Neue firmware (14.5.A.0.283) zertifiziert für Xperia Z1, Z1 Compact and Z Ultra

Hi,

danke, mit der Reparatur über Companion hat es geklappt.
 
Habe das Update auch OTA angeboten bekommen (Telering bzw. T-Mobile Austria) zuvor aber keine Android 5.0.X Updates erhalten. Eigentlich ist das Handy laut Anbieter brandingfrei, deswegen hat es mich immer gewundert, dass kein Update bis jetzt gekommen ist. Werde das Update Anfang nächster Woche über den PC machen.
 
Habe seit knapp einer Woche nun diese Firmware drauf und ich muss sagen, noch ist es ungewohnt zu bedienen.
Hauptsächlich freue ich mich über die Option, alle Apps und Benachrichtigungen mit einem Wisch entfernen zu können. Das hat mir vorher echt gefehlt.

Ansonsten sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

  • Die Standard-Alarmtöne wurden mir erst nach einem Factoryreset angezeigt
  • Google Play-Dienste hat nun eine Größe von +/- 100 MB, was ich im Gegensatz zu den vorherigen 30-40 MB echt krass finde. Generell habe ich das Gefühl, dass die ein oder andere App nun mehr Speicher braucht.
  • Ich benutze als AlbumApp QuickPic, leider will das Smartphone beim Ansehen der Fotos aus der Kamera heraus lieber das Standardalbum verwenden. Wenn ich das Standardalbum deaktiviere tut sich da dann nämlich gar nichts. Hat da eventuell jemand einen Tip, ob sich das ändern lässt sodass automatisch QuickPic genutzt wird?
  • In der "Geöffnete Apps Ansicht" (siehe Screenshot_01) hat sich wohl ein Google Suche Widget eingeschlichen. Da ich die App und deren Widgets aber nicht benötige, habe ich sie deaktiviert und nun sieht es dort so aus wie auf dem Screenshot. Vorher hatte ich versucht das Widget mit gedrückt halten irgendwie zu entfernen, ohne Erfolg. Der kurze Satz steht übrigens nur dort, wenn auch eine App o.ä. in der Liste steht.
  • Ich werde nicht ganz schlau aus den Verlaufsdetails des Akkuverbrauchs (siehe Screenshot_02). Bei mir ist durchgehend ein Balken bei WLAN zu sehen als ob WLAN an sei, was aber eindeutig nicht der Fall ist. Kann es sein, dass im Hintergrund noch irgendetwas läuft was für diese Anzeige sorgt? Oder zählt die Mobile Datenverbindung auch dazu? Wobei auch diese nie durchgehend eingeschaltet war, so wie es der Balken vermuten lässt :/
  • Finde es ein wenig nervig, nicht mehr über einen Menüpunkt auf Lautlos schalten zu können, sondern die Leiser-Taste so lange betätigen zu müssen bis es lautlos ist.
  • Hatte/Habe ein wenig Probleme mit den Einstellungen der Energieoptionen. Empfinde sie als ein wenig unübersichtlich aufgebaut im Gegensatz zu vorher. (Vor dieser Firmware lief mein Z1C mit 4.4.4)
Hoffe meine Wall of Text passt einigermaßen in diesen Thread :blushing: Einen richtigen Diskussionsthread habe ich nicht finden können.
 

Anhänge

  • Screenshot_01.png
    Screenshot_01.png
    177,7 KB · Aufrufe: 758
  • Screenshot_02.png
    Screenshot_02.png
    13,4 KB · Aufrufe: 764
Zum drittletzten Punkt: Der sucht nach WLAN auch wenn WLAN aus ist, dass musst ausschalten.
Zum vorletzten Punkt: Tipp einmal die Laut/Leise Taste und Tipp auf Lautlos. Du musst die Taste nicht so lange halten bis es auch Lautlos ist. ;)
 
Coris schrieb:
  • Google Play-Dienste hat nun eine Größe von +/- 100 MB, was ich im Gegensatz zu den vorherigen 30-40 MB echt krass finde. Generell habe ich das Gefühl, dass die ein oder andere App nun mehr Speicher braucht.
So komisch wie das klingt, aber das ist normal das die Apps mehr Platz verbrauchen weil die Runtime mit 5.x sich geändert hat, von Dalvik auf ART
HIER mal ein Link wo das erklärt wird
 
Gibt es die FW schon zum laden?

danke
 
Ja auf xda
 
Momentan aber nur die T-Mobil Verison, oder?

Hat man dadurch iwelche Nachteile?
 
Bis jetzt konnte ich noch nichts feststellen
 
Ein Nachteil ist der nervige Joyn Messenger, den man nicht deaktivieren kann. Bei jedem Reboot will er, dass man sich registriert. Habe noch keinen Weg finden können, den Messenger zu deinstallieren. Dafür spricht die meines Erachtens längere Akkulaufzeit im Vergleich zu 270.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Bist Du sicher, dass Du Joyn nicht deaktivieren kannst? Das hat bei mir auf den letzten Telekom-Geräten noch funktioniert... also nur "deaktivieren", nicht "deinstallieren"!
 
Hab zumindest keine entsprechende App unter Anwendungen finden können, die ich deaktivieren könnte.
 
Du musst auf jeden fall "alle" auswählen, nicht "heruntergeladene", dann sollte Joyn schon auftauchen. Das tarnt sich manchmal auch als SMS+ oder Nachrichten oder sowas... da musst Du ganz genau hinschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: maris_
Vielen Dank. Ja, ich weiss, dass System-Apps nur bei "Alle" gelistet sind. Dennoch nix gefunden, was für Joyn verantwortlich sein könnte.Ev. Messaging-Erweiterung. Das kann ich aber leider nicht deaktivieren (ist ausgegraut).

Mit vielen Grüßen, maris
 
Ich hab da evtl. ein Lösungsansatz, gesehen auf in einem Telekom- Thread, kann ich selbst nicht testen weil kein TK-Kunde...Beitrag 30! Hier
 
  • Danke
Reaktionen: maris_
Vielen Dank für den Link! Klappt leider alles nicht. Habe weder die Möglichkeit, in der SMS App Joyn zu deaktivieren, noch kann ich die Messaging-Erweiterung deaktivieren, da die Funktion ausgegraut ist. Liegt vermutlich daran, dass ich die gerootete Fimrware verwende. Aber insgesamt läuft die 283 einfach am rundesten, daher behalte ich sie und leben damit, dass ich bei einem Reboot die Joyn-Anmeldung wegwischen muss.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Ich habe ein Problem mit einem immer wieder startenden Paket mit den Packet Manager von Android gelöst (PM).
Die pakete heißen eigentlich immer gleich: com.ANBIETER.PAKET
In meinem Fall war es com.sonyericsson.initialbootsetup.

Gehe in eine Terminalsitzung auf deinem Android, oder verbinde dich von deinem PC auf das Smartphone per ADB. Root hast du ja. also:

Code:
pm list -f
Listet alle installierten Pakete auf.
Mit
Code:
su
pm disable com.hersteller.paket
kannst du es deaktivieren, oder zumindest versuchen.

Ich werde evtl. heute Abend mal die Telekom Firmware flashen und schauen, ob man das Joyn Paket disablen kann.
 
Hört sich ja erstmal gut an, danke. Wegen der einmaligen Meldung von Joyn, damit kann man denke ich leben.

Vermutlch ist doch aber etwas mit root machbar, zwecks entfernen der App.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.830
Aaskereija
Aaskereija
Joschi66
Antworten
37
Aufrufe
17.683
meetdaleet
meetdaleet
G
Antworten
5
Aufrufe
1.633
boblgum
B
Zurück
Oben Unten