Neue Details zu Gingerbread / Android 3.0

SlntBob

SlntBob

Stammgast
232
Gingerbread aka Android 3.0 Details Released, Bad News for DROID 1 - Droid Life: A Droid Community Blog

Veröffentlichung Mitte Oktober '10.

Hardwareanforderungen:
-1 GHz Prozessor
-512 MB Arbeitsspeicher
-Mindestens 3,5 Zoll-Bildschirm

Neuerungen:
-Auflösung 1280x760 jetzt vefügbar (z.B. für Tablets)
-Komplett umgestaltete Benutzeroberfläche, das Design der neuen Galerie-App vom Nexus One wurde aufs gesamte System ausgeweitet

__________________________________________

-Low end-Handys werden dann weiterhin mit 2.1 oder 2.2 ausgeliefert

___________________

!Das Motorola Milestone dürfte dann ja z.B. schon mal ausfallen für dieses Update!
 
Ist eigentlich schon hart wenn man jetzt schon von Low-End Handys redet und damit auch ein Droid / Milestone meint. Ist ja gerade mal 6 Monate her das dieses Gerät neu auf dem Markt war.

Und selbst das ach so gute Nexus One erfüllt die Hardwarebedingungen noch gerade so.
Bei diesen Anforderungen scheiden dann im Moment selbst die meisten Tablets völlig aus.

Ich frage mich ernsthaft was den die sagenhaften Features sein sollen die unbedingt 1GHz oder mehr brauchen (Flash vielleicht mal ausgenommen).
 
Ich denke mal das neue UI wird schon ganz schön viel Ressourcen verschlingen
 
ich denke wenn das das Problem ist sind wir mit Android irgendwie auf dem falschen Weg. Habe da irgendwie das Gefühl Android goes Windows.

Wäre vielleicht von Anfang an ne bessere Idee gewesen vernünftige Grafikchips zu verbauen und die UI von denen anstatt der CPU rendern zu lassen. Der Zug ist aber wohl leider schon abgefahren.

Auch wäre es ne Überlegung UI und Grundfunktionen besser zu trennen. Wenn es wirklich nur an der neuen UI liegt sollte es doch kein Problem sein die gleiche Funktionalität auch auf schwächeren Geräten mit der alten UI zur Verfügung zu stellen.

neue UI ist schön und gut, sollte aber nicht zum Selbstzweck werden.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Na, diese Gerüchte klingen doch recht unglaubwürdig. Vor allem mit den getrennten 2.1/2.2 und 3.0 branches. Glaube kaum das Google so dämlich ist. Auch Oktober halte ich für zu früh. 2.2 ist gerade erst ein paar Tage raus und dann soll 3-4 Monate später schon 3.0 folgen?!? Unglaubwürdig....
 
Ich hab nur aus der Quelle zitiert :D

Zumindestens das Datum und die neue Oberfläche sind doch wohl relativ sicher, und bis es dann auf den ersten Geräten nutzbar ist dauerts ja auch nochmal 1 oder 2 Monate.... Es soll aber noch 2010 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits bin ich auf Android 3.0 gespannt... hoffentlich wird es dann auch DualCore und Tegra II bei einem Smartphone unterstützen. Andererseits, ich habe 480 € vor halbes Jahr für Motorola Milestone bezahlt, welches leider immer noch nicht vollständig geknackt wurde und dieses soll nun in 6 Monaten Low-Smartphone sein? ... Pfui....

Außerdem vergesst Leute nicht, dass es bestimmt Android 3.0 Rom für schwächere Smartphones (Droid/hoffentlich auch endlich Milestone, etc...) kommen wird :)
 
Wenn Eldar was sagt, dann stimmt das auch :D

Wieso unrealistisch? Bei der Google I/O lief doch auch schon ein Teil von Gingerbread auf dem Nexus One (bei der Spracherkennung anderes Design...). Mitte Oktober ist doch einhaltbar. Ich denke, dass GUI Anpassungen nicht so lange dauern, wie z.B. die ganzen neuen Funktionen (JIT, Tethering, App2SD usw.) zu integrieren.
Vllt. finde ich noch das Gingerbread Bild von der I/O...

Edit: eben schnell zwei Screenshots bei YouTube gemacht:

So sieht die Spracherkennung bei Gingerbread aus :)
 

Anhänge

  • gingerbread.JPG
    gingerbread.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 311
  • gingerbread1.JPG
    gingerbread1.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die ganzen Gerüchte etwas verwirrend.

Gingerbread ist jetzt doch nicht Android 3.0, sondern 2.3, und es ist eben überhaupt nicht klar, ob sich das Ganze überhaupt von der Funktionalität her von 2.2 abheben wird.

Ich bin natürlich auch etwas angefressen, dass mein 480€-Gerät damit effektiv zu nem gehobenen Featurephone wird... :(
 
Android4ever schrieb:
Wenn Eldar was sagt, dann stimmt das auch :D

Wieso unrealistisch? Bei der Google I/O lief doch auch schon ein Teil von Gingerbread auf dem Nexus One (bei der Spracherkennung anderes Design...). Mitte Oktober ist doch einhaltbar. Ich denke, dass GUI Anpassungen nicht so lange dauern, wie z.B. die ganzen neuen Funktionen (JIT, Tethering, App2SD usw.) zu integrieren.
Vllt. finde ich noch das Gingerbread Bild von der I/O...

Edit: eben schnell zwei Screenshots bei YouTube gemacht:

So sieht die Spracherkennung bei Gingerbread aus :)
Wie in 2.1 doch auch schon...
 
Also in 2.1 sieht die Spracherkennung afaik so aus:

(oder meinst du was anderes?)
 

Anhänge

  • voicesearch1.JPG
    voicesearch1.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 655
Mir würde es gefallen wenn dieses Grau in Grau endlich verschwinden würde.
Auch das Einstellungsmenü sieht schrecklich aus mit dem Schwarzen Hintergrund und der weißen schrift.

Ich denke aber nicht das das mit den Mindestanforderungen stimmt. Die sind viel zu hoch
 
3.5" halte ich auch für ne blöde Vorgabe. Die Größe kst doch shit egal. Höchstens Einschränkungen bei der Auflösung würden Sinn machen.
Am geilsten finde ich aber die hohen Auflösungen die dann machbar sind. Da hat es Win-Phone verkackt mit ihrer 800x480 Begrenzung nach oben. Iphone & Android ziehen da einfach vorbei...
 
ja aber ihr müsst bedenken dass das alles ziemlich nach (falschem?!) gerücht klingt außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen dass in den paar monaten genügend geräte herauskommen werden die diesen anforderungen nicht nur halbwegs entsprechen.
 
Ich glaube das auch im Leben nicht.
Kann mir aber schon vorstellen, daß Google irgendwie gegen die Fragmentierung vorgehen will.
Dieses Vorgehen würde diese aber noch verstärken bzw. zementieren.

Da hat irgendwer irgendwem gewaltig das Wort im Mund rumgedreht.
 
jakbold schrieb:
ja aber ihr müsst bedenken dass das alles ziemlich nach (falschem?!) gerücht klingt außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen dass in den paar monaten genügend geräte herauskommen werden die diesen anforderungen nicht nur halbwegs entsprechen.

da muss ich ganz zustimmen!
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass geräte die vor kurzen erst !angeküngigt! wurden somit schon wieder zum alten eisen gehören sollen...

aber wegen euren milestones muss ich sagen: ist bei mir ja nicht anders, hab ein G1 und da war mit 1.6 schluss... (theoretisch ;) )
fand ich natürlich auch nicht so gut!
 
Wenn man noch weiter drüber nachdenkt, könnten diese Specs eher für Tablets gedacht sind.

Google sagte ja, daß man sich mit Gingerbread erst richtig für Tablets fit machen wolle. Aber auch da könnte ich es mir eher als Richtlinien vorstellen, damit Entwickler von Tab-Anwendungen verläßlicherer Eckdaten haben, um diese auf die Hardware zu optimieren.

Evtl. denkt sich Google: wenn Tablet, dann richtig. Denn um gegen das Ipad anzustinken müssen sie sich schon was einfallen lassen.
 
eigentor schrieb:
Evtl. denkt sich Google: wenn Tablet, dann richtig. Denn um gegen das Ipad anzustinken müssen sie sich schon was einfallen lassen.

naja, glaubt ihr wirklich die messen alles an apple produkten? ich weiß nicht, da gibts doch eigentlich nicht so eine große konkurenz: wer viel verändern will, viel mit messaging usw macht und vielleicht auch ein kleiner nerd ist (nicht böse gemeint, bin ja selbst einer^^) kauft sich ein android gerät. wer sachen wie iDöner usw. braucht und gerne ein kleines statusobjekt hat, der kauft sich halt ein apple gerät.

ich schließe hier natürlich geräte wie iMacs aus, die ja, wie warscheinlich jeder weiß, gerade für grafische anwendungen sehr gut geeignet sind!
 
Wenn die Gerüchte stimmen, schön ung gut! Aber die Systemanforderungen machen mir Angst!

Wenn HTC oder wer auch immer Geräte mit 1,2 GHz (dual) oder gar 2Ghz bringen, würde mich mal interessieren die die das mit dem Akku lösen wollen? Meiner Kenntnis nach geht bei solch "kleinen" und "flachen" Geräten akkutechnisch nicht mehr viel! Und so schwere/dicke Handys kauft sich niemand mehr!

Gruss
Pingo
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
121
DOT2010
DOT2010
ses
Antworten
8
Aufrufe
434
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten