Navigon Sprachausgabe nicht über BT

Hallo,

Das geht so:

Homescreen--->Einstellungen--->Drahtlos und Netzwerke--->Bluetooth Einstellungen---->(Geräteliste) z.B. Scala Rider( "Paring erfolgt, doch nicht verbunden") lange auf den Eintrag drücken--->Menü "Scala rider" --->Optionen--->Profile---> "Telefon: Für Audiosystem des Telefons verwenden" Hacken setzten und "Medien: Für Audiosystem von Medien verwenden" Hacken setzen.

Das war's

Gruß
Peter
 
Danke. Die Auswahl "Medien" gibt es bei meinem DEFY in den Optionen für das BT headset nicht.
Nach langem Druck kommen die Optionen bzw. Verbindung trennen.
Dann, bei Optionen, Optionen von Scala-Rider:
Verbinden - wenn der Haken ( nicht hacken ) gesetzt ist, heisst das verbunden mit dem Audiosystem des Telefons.

Die zweite Option ist "Profile" - dort gibt es nur die Auswahl "Telefon". Der Haken ist gesetzt ( grün ) und es heisst : Verbunden mit dem Audiosystem des Telefons.

Es gehen immer nur beide o.g. Optionen ein oder auszuschalten.

Wiue gesagt , vor der beschriebenen Option "Medien" weit und breit nix zu sehen...

Die Ansagen des MN kommen nur über den Lautsprecher des Telefons.:thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Privateer schrieb:
Verbinden - wenn der Haken ( nicht hacken ) gesetzt ist, heisst das verbunden mit dem Audiosystem des Telefons.

Bitte entschuldige meinen Rechtschreibfehler, ich war in Eile, es wird nicht mehr vorkommen.

Wenn bei Dir der Menüpunkt "Medien" bei dem Gerät Scala Rider nicht erscheint, dann unterstützt Dein Scala Rider nicht das Protokoll A2DP.

Nicht jeder Scala Rider ist dafür ausgelegt.

Welchen verwendest Du denn? Schreib doch mal die genaue Bezeichnung.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter, danke für die schnelle Rückantwort.
Nun mein Scala ( Cardo ) ist schon ein paar Jahre alt. Hab es damals zusammen mit dem ersten TT Rider Navi fürs Motorrad gekauft.

Bisher funzte das Teil eigentlich ganz gut. Ich verwende es derzeit auch mit MN 6.2 auf meinem Loox PDA - keine Probleme.

Gruss
Stefan

Nachtrag - gerade habe ich mal auf der Cardosystems supportseite nachgeschaut. Das SR Solo ( das ist meins ) ist nicht kompatibel zu A2DP. D.h. ich kann es wohl vergessen und wieder Geld für was neues ausgeben.....trotzdem danke für den Tip mit A2DP - dachte wirklich mein SR kann das - weil es ja auch mit dem Loox klappt...naja wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch bei mir so, dass der erste Scala Rider, den ich hatte, diese Protokoll nicht unterstützt hat.

Aber, Achtung der neue G4 bzw. Q2 pro macht auch Problem. Die Verbindung bei Aktivierung des Medienkanals und ständiger Musikeinspielung bricht immer wieder ab. Hält je nach dem ca. 15min. bis zu 30min.

Dann ich Schluß und ich muss den Scala Rider erst aus- dann wieder einschalten, wenn ich Musik hören will.

Wenn ich es heute nochmal zu entscheiden hätte, würde ich ein System von Baehr kaufen.

Aber da ich den Scala jetzt schon mal habe, und Musikhören beim Motorrad fahren nicht so mein Ding ist, behalte ich den erstmal.

Gruß
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Privateer
Danke für diese Hinweise Peter. Hab mir heute einen Nolan Heln geholt - vielleicht schau ich mir mal deren BT Lösung an. Ist allerdings nicht ganz billig.
Oder ich kauf mir einen HansHans Rider, dann müsste der Scala wieder funzen. Ich kanns ja mal im Laden ausprobieren bevor ich Geld ausgeben..

Grüße
Stefan

Anmerkung :
Wieso kommt man sich heute eigentlich immer ein bischen verar... vor wenn man ein neues eletronisches Gerät kauft - vielleicht weil man das Gefühl nie loswird, doch schon wieder veraltete Technik angedreht bekommen zu haben ?
 
Hallo Stefan,

sorry das ich mich nicht gemeldet habe, aber diese WE war etwas "Freizeitstress", unter anderem mit Mopped fahren :)
Peter hat deine Fragen ja besser beantworten können als ich ohne Scala Rider Gerät.
Vielen Dank.

Nach der ersten Ausfahrt mit dem Mopped über 350 km kann ich sagen, dass die Kombination Defy / Navigon / SE MW600 sehr gut funktioniert. Auch Musik habe ich über eine Stunde gehört, ohne Abbruch. Musik stört mich aber eher beim Moppedfahren, ich denke, das lasse ich lieber.
Die Ansagen, ohne Musik, wurden gar nicht so stark "verschluckt" wie befürchtet. Eigentlich war es nur die erste Silbe des ersten Wortes, sodass man die "Nutzinforrmation" ohne Probleme verstehen konnte.
Einmal hat sich Navigon beim routen selbst "aufgehängt", nach restart der app gab es dann keine Probleme mehr.

Gruß

Dietmar
 
Hi Dietmar,

kein Problem. War selber am Wochenende mit dem Mopped in der Eifel unterwegs. Allerdings mit meinem Falk F6 Navi das ich eigentlich fürs wandern benutze ( mit MagicMaps Scout drauf )

Mein Loox mit MN 6.2 ist zwar auch sehr gut, aber hat ja leider das Problem, dass er in der Navitasche die ich mit Ram-Mount befestigt habe, immer schnell zu warm wird und sich dann aufhängt - vor allem im Sommer ist das ein echtes Problem.

In der Navitasche ist ja dann auch noch der Zusatzakku untergebracht ( der bis zu 20 Std. Strom liefern kann ) aber dann eben auch warm wird.
Das DEFY hatte ich auch dabei aber nur zum telefonieren.
Navigation auf dem Mopped mit dem fummeligen Navigon MN Programm ohne Sprachansage, ne danke- das lass ich lieber.

Ich werde wohl, nachdem ich jetzt alles möglich getestet habe, in den sauren Apfel beissen und mir doch ein richtiges Mopped-Navi holen. Alles andere sind einfach doch nur Krücken.

Entweder sind die Dinger nicht Mopped geeignet ( Navigon 8110 - Mini USB Steckdose im Gerät abvibriert - ging nicht auf Garantie jetzt liegen 400 EUR sinnlos rum weil es sich nicht mehr laden lässt ). Loox PDA - schön aber tausend Probleme mit Wärme, ablesen des Bildschirms bei Sonne, aufhängen weg. Problemen mit Win Mobile, natürlich weder wasser noch Staubdicht, ... Falk F6 - Routing in der Motorrad-Option nicht msal schlecht, aber schlechtes / kein Ablesen bei Sonneneinstrahlung, kein BT, Lautstärke mit normalem Kopfhörer zu schwach fürs Motorrad fahren, saugt ordentlich Strom - ohne Zusatzakku keine Chance länger als 2 Std. mit Navigation zu fahren.
usw. usw.

Natürlich sind die "richtigen" Mopped-Navis auch nicht frei von Fehlern und ganz schön teuer, aber was soll man machen....

Musik hören während der Fahrt : Im Auto ja, aber auf dem Mopped - nein danke. Mir reicht der Boxersound und der Fahrtwind. Musik-Berieselung hat man ja sonst auch genug.

Gruss
Stefan
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Lösung gefunden, mit der es möglich ist das "alte" Cardo Scala Rider ohne A2DP zu betreiben.
Dazu wird folgende App benötigt:
https://market.android.com/details?...ofroyofree&rdid=com.steven.supermonofroyofree
Habe es gerade mal kurz angetestet, da ich vor dem gleichen Problem stand. Der Klang für Musik ist bescheiden, aber das sollte ja abgesehen von den BMW Fahrern keinen stören ;-).

Allerdings scheint es mir so, dass die Bluetoothverbindung permanent Daten überträgt, was sich etwas negativ auf die Akku Leistung auswirken könnte.

Grüße
Henner
 
  • Danke
Reaktionen: -ap-
Das ist interessant. Danke Henner!

Das die Musik etwas dünn ist bei Mono, ist ja klar.

Aber beim Motorradfahren ist das ja ohnehin zweitrangig. (Nicht nur auf NichtBMW:biggrin:)


Ich bin mit meinem Scala Rider Pro ebenfalls weitergekommen.

Geholfen hat mir die Fa. Held, die für Cardo den Support macht.

Herr Schmid,

Direktkontakt
Oliver Schmid

E-Mail oliver.schmid@held.de
Fon +49 8321 6646-41
Fax +49 8321 6646-17
an der Hotline konnte mir da weiter helfen. Nach einigen Emails zu Cardo gab es folgende Lösung:

--Beide Headsets komplettes Reset,

--Beim Defy Paring löschen und ein Akku Reset, (Akku raus und erst nach ca. 15sec wieder rein)

--Dann zuerst Paring mit einem Headset und dem Defy

--Dann Paring mit dem anderen Headset. (Intercom).

Und jetzt klappts:thumbsup:

Die Verbindung bleibt stabil und wird nicht mehr unterbrochen. Wenn Musik läuft, legt sich die Navistimme sehr schön über die Musik.
(Musik ist ja Stereo und somit akzeptabel---HiFi im Motorradhelm ist eh schwierig zu machen)
Auch Telefonieren (Anruf annehmen und sprechen) ist ohne Probleme möglich und sehr gut verständlich (wurde mir von Anrufern bestätigt)

Intercom funktioniert auch sehr gut bis zu einer Geschwindigkeit von 190km/h.

(Wobei sich die Unterhaltung dann meist um das Thema "Müssen wir jetzt so schnell fahren? Geht das nicht etwas weniger schnell?" dreht:biggrin:)

Die Verständlichkeit ist natürlich abhängig davon, welches Motorrad man fährt. Bei der GS Adventure mit der hohen Scheibe und dem Touratech Aufsatz ist es halt sehr windstill dahinter.

Gruß
Peter
 
Das lustige bei kapazitiven Touchscreens ist doch bei Regen, dass sie dann die Tropfen als Eingabe erkennen, also kann es sein, dass Fehleingaben erfolgen, der Touchscreen nicht mehr reagiert, sich wild irgendwelche Apps und Fensterchen öffnen =) Meine Erfahrung mit dem Defy =)

Außerdem spiegelt das Display stark, also am besten eine Folie drüber machen, die das etwas mindert.
 
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und bin vielleicht mit meiner Frage nicht der erste.
Ich habe auf meinem Samsung Galaxy SII die Navigon Software installiert, verbinde über BT das Handy mit dem Scala Rider Q1. Soweit so gut. Wenn ich eine Route im Demo Modus laufen lasse bekomme ich die Ansagen von dem Navi, aber im Routen Modus bleibt die Ansage aus.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.368
gene
G
HammDefy
Antworten
0
Aufrufe
2.028
HammDefy
HammDefy
Zurück
Oben Unten