Neffos X1 & X1 Max: Die neuen Smartphones von TP-Link [IFA2016]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Im Januar diesen Jahres hat das Unternehmen TP-Link drei Smartphones seiner Neffos C5 Serie präsentiert, welche nun im Rahmen der IFA 2016 in Berlin ein paar Geschwisterchen bekommen haben: Wie TP-Link nicht nur auf dem entsprechenden Event, sondern auch in einer Pressemitteilung erklärt hat, hören seine beiden neuen Smartphones auf den Namen Neffos X1 bzw. Neffos X1 Max und gehören der technischen Mittelklasse an. Zu einem moderaten Preis von (ab) 199 bzw. 249 Euro wird man die beiden Geräte im vierten Quartal (also ab Oktober) in den europäischen Markt einführen. In dieser Preisklasse kann man beispielsweise in Deutschland noch einigermaßen gut Wildern, denn dort sind die "etablierten" Smartphone-Hersteller oft genug nur mit ziemlichen Möhren (oder Gurken) unterwegs, die dann oft auch noch weit zu teuer sind.

TP-Link stattet das Neffos X1 mit einem 5 Zoll großen IPS-Display aus, das zwar leider nur HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel) bietet, aber dafür kostet das Gerät insgesamt ja auch nicht viel. Als CPU kommt der solide getaktete MediaTek Helio P10 Octa-Core Chipsatz zum Einsatz, der bereits in zahlreichen anderen Mittelklasse-Smartphones diverser Hersteller für Vortrieb sorgt. Beim Arbeitsspeicher hat man die Wahl zwischen 2 bzw. 3 GB RAM, ebenso gibt es beim internen Speicher die Optionen 16 und 32 GB. Die Hauptkamera des Neffos X1 ist mit 13 Megapixel am Start, bei der Frontkamera ist die Auflösung noch nicht bekannt - man sollte aber von 5 Megapixel ausgehen können. Der Akku bietet etwas schmale 2250 mAh Kapazität, das Betriebssystem ist Android 6.0 (Marshmallow) und es gibt auch einen Fingerabdrucksensor.

Das Neffos X1 Max ist für seine 50 Euro Mehrpreis schon eine ganze Schiene netter ausgestattet und weiß so durchaus zu gefallen: Das 5,5 Zoll große Display bietet immerhin FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel), als SoC kommt auch hier der MediaTek Helio P10 Octa-Core mit 2,0 GHz Taktung zum Einsatz. Beim Arbeitsspeicher kann man zwischen 3 und 4 GB RAM wählen, der interne Speicher ist wahlweise 32 oder 64 GB groß. Die Hauptkamera bietet 13 Megapixel, die Frontkamera ist auch hier noch unbekannt, der Akku hat dafür aber solide 3000 mAh am Start. Als Betriebssystem haben wir auch hier Android 6.0 (Marshmallow) an Bord, ob es ein Update auf Android 7.0 (Nougat) geben wird, können wir euch aktuell leider noch nicht sagen.

Neffos_X1_Serie_Präsentation-e1472814395403.jpg
Pics: TP-Link

Diskussion zum Neffos X1
Diskussion zum Neffos X1 Max

(im Forum "Weitere Hersteller allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
TP-Link Neffos C5 Series: Drei neue Smartphones mit altbekanntem Namen
Polaroid Snap & Power: Zwei durchaus ernstzunehmende neue Modelle [CES2016]
Smartisan T2: Hochwertiges Aludesign mit eleganter Linie - Ein echter Hingucker

Quellen:
areamobile
mobiFlip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.028
Kekser
Kekser
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
6.063
m-j-e
m-j-e
don_giovanni
Antworten
0
Aufrufe
4.643
don_giovanni
don_giovanni
Zurück
Oben Unten