Neue Details zu Gingerbread / Android 3.0

Ich lese seit Jahren von wissenschaftlichen Publikationen, die eine Erhöhung der Akku Leistung um 500-1000% versprechen. Vielleicht wird davon endlich irgendwas marktreif.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
Hab ich zum Glück Recht behalten...
 
Pingo schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, schön ung gut! Aber die Systemanforderungen machen mir Angst!

Wenn HTC oder wer auch immer Geräte mit 1,2 GHz (dual) oder gar 2Ghz bringen, würde mich mal interessieren die die das mit dem Akku lösen wollen? Meiner Kenntnis nach geht bei solch "kleinen" und "flachen" Geräten akkutechnisch nicht mehr viel! Und so schwere/dicke Handys kauft sich niemand mehr!

Gruss
Pingo

Ganz deiner Meinung! Wo soll das denn hinführn mit besserem prozessor aber gleichem Akku? Die sollten auch mal an längerer Akkulaufzeit arbeiten statt nur an Prozessor und GPU! Was bringt mir ein Dual-Core wenn dann der Akku nach weniger als nem Tag leer ist?
Lg Andi
 
andit schrieb:
Ganz deiner Meinung! Wo soll das denn hinführn mit besserem prozessor aber gleichem Akku? Die sollten auch mal an längerer Akkulaufzeit arbeiten statt nur an Prozessor und GPU! Was bringt mir ein Dual-Core wenn dann der Akku nach weniger als nem Tag leer ist?
Lg Andi

Ne das hat jetzt nicht sooooo viel damit zu tun. Es klingt schon logisch, dass bei einer schnelleren CPU mehr Akku verbraucht wird, aber wenn eine CPU nicht genutzt wird, dann verbraucht diese auch entsprechend wenig Strom.

Es ist wie bei einem Sportauto. Klar, wenn du voll auf die Tupe drückst dann geht der Spritt durch wie nix. Aber wenn du 80 fährst gehts eigentlich.

Es ist bei sonem Dualcore halt Power da wenn man sie braucht. Das passiert im normalen Betrieb aber immer nur für ein paar Sekunden und dann ist wieder gut. Dualcores bringen halt kurzzeitig mehr Leistung wenn sie benötigt wird, legen sich aber schlafen, wenn man nur ne SMS schreibt oder das Handy im Standby ist.

Aber der Hauptakkuleersauger ist nicht die CPU in nem Handy, sondern das Display.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Und das Multitasking.

Android braucht m.E. eine Verbesserung des Multitasking in vielerlei Hinsicht: Eine im Kern verbaute Möglichkeit, einen Prozess komplett zu beenden und eine Funktion, die inaktive Anwendungen wirklich in den Hintergrund legt und sozusagen ins Wachkoma verfrachtet.

Zum Glück macht Apple bei Akkulaufzeit und Multitasking gerade vor, wie das gehen kann. Nicht, daß ich das kastrierte Multitasking vom ifön four supi finde.

Aber, wenn man den ersten Tests glauben schenken kann, ist die Akkulaufzeit sensationell - und das mit gleicher Kapazität. Na gut, etwas mehr Kapazität wird er haben, aber man las von unter 1500 mAh.
 
eigentor schrieb:
Und das Multitasking.

Android braucht m.E. eine Verbesserung des Multitasking in vielerlei Hinsicht: Eine im Kern verbaute Möglichkeit, einen Prozess komplett zu beenden und eine Funktion, die inaktive Anwendungen wirklich in den Hintergrund legt und sozusagen ins Wachkoma verfrachtet.

Zum Glück macht Apple bei Akkulaufzeit und Multitasking gerade vor, wie das gehen kann. Nicht, daß ich das kastrierte Multitasking vom ifön four supi finde.

Aber, wenn man den ersten Tests glauben schenken kann, ist die Akkulaufzeit sensationell - und das mit gleicher Kapazität. Na gut, etwas mehr Kapazität wird er haben, aber man las von unter 1500 mAh.
Installier dir einen Taskkiller und guck ob du längere Akkulaufzeiten hast ;)

Die Unterschiede sind so minimal, es kann sicher nicht am Multitasking liegen. Das sind imho Märchen die uns ein Steve Jobs erzählen will.

Das alte iPhone hat auch keine längeren Akkulaufzeiten, völlig ohne Multitasking.
 
eigentor schrieb:
Und das Multitasking.

Android braucht m.E. eine Verbesserung des Multitasking in vielerlei Hinsicht: Eine im Kern verbaute Möglichkeit, einen Prozess komplett zu beenden und eine Funktion, die inaktive Anwendungen wirklich in den Hintergrund legt und sozusagen ins Wachkoma verfrachtet.

Mich würde eher eine Möglichkeit interessieren, das automatische Memory-Management auszuschalten, damit bei RAM-beschnittenen Geräten überhaupt Multitasking erst zuverlässig möglich wird, ohne dass z.B. bei jeglicher Browsernutzung Hintergrundprogramme ohne Userbenachrichtigung einfach geschlossen werden...

Multitasking ist das nicht - eher Russisch-Roulette mit zuletzt geöffneten Programmen...
 
Task-Killer:

1. Wenn man den falschen hat killt er dir Systemprozesse, und du musst dein Fon neu starten damit du es wieder aufladen kannst.

2. Nicht-Geeks wissen nicht, wie sie die benutzen sollen

3. Gehören in den Core (würdest du gerne den Task-Manager von Windows als Add-On installieren?)

Google entwickelt manche Produkte und Funktionen halbherzig, weil sie auf zu vielen Hochzeiten tanzen.
So sehr ich Google Docs mag und wir das als Standard verwenden: Im Prinzip hat Google seit drei Jahren nichts - in Worten: nichts - daran verbessert. Zumindest nichts was ich in der UI sehen kann.

Genauso ist das Multitasking nicht zuende gedacht. Bei einem Desktop PC besteht das Stromproblem nicht. Bei einem Handy, auwei. Beschränkung muss erfinderisch machen.

Aber wie gesagt: Da Apple hier jetzt vorprescht, ist das super für uns. Genauso, wie es für Ifon user super war, daß Android Multitasking von Beginn an hatte.

Sonst traue ich Cupertino zu, daß sie das immer noch nicht eingebaut hätten... ("Our Customers don't need this.")
 
Wir brauchen ein FAQ "Warum ich keinen Taskkiller brauche, und warum die offenen Prozesse keinen Strom verbrauchen."
Die Dinger liegen im "Wachkoma", wie du es forderst. Ein Programm was nichts macht, braucht keine Leistung. Ein Service im Hintergrund zieht am Akku, aber nur während er arbeitet, also gerade was berechnet oder Daten empfängt oder sonstwas. Und das muss er, damit das Programm zu dem er gehört funktioniert. Ansonsten hat Android einen eingebauten Taskkiller. Der weiß was er macht und ist wenn man root hat in seiner Aggressivität einstellbar (Autokiller, im Market).

@bemymonkey: Ja, zusätzlich zu Autokiller (siehe Market, kennst du wahrscheinlich schon) wäre eine Art Userbewertung der Programme praktisch. Es dauert immer eine halbe Minute bis Sense neu geladen hat, und wenn man kein A2SD nutzt passiert das mit 2.1 auf dem Hero relativ häufig. Mit A2SD auch hin und wieder, z.B. nach Installationen aus dem Market. Bei irgendeinem ROM fürs Magic oder Galaxy hatte ich glaub ich mal was gelesen, das der Home-Screen immer im Speicher behalten wird...

Aber BackToTopic:
Ich fände es nicht mal so schlecht, wenn Google mit der Zeit die Mindestanforderung anhebt. Ich will nicht billige Massenhandys sehen, auf denen das System dann irgendwann halbherzig laufen würde... das würde mir das Herz brechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixL schrieb:
@bemymonkey: Ja, zusätzlich zu Autokiller (siehe Market, kennst du wahrscheinlich schon) wäre eine Art Userbewertung der Programme praktisch. Es dauert immer eine halbe Minute bis Sense neu geladen hat, und wenn man kein A2SD nutzt passiert das mit 2.1 auf dem Hero relativ häufig. Mit A2SD auch hin und wieder, z.B. nach Installationen aus dem Market. Bei irgendeinem ROM fürs Magic oder Galaxy hatte ich glaub ich mal was gelesen, das der Home-Screen immer im Speicher behalten wird...

Problematischer sind da IMO Sachen wie IM-Programme oder Musik-Player... es ist auf dem RAM-beschnittenen Milestone (256MB) z.B. eine sehr leichte Übung, jeden 3rd-Party IM-Client oder Musik-Player zum Absturz zu bringen, wenn man z.B. einfach mal im Browser 5 aufwändigere Webseiten öffnet.
 
Das ist natürlich Mist :/
 
Pingo schrieb:
Wenn HTC oder wer auch immer Geräte mit 1,2 GHz (dual) oder gar 2Ghz bringen, würde mich mal interessieren die die das mit dem Akku lösen wollen? Meiner Kenntnis nach geht bei solch "kleinen" und "flachen" Geräten akkutechnisch nicht mehr viel! Und so schwere/dicke Handys kauft sich niemand mehr!

Gruss
Pingo

genau das is denke auch der knackpunkt, die akku entwicklung muss mal voran gehen. nur passiert da nicht wirklich was prauchbares, was dann auch umgesetzt wird. denn prototypen gibts ja schon einige aber leider nix was in serie geht.

@topic

mich würde mal interessieren ob man die 3.0 nicht dann als netbook betriebssystem nutzen kann. denn wenn tablet gehen soll sollte der rest auch klappen. wär zumindest cool.
Denn android seh i als echte alternative an die auch in dem bereich mithalten könnte.
 
Du kannst auch Android 1.5 auf einen Netbook laufen lassen.
Wurde auch schon mehrfach gezeigt.
 
Falkenfluegel schrieb:
Es ist wie bei einem Sportauto. Klar, wenn du voll auf die Tupe drückst dann geht der Spritt durch wie nix. Aber wenn du 80 fährst gehts eigentlich.
Auch wenn das jetzt OT ist, des is nen ziemlich blöder Vergleich, da es beim Auto eben nicht so ist. Sonst würde Downsizing nicht so viel sinn machen wie es das tut.
Ein dicker Motor braucht eben immer viel Sprit und bei niedriger Last prozentual im Vergleich zu nem kleinen Motor eben noch mehr.

OT: Ich fände mindestanforderungen evtl. gar net so schlecht, wenn im umkehrschluss, die Handys die diese erfüllen das Update dann auch bekommen. Wär schön wenn Google da mal Druck auf die Hersteller macht, dass die das dann auch umsetzen.

OT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Google kann keinen Druck ausüben, Android ist frei verfügbar.
 
Was ist mim Marketzugang?? Bekommt den auch jeder der gewisse Mindestanforderungen einhält?
 
Was mir grade bein anschauen der alten I/O Präsentationen aufgefallen ist, Tabs können per Seitenwisch gewechselt werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
458
DOT2010
DOT2010
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
171
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
3
Aufrufe
179
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten