Navigon für Android OS (Onboard-Version) verfügbar

Kann ich jetzt fast nicht glauben da

1) Navigon Homepage

und

2) Navigon Support

etwas anderes sagen.

Naja, ist ja eigentlich egal. Dann freut sich der Käufer nur umso mehr wenn es doch funktioniert.
 
Wirklich interessieren würde mich die Version (onboard) nur, wenn ich die Lizenz vom Navi hier mitverwenden könnte. Handy hab ich fast immer mit, Navi nicht, und für zwischendurch würd's die Handyversion wohl tun. Auf langen Reisen möcht ich vorerst ohnehin nicht auf ein eigenständiges Gerät verzichent.
Und solang mein Kartenabo noch läuft, brauch ich auch nicht wegen alternativen schauen :)
 
Also, bin heute mal ca. 200km mit Navigon gefahren, und ich bin überall gut hingekommen. Die meissten Einstellungen die man so brauchen könnte, sind auch da, aber viele anderen, die man eigentlich nur zu Beginn einstellt, nicht.
Außerdem frage ich mich, wie iGo bei der WindowsMobile-Version so viele Infos unterbringen konnte, wobei die Kartenansicht immer noch übersichtlich blieb.
Beim Spurassistenten in iGo wurden auch immer die Straßenschilder angezeigt, allerdings im Live-View, und die Schilder konnte man besser lesen und auch richtig zuordnen, als die der Navigon-Version mit diesem komischen Standbild.

Ich weiß echt nicht, aus welchem Grund die sich Marktführer nennen können?!

Übrigens gibt es auch weitere Infos beim Navigieren. Allerdings muss man diese per klick wechseln! Im oberen Bildschirmbereich stand bei mir von Beginn an die aktuelle Geschwindigkeit. Tippt man darauf, kann man die Restentfernung, Ankunftszeit und ich glaube noch irgendwas sehen.
Wobei die Geschwindigkeit mindestens genauso oft 0km/h anzeigt wie die tatsächliche Geschwindigkeit. Sehr verwunderlich...

Leider befürchte ich, das selbst iGo nicht sonderlich toll werden wird für Android. Zumindest wenn sie bei der Version, die es für dieses Samsung-Andriod gibt, bleiben. Denn viel besser als MotoNav ist das auch nicht. Ich hätte gerne den guten Alten WindowsMobile-Skin...mehr nicht!!! Der Funktionsumfang ist ja theoretisch gegeben, da es die Routinen im Programm gibt, aber leider will das anscheinend keiner...

...Schade... :-(

Gruß Töbi
 
Ich konnte jetzt mal ein paar Minuten damit rumspielen und mir ist direkt eine Sache aufgefallen, die kann einfach nicht bei den Tests und Vorstellungen der Software untergegangen sein:
Es wird die Android Tastatur für Eingaben verwendet, was besonders dämlich ist, wenn man das Handy im Querformat bedient. Die Software würde mir bei der Adresssuche direkt nach dem "B" Berlin und dem "M" München vorschlagen, ich sehe die Vorschläge aber nicht, da die virtuelle Tastatur den kompletten Bildschirm bedeckt. Unverständlich, wie so was durchgehen konnte.

Ansonsten kann ich noch wenig sagen. Optisch sieht es noch nach sehr viel Arbeit aus. Ob wenigstens die Navigation ordentlich arbeitet, wird sich rausstellen. Bisher habe ich jedenfalls keine Lust dafür 50 bzw. 75 Euro zu zahlen.
 
Man mag zwar überall gut hinkommen, aber wenn er einige Strecken auslässt weil er denkt die existieren nicht oder wenn er die Tempolimits falsch anzeigt braucht man evtl. länger bzw. handelt sich nen Ticket ein wenn man nicht aufpasst ;)
 
Ich vertrau noch immer den Strassenschildern, nicht den Navis ;) Was sich hier in Berlin über Nacht so ändern kann wird wohl in naher Zukunft kein Navi-Hersteller mitpflegen können.

Ich habs gestern ebenfalls getestet und es hat mir schon mal viel besser gefallen, als Motonav, das ist dagegen echter Käse. Mal schauen wie es sich den Monat über schlägt und vor allem was es dann kostet :)
 
Gerade bei fehlenden Straßen, kannst du als Navi Hersteller wenig machen. Die ganzen Hersteller kaufen ihre Karten bei Teleatlas oder Navteq und bei Navigon lädst du die neusten Karten von Navteq runter (bei Navigon Fresh stand "Q1 2010"). Du kannst das Problem bei Navigon melden, dann arbeitet Navteq das vielleicht ins nächste Kartenupdate ein.
 
NAja fands schon etwas derb das die alte auf Sklobbler basierende Version alles korrekt machte (aber leider kein 3D), wohingegen Motonav Straßen und Geschwindigkeitsbereiche falsch deklarierte.

Nun macht die neue Navigon Version dasselbe wie Motonav... die eine Straße ist sicher schon weit über nen Jahr keine Baustelle mehr und die Zeitlich begrenzten 30er Bereiche seit jahren so... genauso wie die ganzen TEmpo 30 Zonen seit Jahren Tempo 30 Zonen sind (wo man ja froh sein kann das dort wenigstens garnichts eingeblendet ist statt (50) aber [(30)] wär trotzdem schöner gewesen.

Zuviele Macken für ein Navi, dann doch lieber das Navigationslose Google Maps, das zeigt zwar weniger an, aber dafür auch weniger falsch ;)

PS: Hab die Karte erst gestern runtergeladen, gemailt ist es auch schon.
 
Wie schon erwähnt, da sind eben andere Karten und damit Daten dahinter. Und wer nicht dauernd auf das Navi schaut, der bekommt ab und zu auch mal ein paar Schilder am Wegrand mit. :)

Wer sich in einer Stadt auskennt, der wird immer bessere Wege kennen, als das Navi vorschlägt. Wichtig wird das Navi doch dort, wo du dich nicht auskennst und wen stört ein Umweg von 2min, nur weil das Navi eine Straße nicht kennt? Hauptsache ist doch, du kommst sicher und zuverlässig an deinem Ziel an.

Das du überhaupt Google Maps Navigation als Alternative erwähnst zeigt mir, dass wir vollkommen andere Vorstellungen von Navigationssoftware haben.
- Sprachführung quasi nicht vorhanden
- Die Richtung der nächste Abzweigung wird nicht angezeigt
- keine Straßennamen

Meine Vorstellung:
Ich will so wenig wie möglich auf das Navi schauen müssen. Das ist lenkt ab und sollte nur an wirklich undurchsichtigen Stellen nötig sein. Ansonsten müssen die Sprachanweisungen die Navigation vollständig übernehmen. Und wenn ich dann doch auf das Navi schauen muss, dann muss es so übersichtlich sein, dass ich in kürzester Zeit eine Vorstelung davon habe, wo ich hin muss. Das wäre die optimale Navigationslösung für mich.

Bei der Eingabe der Strecke hat Navigon schon seine ersten Schwächen gezeigt. Mal schauen, wie es sich beim Navigieren schlägt.
 
Stimmt haben wir...

Wenn ich einen Navi nutze dann muss er KORREKT ARBEITEN.
Und wenn ich mich in einer Gegend auskenne nutze ich keinen Navi...

Also ganz unterschiedliche Vorstellungen :)
 
-=Ryo=- schrieb:
Zuviele Macken für ein Navi, dann doch lieber das Navigationslose Google Maps, das zeigt zwar weniger an, aber dafür auch weniger falsch ;)
Da darfst Du dann aber schon nicht in meiner Gegend wohnen, da sind die Teleatlaskarten einfach falsch und alt. Außerdem haben Sie einen ziemlichen Versatz, der dann ggf. für ein Nachhinken verantwortlich ist.
Dies hatte ich schon mehrmals vor ca. drei Jahren direkt an Teleatlas gemeldet und ein Mitarbeiter hat dies auch weitergeleitet. Passiert ist ....nichts!
 
gokpog schrieb:
.. mir ist direkt eine Sache aufgefallen, die kann einfach nicht bei den Tests und Vorstellungen der Software untergegangen sein:
Es wird die Android Tastatur für Eingaben verwendet, was besonders dämlich ist, wenn man das Handy im Querformat bedient. Die Software würde mir bei der Adresssuche direkt nach dem "B" Berlin und dem "M" München vorschlagen, ich sehe die Vorschläge aber nicht, da die virtuelle Tastatur den kompletten Bildschirm bedeckt. Unverständlich, wie so was durchgehen konnte.
Hmm, im Testbericht hatte es der Tester auf Seite zwei unter dem Punkt "Zieleingabe" exakt so beschrieben. Naja, fast exakt, das Wort "dämlich" durfte der Redakteur nicht benutzen... ;-)
 
Hallo Ich habe mir auch mal die 30 Tage test Version installiert. Nur mich würde mal intressieren wie ihr ihn teste. Um nämlich Navigon zu starten brauche ich eine Internetverbindung. Die Karten etc sind schon alle auf der SD-Karte aber wie gesagt um ihn mal zu starten brauche ich eine Internetverbindung danach kann ich auch ohn auskommen. Ist das bei euch auch so ? Grüße
 
Ich denke das er über das Internet testet wie lange deine Testphase geht. Habe Navigon schon deswegen eine Mail geschrieben, werde berichten sobald ich eine Antwort habe.
 
Deinem Profil nach bist du gerade süsse 19 :)

Aber bleibt wieder mal sachlich, die Diskussion hier, ob einer ohne Navi nicht mehr weiß wie schnell er fahren darf führt ohnehin zu nichts.
Es gibt zwar tatsächlich Leute, die sich inzwischen nur mehr auf das Navi verlassen, aber die werden von der Polizei oder Presse eh erwischt - entweder mit Geldstrafe (weil Navi als Ausrede nicht zählt) oder als lustige Meldung, weil sie dem Navi brav folgend in der Pampas hängen bleiben...

Jedem der so ein Gerät benutzt, sollte bewusst sein daß die Verantwortung nach wie vor beim Fahrer liegt, egal ob wegen Geschwindigkeit, Einbahn oder ob der Weg überhaupt nutzbar ist. Auch die gute alte Straßenkarte vom letzten Jahr kann einen Fehler haben, Einbahnen werden gedreht, Straßen verändert, etc. Es hat sich also eigentlich nix geändert, nur das es in der Papierfassung kein Tempolimit gab.

Die Karten hinken ohnehin immer um 6-12 Monate der realen Welt hinterher, weil die ja auch erst von der Kartenfirma aufbereitet werden müssen. Die Q1/10 sind also Stand ungefähr Sommer 09. Papier oder digital, gilt auch für beide.

Und jetzt wieder Frieden hier und zurück zum Thema.
Ich werd mal wenn ich eine längere Strecke fahre, Navigon vergleichen mit Navigon. Android-Version gegen 2110max :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wingnut
Ich warte gespannt auf die Antwort zu der Problematik mit der benötigten Internet Verbindung zum starten der Anwendung
 
Jap, die Seite ist ungefähr so Aktuell wie den ihre Karten ;)

Für so ein Unternehmen eigentlich ein Witz, normalerweise macht man ja erst Updates der Webseiten und bringt dann die dargestellte Software raus nicht andersrum.... crazy.

So Irritieren sie Ihre Kunden nur total wie man hier sieht :(


Daher wie gesagt am besten einfach selber testen.

1. im Marketplace nach NAVIGON suchen.
... dort das Programm NAVIGON von NAVIGON runterladen

2. am PC freshMaps installieren
NAVIGON Fresh | NAVIGON. And the world is yours

3. Smartphone anklemmen und die Gewünschten Karten herunterladen

4. Anschliessend aufs Phone laden (maximal 2GB werden benötigt, minimal ..weis nicht unter 200 denk ich je nach Ort halt)

5. Programm starten... 30 Tage testen.

etwaige Fehler durch Bewertungen im Mârketplace kenntlich machen bzw. mail an info at navigon.de ;)


PS: das "Beste" ist allerdings das heimliche abschalten der alten (Demo)Version ... läuft bei mir ja nicht mehr und bei einigen anderen wohl auch schon nicht.


PS2: Im Market liest man auch Lustige Bewertungen wie
"Läuft ganz gut, aber wenn ich bei einer PKW Route schon 100 Stufen Treppen runter fahren soll, verliert man schnell das Vertrauen in das Produkt"
*lach* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum Thema zurückzukommen...

Navigon gefällt mir bisher ziemlich gut. Es ist herrlich einfach aufgebaut, schnell in der Bedienung und nicht so überladen wie etwa Motonav.
Wenn man oben auf die Geschwindigkeitsanzeige tippt (zugegeben etwas fitzelig wenn man gerade fährt :rolleyes:) wird einem auch die Ankunftszeit/Entfernung bis zum Ziel eingeblendet.

Wenn jetzt noch Staus etc. eingebunden werden, beim Abbiegen an verrückten Kreuzungen reingezoomt wird (auf der Autobahn ist das eigentlich schon gut gelöst, im Stadtverkehr weniger) könnte ich gut damit leben.
Die Sprachansagen sitzen, wenn auch nur bei Bundeststr. etc. mit Straßennamen, sind klar laut und deutlich, und auch im Tunnel hat es den Möglichkeiten entsprechend funktioniert.

Ich werde das weiter testen, Copilot habe ich allerdings immer noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Andreas
 
Ich denke das er über das Internet testet wie lange deine Testphase geht. Habe Navigon schon deswegen eine Mail geschrieben, werde berichten sobald ich eine Antwort habe.

Ah daran hab ich gar nicht gedacht ... :eek:
ok dann geh ich mal davon aus, dass das nur in der Testversion so ist. Nach aktivierung braucht man das nicht mehr ... :rolleyes:

Aber hat mich Anfangs etwas verwirrt. Und ich denke ein paar andere auch :p
 
Luemel schrieb:
Die Problematik ist das wenn ich im französichen Hinterland mich befinde und dann gerne irgendwohin navigieren will, dass ich dann sicher pleite gehe bei den Roaming Gebühren im Ausland, ist das so schwer zu verstehen?

Die Internetverbindung ist nur in der Testversion nötig, um die Restlaufzeit abzufragen.
Und da die Testversion eh nur im eigenen Land läuft braucht man sich da keine Sorgen machen.

Die Vollversion wird dann auch im Flugzeugmodus komplett funktionsfähig sein :)

Werd gleich aufm Heimweg mal den ersten richtigen Test machen..Copilot und Motonav haben auf der Strecke schon einigen Mist produziert :D
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.160
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.280
nik
nik
B
Antworten
2
Aufrufe
3.609
blaui111
B
Zurück
Oben Unten