Netzteil statt Akku - welches nehmen?

D

Defier

Dauergast
232
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Defy, bei dem die MicroUSB-Buchse defekt ist, direkt mit einem Netzteil betreiben. Habe es schon mit einem großen Trafo auf 3,7V probiert und es funktioniert natürlich einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne ein kleines, handelsübliches Netzteil nehmen. Meine Frage: Der Akku hat eine Nennspannung von 3,7V, aber wie hoch ist die Spannung wenn er aufgeladen ist? Und könnte man auch ein 4,5V-Netzteil nehmen (davon habe ich etliche) oder besteht da eher die Gefahr, das Teil zu grillen? Und wieviel Saft sollte das Netzteil liefern können?

Danke euch!
 
Habe mich erinnert, dass ich nach dem Flashen des CM 7.2.0 so ein Punkt gesehen hatte.

Aktuell wird 3958mV gemeldet bei 86% Ladung.

Ohne Gewähr. :)
 
Üblicherweise hat so ein Li-Ionen Akku eine Ladeschlussspannung von 4,2V. Wenn an so einen Netzteil wirklich 4,5V rauskommen (nachmessen) hätte ich da keine Bedenken...
 
Ich benutze im Modellbau zwar keine Li-Ionen, sonder Li-Polymer, aber ich denke die verhalten sich ähnlich.
Eine Ladung über 4,2V mögen die gar nicht.

Ich würde auf keinen Fall über die 4,2V gehen, da es sonst sein kann, dass Dir der Akku (im schlimmsten Fall) um die Ohren fliegt.

Gruß Mitch
 
Ich hatte es so verstanden, dass das Defy am Netzteil ohne Batterie betrieben werden soll...

Richtig ist, Li-Ionen Akkus sollte man auf keinen Fall überladen - den Akku natürlich nicht über 4,2V aufladen!
 
Funktioniert der Touchscreen vernünftig wenn du das Defy am Netzteil hast? Beim laden mit 900mA spinnt der ganz ordentlich, wahrscheinlich fehlt da irgendwo eine Schirmung...
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Und ja, ich wollte das Gerät direkt am Netzteil ohne Akku betreiben - und nicht den Überspannungsschutz des Akkus testen. :)
 

Ähnliche Themen

K
  • kallisebbel
Antworten
0
Aufrufe
2.087
kallisebbel
K
Y
  • yellowspider
Antworten
1
Aufrufe
2.714
yellowspider
Y
T
Antworten
3
Aufrufe
2.810
ooo
O
Zurück
Oben Unten