mit Google Maps im Modus "Losfahren" nach 3- 5 Metern bei normaler Gangart.

Meiner Meinung nach ist der fehlende Kompass bei der Nutzung von Google Maps unter dem Modus "Losfahren" kein großes Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
Was sagt ihr Moto G5 Plus Nutzer generell zum fehlenden Kompass? Merkt man bei der herkömmlichen Navigation (Autofahrt mit Google Maps) überhaupt einen Unterschied zu anderen Geräten mit Kompass? Und wart ihr schon mal in einer Situation, in der ihr den Kompass vermisst habt?

Auf der Suche nach einem neuen Smartphone habe ich das G5 Plus mit in die nähere Auswahl aufgenommen. Es gibt jedoch Stimmen, die davor warnen, da das Handy keinen digitalen Kompass besitzt bzw. andere, die es dann für sich ausschließen. Aber ich frage mich: wie sehr braucht man diesen Kompass? Geocaching betreibe ich jedenfalls nichts...
 
Teilweise hat der TE deine Fragen schon beantwortet.
Sowie du still stehtst zeigt dir den G5+ nicht mehr an, in welche Himmelsrichtung du es hälst. Das ist eigentlich schon alles, in Bewegung fällt der fehlende Kompass nicht auf.
Das kann man jetzt dramatischer dartstellen, aber mehr ist es nicht.
 
minidiegi schrieb:
Ich war gerade mal mit dem Hund draußen und habe das nochmal getestet.
Auf der Wiese/Feldweg mit freier Sicht zum Himmel - also perfekter GPS Empfang.

Der Richtungspfeil erscheint:

- mit Sygic im Fahrmodus nach ca. 10 Metern und zügiger Gangart
- mit MagicEarth auf der Startseite, also automatisch, nach 5-10 Metern bei zügiger Gangart
- mit Google Maps im Modus "Losfahren" nach 3- 5 Metern bei normaler Gangart.

Meiner Meinung nach ist der fehlende Kompass bei der Nutzung von Google Maps unter dem Modus "Losfahren" kein großes Problem.


Hi,
ich habe es gerade auch nochmal ausprobiert. Im Modus Losfahren werde ich ausgerichtet. Wenn ich eine Fußgängernavigation starte, wird der Pfeil irgendwie nicht ausgerichtet.... Er zeigt in eine Richtung und bleibt auch so. Beim fahren funktioniert es allerdings.
 
Stimmt, bei mir auch. Das ist dann allerdings eher ein Fehler in der Maps API, dann kommt die damit nicht ganz zurecht. Bei MagicEarth klappt allerdings auch die Fußgägngernavigation, dort wird der Pfeil sofort in die Richtung gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
@minidiegi
ich habe mir Magic Earth Mal angeschaut, gefällt mir richtig gut. Habe mich auch mal nach Hause navigieren lassen, hat super geklappt.
Als ich vorher mit meinem Sohn draußen unterwegs war, habe ich mal die Fußgängernavigation ausprobiert. Die Richtung wird innerhalb von ein paar Schritten perfekt ermittelt. Auch im Wald.
Google maps scheint, zumindest bei Fußgängernavigation, nicht so gut auf dem Gerät zu funktionieren. Magic Earth tut es aber perfekt.

OT: was ist der Unterschied zwischen Magic Earth und Magic Earth Pro?
Ich bin bei der Navigation nicht auf GMaps festgelegt, könnte problemlos switchen.

Gruß Sascha
 
Sorry, den Unterschied kenne ich nicht.
Man braucht ja nicht switchen, ich habe alle drei auf dem Telefon und je nach Lust und Laune benutze ich das eine oder andere Programm.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
3.094
Border2
B
A
  • adam.p
Antworten
11
Aufrufe
2.823
cfegg
C
N
Antworten
14
Aufrufe
3.585
minidiegi
minidiegi
Zurück
Oben Unten