Netzverbindung (ausschließlich) auf LTE einstellen?

T

turbalracer

Neues Mitglied
3
Wie kann man bei dem ACE3 auf LTE only umstellen? Gibt es da vielleicht ne App oder sowas dafür?

Das Handy braucht ja sehr lange dafür zwischen den Standards umzuschalten. Habe mal auf nur 2G gestellt mit gutem Emfang. Dann wieder auf 4G/3G/2G. Das dauerte ewig bis er auf 3G mit gutem Empfang umgeschaltet hat.
Leider ist in der Netzbetreibersuche auch nicht zu sehen ob der Anbieter 4G/3g oder nur 2G hat. An einem Xperia Z habe ich diese aufschlüsselung mal gesehen. Habe eplus.

P.S. Danke an rudolf. Das mit den Updates war schon am verzweifeln warum bei ner eplus KArte ständig das LTE Menü nicht vorhanden war aber bei ner D1 Karte schon.
 
Man kann mit Bordmitteln nicht auf LTE only umstellen, nur GSM oder WCDMA only.

Ansonsten Dualmodus (WCDMA/GSM) oder Triplemodus (LTE/WCDMA/GSM).
 
turbalracer schrieb:
Wie kann man bei dem ACE3 auf LTE only umstellen? Gibt es da vielleicht ne App oder sowas dafür?

Möchtest Du denn nicht mehr telefonieren ? :)
Schau mal zu was so passiert, wenn Du anrufst. Da wird aus LTE ausgebucht, in 3G oder GSM eingebucht, und dann wird telefoniert. LTE ist ein reines Datennetz.

Mehr dazu liest man z.B. hier:
LTE verschlägt Telefonierern die Sprache
 
rudolf schrieb:
Möchtest Du denn nicht mehr telefonieren ? :)

Ist mir jetzt erstmal egal. Ich möchte das Handy nur in den LTE only Modus umschalten können. Oder bei der Netzsuche eine Angabe ob GSM UMTS oder LTE von dem jeweiligen Anbieter gefunden wurde.

Ne App dafür würde mir ja schon reichen. für die Galaxy Reihe gab es ja mal sowas.
 
Hallo!

Bei meinem Samsung Galaxy Ace 3 GT-S7275R kann ich im Menü unter "Mobile Netzwerke" - "Netzmodus" maximal "WCDMA/GSM" auswählen.
4G/LTE scheint nicht auf!
Das letzt offizielle Softwareupdate ist bereits installiert.


Wenn ich meine (natürlich LTE-fähige SIM-Karte - von Hutchison "3"-Österreich) in ein anderes Handy einlege (Sony Xperia Z1), kann ich problemlos LTE auswählen und nutzen.

Vielleicht weiß jemand Rat?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eine Simkarte eines anderen Netzbetreibers zum testen ? Bei E+ in Deutschland war es zum LTE Start so,das die Telefone zwar ein Update bekommen hat aber nicht gleich LTE im Netzmodus anzeigten. Es halt dann mal kurzzeitig eine Sim ein anderen Netzes einzulegen und dann wieder die eigentliche. Versuch das mal,wenn möglich.


Ansonsten geht das auch manuell,was natürlich nur ein Kompromiss ist.

Samsung Hidden Service Menu Aktivierung - Telefon-Treff
 
Danke!
Das mit dem Hidden Menü hat funktioniert. Ich konnte LTE manuell aktivieren und es bleibt auch nach einem Neustart aktiviert.
Im Menü kann ich es aber nachwievor nicht auswählen.
Ich habe allerdings in der Band Selection nur LTE eingestellt und später dann "automatic". Jetzt funktioniert auch das Switchen zwischen 4G und 3G, damit ich nicht nur surfen (4G) sondern auch telefonieren (3G) kann.

Leider kennen ich niemanden, der eine LTE-fähige SIM-Karte eines anderen Mobilfunkanbieters besitzt. Oder müsste die gar nicht LTE-fähig ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde muss die Karte nicht LTE fähig sein,in Deutschland es beispielsweise gereicht eine o2 Prepaidkarte einzulegen. Diese sind auch nicht LTE fähig,aber o2 ansich schon.
 
Hi,
ich habe mir das S3 Ace (S7275R, Android 4.2.2) gekauft und möchte natürlich gerne auch per LTE surfen. Ich war eben im Telekom-Shop, der Mitarbeiter dort hat mir bestätigt, dass ich eigentlich Max. LTE lt. Tarif haben müsste, es könnte nur am Gerät liegen, dass ich nichts von LTE in der Benachrichtigungsleiste sehe (oder 4G). Unter "Netzmodus" ist ausgewählt: "LTE/WCDMA/GSM (automatisch verbinden)".
Muss ich noch irgedwetwas einstellen? Falls ja, ist das aber gut versteckt ;-)

Ach ja, Gerät ist nicht gerootet (und auch kein Simlock oder Branding).

Was mache ich falsch?

Danke - Richard
 
Hi r_a_mueller,

ich habe deinen Beitrag gerade gefunden.

Klappt es mittlerweile? Wenn du es im Tarif hast, wäre meine nächste Idee eine Nicht-Verfügbarkeit vor Ort. Hast du dir unsere Netzausbau-Karte angeschaut? Du findest diese hier: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,
1. ja, mein Tarif kann das. Hat der Mitarbeiter im Telekom-Shop geprüft und bestätigt.
2. Auf seinem Telefon (Innenstadt 58706 Menden) konnte ich mit eigenen Augen die drei kleinen Buchstaben "LTE" in der Statusleiste neben dem Feldstärkensymbol sehen...
Telekomseitig müssten also alle Voraussetzungen da sein.
Weiterhin ratlos - Richard
 
Hi
Nur mal ne frage schon mal Werkseinstellung zurück gesetzt?

Bei ein Paar bekannten hat das geholfen.
 
Nein. Das Dingens war ja frisch vom Werk. Ich würde das auch nur sehr ungern machen, weil ich dann alles, alles, alles neu installieren müsste...
 
Ok das war bei denn bekannten auch neu ausgepackt sim karte rein Tage lang probiert. Aber kein Lte. Werkseinstellung zurück Lte war da.

Hast du keine Möglichkeit alles zusichern?
 
r_a_mueller schrieb:
Hallo,
1. ja, mein Tarif kann das. Hat der Mitarbeiter im Telekom-Shop geprüft und bestätigt.
2. Auf seinem Telefon (Innenstadt 58706 Menden) konnte ich mit eigenen Augen die drei kleinen Buchstaben "LTE" in der Statusleiste neben dem Feldstärkensymbol sehen...
Telekomseitig müssten also alle Voraussetzungen da sein.
Weiterhin ratlos - Richard

Okay. Ich denke auch, dass du es nun zum Test, wie bereits empfohlen, am besten auf den Werkszustand zurücksetzt. Ich freue mich über dein anschließendes Feedback.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
So, Gerät musste ich rooten, da ich von meinem Linux-Rechner mit adb nicht klargekommen bin (und mein altes Win-Notebook Jahre für jede Operation braucht). Jedenfalls habe ich ein Backup gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Immer noch nix. Ich bin zwar noch nicht wieder in einer Stadt gewesen, aber laut Telekom-Karte müsste ich hier bei mir zu Hause auch im LTE-Gebiet stecken, zwar nicht mit der max. Datenrate, aber immerhin.
Noch keine Besserung!
 
Hm, kannst mal in einem anderen gerät testen? Deine Karte, mal kurz in einem smartphone von NeM Kumpel reinpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich klasse, wenn du den Tipp von Oi!Olli einmal ausprobieren könntest.

Ich warte auf dein Feedback.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
So, der Fall ist gelöst. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich ein Telefon in die Hand bekam, dessen Karte passte und dessen Besitzer ebenfalls LTE im Tarif hat. Beim Handy meiner Schwester wurde ich dann fündig. Siehe da, mit ihrer Karte alles prima! Also liegt's definitiv nicht am Gerät.
Heute noch mal bei der freundlichen Dame von Telekom-Laden in Neheim, und die hatte dann die zündende Idee: Die SIM-Karte ist einfach zu alt (2003)! Neue SIM-Karte und alles ist perfekt.
Ich habe von den Freunden der Telekom (Menden) einen neuen Tarif bekommen, aber keiner hat mir gesagt, dass dann auch die Karte erneuert werden müsste...

Danke an alle Diskutanten!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
3.038
James B.
J
Zurück
Oben Unten