Navigationsapp mit Fahrradcomputer für verschiedene Fahrräder

T

tertldd

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo alle zusammen!

Da ich nun ein schönes Galaxy S7 habe, überlege ich ernsthaft, mein Garmin Monterra zu verkaufen und mir eine Fahrradhalterung fürs Handy zu kaufen.
Dazu brauche ich aber eine App, die quasi alles kann.
Ergo eine Mischung aus zum Beispiel Komoot (oder Osmand,Falk Navigator) und zum Beispiel Ipbike.
Hintergrund ist, ich habe drei Fahrräder, alle haben mindestens einen Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor von Garmin (GSC10), zwei Räder noch zusätzlich einen Temperatursensor von Garmin. Einen Pulsgurt nutze ich auch hin und wieder.

Ich möchte also beim Start auswählen, mit welchem Rad ich unterwegs sein werde (falls das nicht automatisch passiert) ,und gleichzeitig navigieren können.
Ich würde zur Not auch auf andere Sensoren umsteigen, falls das erforderlich werden sollte.
 
Die Geschwindigkeit ermittelt das Navi via GPS und die Daten kommen aus dem All und nicht vom Trittfrequenzsensor. Die Navi-App arbeitet also mit allen Bikes zusammen, egal wie groß sie auch sein mögen.

Als beste Fahrradhalterung für Smartphone-Navis sehe ich das Quad Lock System. Das Galaxy S7 wird (noch) nicht mit einem eigenen Lösung unterstützt. Es gibt aber die Möglichkeit auf den Universal-Adapter auszuweichen, den man unter das S7 klebt, zusätzlich eine Schutzhülle anbringt und vorher eine Öffnung für den Quad Lock Adapter ausschneidet. Hat ein Kollege so gelöst. Es gibt auch noch den Weg über ein Hard Cover für das S7 und dieses dann mit dem Quad Lock Halter verkleben. Ich habe ein S4 und dafür gibt es eine eigene Schutzhülle mit Integration des Quad Lock Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Die Geschwindigkeit ermittelt das Navi via GPS und die Daten kommen aus dem All und nicht vom Trittfrequenzsensor. Die Navi-App arbeitet also mit allen Bikes zusammen, egal wie groß sie auch sein mögen.
Das ist an und für sich schon richtig, allerdings unterstützt das S7 auch ANT+ und so gesehen ist es sicherlich besser, die vorhanden Sensonren auch zu nutzen, da die gelieferten Daten einfach genauer sein werden!

Welche App jetzt auch ANT+ Sensoren unterstützt, kann ich dir nicht sagen, das sollte sich aber über den Play Store und/oder die Suche hier im Forum aber herausfinden lassen.

Was ich allerdings zu bedenken geben möchte, was die Verwendung vom Smartphone als Radcomputer betrifft:
- Am Rennrad sicher eher unproblematisch, da sich die Stöße/Erschütterungen eher in Grenzen halten werden, am MTB würde ich jedoch kein Smartphone verwenden wollen. Alleine durch die Größe des S7 wäre mir jede Halterung zu unsicher - bei einem wirklich schnellen Abfahrtsstück wäre mir das zu riskant und auch die Gefahr von kleinen "Steinschlägen" wäre mir zu hoch.

- Auch wenn das S7 "wasserdicht" ist, bei wirklich schlechtem Wetter würde ich es nicht als Radcomputer benutzen wollen - alleine der >Dreck, der da auch mitkommt, wäre mir ein Dorn im Auge.

- Akkulaufzeit ist sicher nicht vergleichbar mit einem Radcomputer. Wenn du nur kleinere Touren machst, bis viell. 3-4 Stunden, dann wirds mit dem Smartphone sicher auch funktionieren, aber für wirklich lange/gescheite Ausfahrten ist das Smartphone mMn noch nicht der perfekte Ersatz.
 
Da hier nicht so viele Biker unterwegs sind, verweise ich mal auf gut besuchte Biker Foren, jeweils ein MTB Forum und ein eBike Forum, wo es mehr Erfahrungen mit Fahrrad-Navis und mit ANT+ gibt. Am besten schreibt der Threadstarter dann die Ergebnisse seiner Suche in den Nachbarforen hier in den Thread rein. Mit ANT+ habe ich keine Erfahrungen und es wäre gut dazu mehr lesen zu können.
 
rc23 schrieb:
Da hier nicht so viele Biker unterwegs sind,...
Das würde ich jetzt gar nicht so sagen - ich fahre zB sehr viel MTB und Rennrad und bin auch schon genügend Rennen gefahren.
Ich bin auch recht viel in MTB & RR Foren unterwegs - aber, so wie ich, kommen nur wenige Radler auf die Idee, das Smartphone als kompletten Radcomputer-Ersatz zu verwenden...
 
Ich denke es gibt zwei Gruppen: Einmal die Gruppe der Biker, die ein Navi benötigen, um damit ihr Radtouren zu fahren und dann die Gruppe der Radsportler, die neben der Navi-Funktion auch noch Herzfrequenz und Puls messen und anzeigen lassen wollen bzw. eine bestimmte Trittfrequenz erreichen und halten wollen. Ich zähle zur ersten Gruppe.
 
Ich benutze als Software Locus, das kann alles, was ich benötige. Navigation, Trackaufzeichnung,...

Und meine Halterung kommt von RAMmount. Ich benutze die Universalhalterung, die nimmt so gut wie alle Handys sicher auf. Bei krassen downhills nehm ich das Handy sicherheitshalber ab - im Falle eines Sturzes. Aber bei "normalen" Wald/Feldwegen hält alles bombenfest.
 
Bitte bei der RAMmount-Lösung einen Link einbauen, damit die Lösung klarer wird. Welche RAMmount-Lösung wurde gewählt?
 

Ähnliche Themen

TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
231
TNF Apex
TNF Apex
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
369
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten