Netzteil für das Lenovo Ideapad A1

Denke mal,daß das die Ladeelektronik des Lenovo schon regeln wird.Das Ladegerät wird nicht mehr abgeben wie der Akku des Lenovo braucht.
 
de-ice schrieb:
Ich habe mich für ein "Reise-Ladegerät (100-250V) für Samsung Galaxy Tab USB 2A" (Reise-Ladegerät für Samsung Galaxy Tab USB 2A schwarz: Amazon.de: Elektronik) entschieden.

Das gerät ist heute angekommen und wurde ohne MicroUSBKabel geliefert.
Als Kabel hab ich das HTC DC M410 Datenkabel gewählt.

Auf den Ladegerät steht:
Charger by OTB
Model: MSH-TR-018A series Charger
Input: AC 100-240V/0.1A/50-60Hz
DC Output: 5v 2.1A
Made in China

Erster Eindruck:
Der USB Anschluss ist einen Tick zu groß, so dass das Kabel recht locker sitzt.
Das A1 erkennt es als Ladequelle so das es im AC-Modus lädt.

Fortsetzung:

Das Tablet wurde in ca. 3h und 30 minuten aufgeladen.

Geladen wurde es von 04% in ausgeschalteten Zustand.

63% nach 1h26min
80% nach 1h55min
91% nach 2h26min
96% nach 2h54min
98% nach 3h14min
100% waren nach 3h38min schon erreicht.

Wenn ich davon ausgehe das das Akku 3350mAh hat, entspricht meine Ladezeit einen Ladestrom von 960mA. Da ein Teil des Stroms auch in Abwärme umgewandelt wird sollte es in etwa so schnell wie das Orginale Netzteil sein.

Kann das Jemand bestätigen?
Wie schnell ist das Orginalgerät?
 
Ich kann es dir nicht super genau sagen. Aber ich denke fast das es hinkommt. So ungefähr die selbe Zeit.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Meine letze Aufladung mit dem Originalnetzteil dauerte 3Std.25min.!8% war noch vorhanden!
 
de-ice schrieb:
...100% waren nach 3h38min schon erreicht.
Wenn ich davon ausgehe das das Akku 3350mAh hat, entspricht meine Ladezeit einen Ladestrom von 960mA. Da ein Teil des Stroms auch in Abwärme umgewandelt wird sollte es in etwa so schnell wie das Orginale Netzteil sein.
3h38min = 3,63h
3350mAh/3,63h=922mA

Akku hat aber 3700 mAh:
http://www.leiphone.com/wp-content/uploads/2011/10/581.jpg

3h38min = 3,63h
3700mAh/3,63h=1019mA

Mit Abwärme hast du Recht und deswegen setze ich nochmal 10% darauf also:
1019 * 1,10 = 1.121 mA

Aber die letzte halbe Stunde kommt mir komisch vor. Bei Lithium-Polymer liegt der Wirkungsgrad bei 90%
Die letzte halbe Stunde für 2% kann es nicht sein.
Ohne diese kommt man auf diese Werte:

3700mAh/3.25h = 1138mA
10% drauf:
1138mA * 1.10 = 1252mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich es dann aber richtig gelesen, dass von angegebenen 2A Output nur 1,252A verwendet werden. Sprich da noch ne ganze Menge Wirkungsgradverlust drinnen steckt im Vergleich zum Original-Netzteil?
 
anddior schrieb:
3h38min = 3,63h
3350mAh/3,63h=922mA
Ich hatte gerechnet:
(3350mAh/3,63h)*100/96
dadurch kam ich auf 961mA, da von 4% geladen wurde.
anddior schrieb:
3h38min = 3,63h
Akku hat aber 3700 mAh:
Dann wäre der effektive Ladestrom am Akku:
(3700mAh/3,63h)*100/96 =1062mA
anddior schrieb:
3h38min = 3,63h
Die letzte halbe Stunde für 2% kann es nicht sein.
Ich hatte nicht regelmäßig auf das A1 geschaut die volle Ladung wird irgendwann zwischen 3h14min und 3h38min erreicht worden sein genauer kann ich das nicht sagen.
Es könnten 20min gewesen sein wie von 96% auf 98%, aber so genau wird die Anzeige des Ladezustandes nicht sein.
Da keine präzise Technik dafür verbaut ist und zum Teil die angezeigten Werte für den Nutzer geschönt werden.
Siehe: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist (GIGA)
Deni84 schrieb:
Hab ich es dann aber richtig gelesen, dass von angegebenen 2A Output nur 1,252A verwendet werden. Sprich da noch ne ganze Menge Wirkungsgradverlust drinnen steckt im Vergleich zum Original-Netzteil?
Nein.
Das orginale Netzteil stellt 1,5A zur Verfügung, das ersatz Netzteil 2,1A.

Aber das ist nur die Leistung die zur Verfügung gestellt wird, der lade Strom wird von der Ladeelektronik im Tablet gesteuert.

Die Fragen sind:
  1. Wie viel des zur Verfügung gestellten Stroms nutzt die Ladeelektronik? (Es könnte sein dass das Tablet nur mit 1,3A geladen wird, damit das orginal Netzteil noch Reserven für Lastspitzen hat.)
  2. Wie des genutzten Stromes wird in Wärme umgewandelt? (ca. 10% werden das schon sein )
  3. Wie genau ist die Ladeanzeige?
  4. (Wie viel gehen durch anschalten des Displays verloren?)
 
Ich habe heute mein A1 mit dem original Ladegerät aufgeladen und dazwischen mein Strommessgerat gesteckt. Dabei kam folgender Stromverbrauch (das was aus dieser einen Steckdose gezogen wurde) heraus:

Laden mit eingeschalteten A1: 9,5W-9,7W
Laden mit ausgeschaltetem A1: 2,8W

Gemessen bei ca. 38% geladen. Müsste man mal durchgängig beobachten.



Gesendet von meinem Lenovo IdeaPad A1 mit Tapatalk.
 
Ich habe auch gemessen.
Original Ladegerät, Akku bei 76%

Messgerät zeigt:

Laden, A1 ist aus
50Hz 233V 5W 0,040A

Laden, A1 in Standby:
zwischen
50Hz 234V 6W 0,045 A
und
50Hz 234V 7W 0,055 A

Laden und Display an:
50Hz 234V 9W 0,065 A

Mir ist klar das die Werte irgendwie nicht Harmonieren.
Nach einfachen P = U * I haut es nicht hin..
 
Du hast schon das Richtige messen und zwar den Effektivwert des Stromes und den der Spannung.
Aber Strom und Spannung müssen nicht in Phase laufen sondern können eine Phasenverschiebung haben, so das du beim simplen Multiplizieren die Scheinleistung berechnen würdest.

Die echte Wirkleistung errechnet man mit P=U*I*cos(phi), wahrscheinlich zeigt dein Powermeter auch einen Winkel an den du nicht weiter beachtet hast.

Aber damit würdest du auch nur die Angezeigten 5-9W errechnen, so das du durch aus den Watt angaben Trauen kannst.

Aber was willst du damit Sagen?
Das das Netzteil 5-9W aufnimmt?

Das bedeutet bei maximalen Strom von 1,5A am Ausgang und einer Spannung 5V eine Ausgansleistung von 7,5W, dass der Wirkungsgrad des orginal Netzteiles schlechter als 83% (7,5W/9W) ist.

Da wir aber den Wirkunksgrad des orginal Netzteiles nicht kennen Wissen wir damit nicht wieviel beim Tablet ankommen.
 
CosPhi lag bei 1.00, was wiederum nicht weiter hilft.
Ich denke dass die günstige Messgeräte, die Werte unter 10W nicht so genau messen können.
Um das zu überprüfen müsste ich noch eine 50W Lampe parallel dazu schalten und Unterschied abziehen.

Ich will nichts damit sagen / beweisen.
Ehe die Messung von 2,8W von lenoid überprüfen, da mir diese zu niedrig vorkommt.
Du hast eine Auflistung gemacht, die auch Unterschiede zwischen angeschalteten und ausgeschalteten Display beinhaltet.

de-ice schrieb:
Die Fragen sind:
  1. Wie viel des zur Verfügung gestellten Stroms nutzt die Ladeelektronik? (Es könnte sein dass das Tablet nur mit 1,3A geladen wird, damit das orginal Netzteil noch Reserven für Lastspitzen hat.)
  2. Wie des genutzten Stromes wird in Wärme umgewandelt? (ca. 10% werden das schon sein )
  3. Wie genau ist die Ladeanzeige?
  4. (Wie viel gehen durch anschalten des Displays verloren?)

Die Nr. 4 kann man aus Werten die man am Eingang misst erraten.
Deswegen habe ich das gemessen was ich messen kann. Aus, Standby und An.
 
Zuletzt bearbeitet:
de-ice schrieb:
Da wir aber den Wirkunksgrad des orginal Netzteiles nicht kennen Wissen wir damit nicht wieviel beim Tablet ankommen.

Hersteller: HuntKey
Basismodell: 00905015
Wirkungsgrad Zitat:
"While input 115Vac and 230Vac,the average efficiency is more than 71.21%.The test
point is at 25%,50%,75% and 100% of max load respectively."

http://www.huntkey.co.jp/pdf/ac/0000000109.pdf
 
Eine kurze Frage zu dem mitgelieferten Ladegerät / USB-Kabel - ist es richtig, dass der Micro-USB Stecker sich nicht ganz ins Gerät stecken lässt und das blanke Metall vom Stecker einen guten Millimeter aus der Buchse heraussteht? Der Stecker hat dabei etwas Spiel nach links und rechts.
 
Das ist in der Tat so. Allerdings würde ich das nicht als richtig bezeichnen, sondern eher als Pfusch am Bau. ;)
 
Jepp , bei mir hat das auch etwas Spiel. Man muss immer gut drauf achten beim Anstecken, dass alles grade sitzt.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

vorsichtshalber auch hier nochmal ein Hinweis auf die Probleme, die mit fremden Netzgeräten entstehen können: Mit einem original HTC-Lader (5V/1A) hatte ich plötzlich einen massiven "Ghostfinger" auf dem A1, wahrscheinlich, weil der erforderliche Strom von >1A nicht sauber bereitgestellt werden konnte.

Überlegungen zu den möglichen Ursachen siehe hier (Post 32 - 34): https://www.android-hilfe.de/forum/...creen-problem.176340-page-2.html#post-2832227

Schon alleine aus diesem Grund ist es daher wichtig, dass bei Ersatznetzteilen immer auf einen möglichen dauerhaften Ausgangsstrom > 1,5A geachtet wird. Klappt's auch mit Netzgeräten mit geringeren Spezifikationen, so ist das reine Glücksache.

Gruß

Mick
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.495
4m0r45
4
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.776
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten