Navigon - Übertrag auf neues Handy nicht möglich - Online Petition

Ja Klar, verwende es.
Nur wiederholt meine Bitte. Meldet die Sauerei dem Verbraucherschutz, vielleicht bekommen wir somit Hilfe!!

Ich habe gerade auf der Homepage von Navigon geschaut, und es steht immer noch eindeutig unter Kundenservice, Fragen u. Antworten, Punkt 8 ,,Gerätewechsel'' geschrieben:

NAVIGON - a Garmin company.

Hier noch die Seite die ich als Starthilfe genommen habe.

Navigon hält nicht was es verspricht: Navigon MobileNavigator Try & Buy gekauft und schon sind 60 Euro weg


Viel Glück.:thumbup:
 
Ich habe Navigon heute nochmal geschrieben, diesmal mit einer Frist. Ich befürchte nur, dass wird die Damen und Herren bei Navigon genausowenig interessieren wie alles andere. Ich dachte echt nicht, dass es noch Firmen gibt, die mit derart primitiven und kurzsichtigen Methoden versuchen an Geld zu gelangen. Schade um die App, die hat mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl ich zuvor überzeugter TomTom Nutzer war. Aber Navigon versteht sich meisterlich darauf, mit dem Arsch einzureißen, was sie mit dem Kopf aufbauen.

marcopolo schrieb:
Meldet die Sauerei dem Verbraucherschutz, vielleicht bekommen wir somit Hilfe!!

Ja, das wollte ich ohnehin tun. Ich habe auch an so etwas wie Vorsicht Kunde bei der c't gedacht - aber dazu im Netz nicht wirklich was gefunden. Werde jedenfalls auch mal einen Tweet verfassen, vielleicht interessiert sich ja die Navigon/Garmin PR für schlechte Presse. Oder es hilft einem Interessenten weiter. Derartige Methoden wären zumindest für mich eine Entscheidungshilfe, stünde ich vor der Wahl aus mehreren Navigations-Apps.

marcopolo schrieb:

Dank Dir, ich werde weiter berichten.
 
Puh - gut das ich den Thread vorher gesehen hab!

Können denn andere navi-apps Lizenzen übertragen?
 
Naja, bei den meisten ist das nicht nötig. Was man über den Playstore kauft, ist an das Googlekonto gebunden und nicht an ein Gerät. Theoretisch funktioniert es dann also auf allen kompatiblen Geräten, an denen man mit seinem Googlekonto angemeldet ist. Navigon hatte aber damals die eigene App nur über den eigenen Webshop verkauft. Ob man sich kosten durch den Vertrieb über Google (wenn die Entwickler da überhaupt kosten haben) sparen wollte oder eben solche Spiele wie verhindern von Weiternutzung auf neuen Geräten oder aus welchem Grund auch immer, kann ich nur raten. Aber es zeigt eben, wie man dort tickt, wenn man denkt dass jemand für ein und dasselbe Produkt mehrmals zahlen soll.
 
Ach so - also ist es mittlerweile (wenn über play store gekauft) auch bei navigon möglich.

Ja ganz große abzocke :-/
Werde wohl sygic nehmen
 
Soweit mir bekannt ist die Kaufmöglichkeit im Market in Deutschland erst später eingeführt worden.

Zyco, wie ist das Thema Portierung verlaufen?
 
Gibt leider noch nichts Neues zu berichten. Navigon interessiert sich einfach einen Dreck für Kunden. Die gesetzte Frist wurde einfach ignoriert. Ob man noch antwortet weiß ich nicht. Vielleicht weiß man auch keine Antwort, ich habe Navigon aufgefordert, mir in den Kaufvertrag den ständig konsultierten Passus zur Gerätebindung nachzuweisen. Über die bisherige Reaktionszeit von ca. einer Woche sind sie jedenfalls drüber. Überlege das juristisch zu klären.
 
So, der Vollständigkeit halber:
Am Freitag hat mir Navigon mit einem neuen Code geantwortet und ich konnte die Select-App nun wieder freischalten und soweit ich sehe in vollem Umfang nutzen. Warum man diesen fünfwöchigen Stress und die hartnäckigen Versuche einen zum Neuerwerb zu drängen erst durchstehen muss, um an sein Recht zu kommen, leuchtet mir noch immer nicht ein. Bis zur nächsten Gerätegeneration hoffe ich nun jedoch erstmal Ruhe zu haben und die Vorteile, wegen derer ich mich damals für die App entschieden habe, nutzen zu können.
Vielen Dank auch für Eure Infos und Ratschläge.
 
ACHTUNG: auch neu gekaufte Kartenpakete verfallen wenn das Gerät gewechselt wird!!
ich hab die Navigon select version auf dem Iphone gehabt und jetzt auch auf dem neuen S3 von der Telekom vorgefunden.
für das Iphone hatte ich mir vor ein paar Monaten das Europa Paket gekauft und war der Meinung daß mir diese Karten jetzt rechtmäßig gehören.
Als ich mich bei navigon eingelogt habe versuchte ich meine erworbenen Produkte zu sehen.. nichts! obwohl sie ja im Itunes personalisiert gekauft wurden.
nach 10 Versuchen hab ich den Support endlich an der Strippe.
Ich wollte wissen wie man das Europa Paket wieder runterladen kann
Die knappe Antwort war.. das geht nicht. ich müsse das Paket nochmal kaufen.
Also: nicht nur die Navigon Software ist an das Gerät gebunden sondern auch die Karten!?!
..nach meinem empfinden ist das ein betrügerisches Geschäftsgebaren.
Finger weg von NAVIGONE!!
 
Bei mir waren die Karten beim neuen Phone auch weg, ein Anruf bei Navigonund alles war wieder zugänglich.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
oberurseler schrieb:
ACHTUNG: auch neu gekaufte Kartenpakete verfallen wenn das Gerät gewechselt wird!!
ich hab die Navigon select version auf dem Iphone gehabt und jetzt auch auf dem neuen S3 von der Telekom vorgefunden...

Du hast nicht nur das Smartphone, sondern auch die Plattform gewechselt!

IMHO gibt es keine kommerzielle Navi-Abb, bei der man gekaufte Pakete auf eine andere Plattform so einfach übertragen kann.

Innerhalb Android klappt der Gerätewechsel zumindest bei Navigon und CoPilot problemlos.


Gruß
Fred :)
 
Hallo,

mir hat man beim Wechsel vom Desire auf das Sensation trotz gleicher Plattform Hilfe verwehrt. Ich weiss nicht was das soll, ich kaufe mir doch auch nicht alle PC-Programme neu wenn ich mir einen neuen rechner kaufe.

An mir verdient Navigon keinen Cent mehr.

Thomas

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
vielen Dank für den Tip.
ich hatte schon die Hoffnung ich hätte mich geirrt.
eben hatte ich wieder einen freundlichen Sachsen vom Support am Tel.
wieder das gleiche geschwätz.. das ist wie bei Windows und Mac ..es geht nicht zu übertragen.. ist technisch nicht machbar..
Es endete damit daß die Dame einfach aufgelegt hat!!!

Supportwüste Sachsen!

und ich hab immernoch einen riesen Hals auf diese Betrüger!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:56 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

fred_999 schrieb:
Du hast nicht nur das Smartphone, sondern auch die Plattform gewechselt!

IMHO gibt es keine kommerzielle Navi-Abb, bei der man gekaufte Pakete auf eine andere Plattform so einfach übertragen kann.

..es ist mir schon klar daß ich eine andere Software brauche auf verschiedenen Betriebssystemen.
Die Software habi ich ja auch ..es geht mir rein um die Karten.. wenn ich gewusst hätte daß die Lizenz nur für Iphone gilt hätte ich mir einen Atlas gekauft.
Ich habe das Karten Paket im Internet gekauft aufgrund eines Newsletters von Navigon.. dort war nicht die Rede von der Plattform und schon garnicht davon daß die Lizenzen nur für iphone gelten.
 
ich habe auch das Gerät gewechselt und mein Navigon lief nicht mehr.
Nachdem ich mir die Version.XML mal genauer angesehen habe (im Editor öffnen), bin ich hingegangen und habe dort die neue IMEI Nummer eingetragen und siehe da, meine mit APPmonster gesicherte APK ließ sich auf dem neuen Handy installieren und lief wieder als volle Europa Version :)
vielleicht hilft euch das weiter...
 
oberurseler schrieb:
ACHTUNG: auch neu gekaufte Kartenpakete verfallen wenn das Gerät gewechselt wird!!
ich hab die Navigon select version auf dem Iphone gehabt und jetzt auch auf dem neuen S3 von der Telekom vorgefunden.
für das Iphone hatte ich mir vor ein paar Monaten das Europa Paket gekauft und war der Meinung daß mir diese Karten jetzt rechtmäßig gehören.
Als ich mich bei navigon eingelogt habe versuchte ich meine erworbenen Produkte zu sehen.. nichts! obwohl sie ja im Itunes personalisiert gekauft wurden.
nach 10 Versuchen hab ich den Support endlich an der Strippe.
Ich wollte wissen wie man das Europa Paket wieder runterladen kann
Die knappe Antwort war.. das geht nicht. ich müsse das Paket nochmal kaufen.
Also: nicht nur die Navigon Software ist an das Gerät gebunden sondern auch die Karten!?!
..nach meinem empfinden ist das ein betrügerisches Geschäftsgebaren.
Finger weg von NAVIGONE!!

Ich kann Deine Aufregung nicht wirklich verstehen und mit Äußerungen wie "Betrüger" wäre ich sehr vorsichtig.
Du hast ja nicht nur das Gerät, sondern auch das Betriebssystem gewechselt. Die Karten sind nicht an das Gerät, aber an die Navigon Software auf dieser Plattform gebunden.
Bei einem Wechsel des Betriebssystems auf Deinem PC hättest Du mit Sicherheit keine so merkwürdigen Ansichten. :confused:




spusser schrieb:
Hallo,

mir hat man beim Wechsel vom Desire auf das Sensation trotz gleicher Plattform Hilfe verwehrt. Ich weiss nicht was das soll, ich kaufe mir doch auch nicht alle PC-Programme neu wenn ich mir einen neuen rechner kaufe.

An mir verdient Navigon keinen Cent mehr.

Thomas

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Der Gerätewechsel innerhalb einer Plattform funktioniert tadellos.
Ich habe Navigon Europa erst auf meinem "alten" htc HD2 (mit mehreren Zusatzpaketen) gekauft, und dann auf meinem GNex installiert. Alles läuft ohne Probleme, auch alle Zusatzpakete sind freigeschaltet. Dazu braucht man nicht einmal den Support, klappt ganz von selbst. :thumbup:

Gruß
thunder-md

Gesendet mit tapatalk vom GNex unter JBSourcery 2.3
 
Kann ich nur bestätigen!

Bei mir läuft Navigon Europa mit Zusatzpaketen, problemlos und ohne den Support kontaktieren zu müssen, auf allen drei Geräten.


Gruß
Fred :)
 
Wenn Du an meiner Stelle wãrst würdest Du nicht so kluge Sprüche machen thunder Md
Nehmen wir an Du würdest Dir ein Musik Album im Internet kaufen und würdest dann das Auto wechseln . in Deinem neuen Auto lässt sich die Musik aber nicht mehr abspielen!
genau so ist es wenn man Karten kauft die aber nur auf einem bestimmten Gerät funktionieren
Das sollte man beim Kauf schon gesagt bekommen finde ich
Wenn Navigon ein seriöser Anbieter wäre ..würden sich dann hier so viele aufregen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig bleiben. :D
Das hat nichts mit klugen Sprüchen zu tun. Mich betrifft das genauso wie Dich. Meine Karten von der Windows - Mobile Version funktionieren unter Android auch nicht.
Wenn Dir der Vergleich mit dem PC nicht gefallen hat, dann ein anderes Beispiel:
Du hast ein Navi-Gerät von Navigon und willst jetzt die Karten auch auf dem Smartphone verwenden. Du bist also der Meinung daß das auch kostenlos möglich sein muss?
Wäre sicher schön, klingt für mich aber ziemlich weltfremd.

Nenn mir doch einen kommerziellen Anbieter bei dem das so funktioniert wie Du Dir das vorstellst, vielleicht wechsel ich dann auch. :confused:

Gruß
thunder-md

Gesendet mit tapatalk vom GNex unter JBSourcery 2.3
 
die Karten von Navigon sind alle identisch, egal, welches System (bei iOS, bin ich mir nicht sicher).
die Karten von meinem PNA (egal welcher) funktionieren auch auf dem Smartphone und umgekehrt.
Lediglich die Version.XML sagt, ob die Karten funktionieren "dürfen" oder nicht.
 
Darum geht es ja, ums "dürfen".
Wenn Du Karten für die IOS - Version gekauft hast, stehen die Karten auf offiziellen Weg (Play Store) für Android nicht zur Verfügung, man muss sie neu kaufen.

Gruß
thunder-md

Gesendet mit tapatalk vom GNex unter JBSourcery 2.3
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.155
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.262
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.181
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten