Neue SIM Karte: mein X3 wechselt zu (anderer) APN

M

Minimalist1

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Vor dem Einsetzen einer neuen SIM Karte habe ich die Daten des neuen Mobilfunk-Anbieters in eine neue APN eingetragen, geprüft und dann aktiviert.
Wenn ich aber nun mit der neuen Karte 'online' gehe, wechselt das X3 vor meinen Augen von dieser auf eine andere (ähnliche) APN Eintragung namens 'O2'.
Rücksetzen auf die neue APN wird stoisch mit erneutem Wechsel zu dieser ungewollten APN quittiert.

Beide APN gehören letztendlich zum O2 Netzwerk, die neue enthält aber die von Mobilcom festgelegten Einstellungen:

APN: internet.mobilcom
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.37
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: internet+mms


Die im X3 standardmäßig eingetragenen O2 Daten weichen davon tlw. ab.
Sie scheinen zu funktionieren (Datenverkehr geht), aber ich will nicht mit falschen APN Daten operieren. Zumal ein Bekannter einmal eine 300Euro Rechnung für falsche Datendienste erhielt (evtl. durch aktiviertes Roaming, kenne die Details nicht).

Fragen:
1) warum verstellt mein X3 die APN selbständig?
2) Wie kann ich das automatische Wechseln unterbinden?
3) Wenn es mit den ungewollten APN Einstellungen dennoch funktioniert, können dadurch Folgekosten (roaming ist deaktiviert) oder andere Nachteile entstehen?

Noch nicht getestet habe ich die Möglichkeit, den vom X3 bevorzugten APN Eintrag intern mit meinen neuen Mobilcom Daten zu modifizieren - was dann wohl passieren mag?

Danke für Hinweise!
m
 
Wie so oft gebe ich hier meine eigene Antwort:
Das Handy nahm die APN nicht an, weil der AUTHENTIFIZIERUNGS-TYP nicht spezifiziert war, diese Info war nicht im Datensatz enthalten.
Nach Auswahl 'PAP' wird die neue APN vom X3 akzeptiert und funktioniert auch.
Warum das Telefon vorher selbständig zu einer ähnlichen APN wechselte, bleibt mir weiterhin schleierhaft. Welcher Algorithmus liegt dieser internen Entscheidung zugrunde, probiert das Handy alle APN Einträge aus, bis irgendeiner funktioniert??
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.384
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.041
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.009
OldCat
O
Zurück
Oben Unten