Network Operator wird falsch angezeigt / nicht zurückgestellt

so leute, heute war ich mal wieder in der tschechei - also wieder umgeschaltet auf vodafone cz - und siehe da, dies mal gings normal zurück auf vodafone.de - seltsam das ganze, einmal den werksreset gemacht und nicht mehr reproduzierbar...
 
So. Ok. Hab mal meine sim tauschen lassen, da die sowieso etwas defekt war. Brachte aber keinen erfolg. Ich hab mal eine nachricht an den provoder (drei) geschrieben und hab als antwort bekommen dass das daher kommt dass ich ein offenes ungebrandetes handy habe, bei gebrandeten angebl. Gibts den punkt inlands roaming, bei ungebrandeten sollte man datenroaming aktivieren. Die doof ist das denn bitte? Das war sicher keine korrekte antwort. Denn ich hatte mit meinem sgs2 wieder mal probleme. Hab mir jetzt für 2 tage mein nexus s genommen, und heute wieder zurück zum sgs2. Siehe da roaming ist weider weg und das datennetz funktioniert wieder. Komische sache.....
 
Hallo,

habe auch das selbe Problem. Ich war am Wochenende in Slowenien, dort wechselte das Handynetz von A1 auf Si.vodafone und als ich nach Hause kam steht seitdem nun immer Si.vodafone am Sperrbildschirm und in der Mitteilungsleiste. Auch über das Menü Netzbetreiber findet er immer Si.vodafone bzw. zeigt dieses als Netz an, obwohl ich weit entfernt von der Grenze bin. Hatte ja vor meinen Ausflug immer A1 stehen.
Als Firmware hatte ich die XWLP7 mit CSC ATO und Modem XXLPX.

Interessanterweise tritt dieser Fehler auf meiner secondrom (habe den Siyahkernel >3.2 installiert) mit der AOSP 4.0.4 CBR (ein Danke an Nightly für die Empfehlung) nicht auf. Den als ich in Slowenien war hatte ich mal die erste Rom und dann die Secondrom in Verwendung. Bei dieser Firmware steht jetzt als Provider wieder A1 in der Leiste.

Zum Test habe ich dann über die Primary Rom die XWLPD drübergeflasht, jedoch ohne ein Wipe, und der Fehler blieb. Dann habe ich noch die XXLPW geflasht, wieder ohne Wipe mit dem selben Ergebnis.

Ich denke nun, das dies ein Fehler in den Samsung Roms ist und dieser nur mit einem Factory Wipe/Reset behoben werden kann. Den ein anderes Modem (habe dann zum Testen die Modems XXLPW und XXLPS probiert) und sogar andere Kernel´s brachten keine Verbesserung.

Zu guter Letzt werde noch die XWLPG (NEE) probieren, wenn da noch immer der Fehler besteht, dann kommt der Wipe dran.

Oder hat jemand noch eine Idee zum Testen und ausprobieren ?? Kann auch ein App oder ein Script testen, da mir die Rom sowieso egal ist. Benutze eigentlich nur die secondrom mit AOSP CBR, denn die ist wirklich super.:thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: b13sch
Habe ein Samsung Galaxy s2. Bin bei A1 in Österreich angemeldet. Habe A1-Empfang. Galaxy S2 zeigt aber slowenischen Netzenbieter "Si.Vodafone" wenn man den Bildschirm von oben nach unten zieht. Habe gestern auf 4.0.3 upgedatet. Noch immer wird der slowenische Netzanbieter angezeigt obwohl ich A1-Empfang habe. Was kann ich noch tun? :cursing: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange es nur falsch anzeigt und nicht falsch einwählt ist es ja nicht so Schlimm ;)
 
Da ich aber nahe der slowenischen Grenze wohne ist dies ungut. Kann mein Netz auch nicht aus den gefundenen wählen.:(:confused:
 
Vielleicht mal die SIM-Karte wechseln?
 
Habe schon 3 versch. SIM-Karten probiert. Immer SI-Vodafon.:sleep:
 
Unter Einstellungen bei Netzbetreiber manuell A1 auswählen, oder Roaming deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das gleiche Problem aber mit der dänischen Grenze, bin bei Vodafone und bekomme seit heute statt Vodafone, Telnor DK auch in der Auswahl der Netzbetreiber angezeigt, Vodafone steht da gar nicht mehr. Also ist dein Tipp auch nicht richtig, weil Daten-Roaming und normales Roaming deaktiviert waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roaming ist auch bei mir deaktiviert. Bekomme auch kein A1-Netz bei Betreiberauswahl. Was ist da los? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das auch schon mit der original GB-Software mit Vodafone-Branding da war es durch eine App und jetzt mit CM 9, da schreibt der andere wohl etwas ins System, was ja normal nicht sein dürfte, bekommt man nur mit Werksreset wieder weg, habe auch in der Zwischenzeit eine neue Karte und trotzdem ist es passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 6698andreas
Hallo,
ich weiß, dass es bereits mehrere Threads zu diesem Thema (hier und in anderen Foren) gibt. Aber die sind alle bereits sehr alt und vor allem habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden.
Nach einem Aufenthalt in CZ wird mir auf meinem S2 jetzt immer noch als Netzprovider "Vodafone CZ" angezeigt - obwohl ich bereits außer Reichweite des Netztes bin.
Bei der manuellen Auswahl gibt es z.B. "Vodafone de" gar nicht - ich kanns also auch nicht wählen.
Hat jemand eine Lösung?
Ich bin recht sicher, dass es nur eine falsche Anzeige ist - aber bei jedem Aufenthalt in Grenznähe ist das doch sehr unangenehm.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
 
Dieses "Problem" taucht bei VODAFONE öfter auf. Ist ein Provider Problem. Betrifft aber, wie du schon sagst, nur die Anzeige des Netzes.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Hallo!

Hab hier genau das selbe Problem, ich schaffe es nicht mehr den richtigen Betreibernamen angezeigt zu bekommen.
Bei meinem 2. Rom am SGS2 stimmt die Anzeige aber, somit dürfte es wirklich nur an der Config liegen.

Da ich im Grenznahen Gebiet wohne, kann ich momentan bei der Betreiberauswahl nur "Vodafone" auswählen und das Handy bucht sich somit auch automatisch in Tschechien ein.

Gibt es hier eine Lösung?
Wo werden die Betreibernamen gespeichert?

Danke
 
Auslangsaufenthalte waren bei mir nie ein Problem.
Allerdings hab ich heute die Handynummer und demnach auch die SIM Karte gewechselt.
Von T-Mobile Austria zu A1.
Mir wird nach wie vor T-Mobile angezeigt, ich hab Cache gelöscht, Gerät zwischendurch ohne SIM gestartet, half alles nichts.
Factory Reset wurde noch nicht durchgeführt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.470
androidbastler9
A
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.707
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten