Neue Touchlets X3 und X4 (kapazitiv!) bei PEARL!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde!
Ich möcht mich erstmal Vorstellen.Mein Name ist Torsten und ich bin 47 Jahre alt und seit 2-3 Monaten beschäfftige ich mich mit Android Pad´s und Telefonen.
Das ist mein erster Beitrag weil ich erstmal hier sehrviel gelesen habe und Gestern mein X3 angekommen ist, reife Leistung von Pearl.Aber das wurde ja schon ausführlich hier besprochen.
So nun aber mal zum Thema das X3.
1. es sieht aus wie das Apad oder Irobot
2. der Button ist nicht zum anmachen gedacht wie in der Anleitung beschrieben sondern oben die Wippe (nach Links) so macht man es auch aus
3. das Gerät wird ziehmlich Warm für meinen Geschmack, ist aber subjektiv
4.das da ein 1GHZ Proz. drin ist merkt man nicht mein GT-I5500 ist schneller und das hat glaube ich keinen Gig Proz.
5. was ist mit Flash habe ich noch nicht entdeckt
6. der Nand Speicher lässt sich nicht aktivieren
7. als Folge daraus kann ich die SD-Karte nicht wechseln ohne das teil wieder neu zu Starten
8. das gleiche gilt für USB-Sticks und auch den fürs internet
Das ist erstmal das was mir nach einem Tag so aufgefallen ist,ich glaube ich werde das Gerät wieder zurück nach Pearl schicken,weil das geht mir aufn Zeiger das ich Funktionen habe die nicht Funktionieren.
Aber Angrybirds das läuft:smile:.
So das war es erstmal
cu Torsten
 
Torsten (@B-Droid), ich hab mal ein paar Fragen zum X3:
1. wie stark spiegelt das Display
2. wie gut reagiert der Touchscreen auf die Fingereingaben
3. wie hell ist das Display, kann man damit auch im Freien was sehen ?
4. wie lange hält der Aku durch ?
5. wie meisnst Du das mit "der Nand Speicher lässt sich nicht aktivieren" ?
das Gerät soll ja 2GB internen Speicher haben
Kannst Du diesen Speicher nicht ansprechen ?
Das Gerät müsste ja auch ohne SD-Karte funktionieren ?
 
@ Its Leo

Das display spiegelt für meinen Geschmack ziehmlich Stark und bei Sonne ist es nicht gerade der Brüller man sieht zwar was aber das sehr schwach.
Die Reaktion von dem Touch finde ich eigentlich sehr gut für ein Resitives display Angrybirds kann ich Problemlos spielen.
Ja es hat 2 GB Speicher und das ist der Nand-Speicher und den kann ich nicht Aktivieren obwohl dafür eine Option in den Einstellungen ist, ich bekomme die Meldung das der Speicher Defekt ist (ist auch nicht über USB am Compi ansprechbar), ja und es läuft auch ohne SD -Karte.

hoffe ich Konnte Dir erstmal Helfen
 
  • Danke
Reaktionen: ItsLeo
Torsten (@B-Droid),
nochmal zu der Sache mit den 2GB intenen Speicher.
Der Speicher muss aktiv sein.
Das könntes Du auch recht einfach überprüfen:
Die SD-Karte aus dem Gerät entfernen. Gerät einschalten.
Eine App installieren. Funktioniert die Installation und die App läuft, dann muss auch der Speicher funktionieren.
Du müsstest ja auch mit einem Dateimanager direkt vom X3 aus auf die 2GB internen Speicher zugreifen können ?!
 
ItsLeo schrieb:
Torsten (@B-Droid),
nochmal zu der Sache mit den 2GB intenen Speicher.
Der Speicher muss aktiv sein.
Das könntes Du auch recht einfach überprüfen:
Die SD-Karte aus dem Gerät entfernen. Gerät einschalten.
Eine App installieren. Funktioniert die Installation und die App läuft, dann muss auch der Speicher funktionieren.
Du müsstest ja auch mit einem Dateimanager direkt vom X3 aus auf die 2GB internen Speicher zugreifen können ?!

Es werden ja auch apps installiert aber so wie ich das sehe macht er das auf den 512Mb Systemspeicher, wenn ich den Nand Speicher Aktivieren will bekomme ich die Meldung SD-Karte Beschädigt und Formatieren lässt sie sich auch nicht
 
Torsten (@B-Droid),
nach meinem Kenntnisstand hat das X3 512MB-RAM und 2GB internen Speicher.
Der RAM funktioniert nur im eingeschalteten Zustand und verliert alle Informationen wenn ich das X3 ausschalte. Der RAM ist halt reiner Arbeitsspeicher für den laufenden Betrieb des X3 und nicht für das dauerhafte Speichern von Programmen (Apps) und Daten geeignet. Die "Festplatte" des X3 sind die 2GB interner Speicher.
Da Du Apps installieren kannst, muss auch der interner Speicher von 2GB funktioneiren. Denn diese Apps wurden in die 2GB hineininstalliert, da das ja in den RAM nicht funtioniert.
Greife mal mit einem Dateimanager vom X3 auf den Speicher des X3 zu.
 
ItsLeo schrieb:
Torsten (@B-Droid),
nach meinem Kenntnisstand hat das X3 512MB-RAM und 2GB internen Speicher.
Der RAM funktioniert nur im eingeschalteten Zustand und verliert alle Informationen wenn ich das X3 ausschalte. Der RAM ist halt reiner Arbeitsspeicher für den laufenden Betrieb des X3 und nicht für das dauerhafte Speichern von Programmen (Apps) und Daten geeignet. Die "Festplatte" des X3 sind die 2GB interner Speicher.
Da Du Apps installieren kannst, muss auch der interner Speicher von 2GB funktioneiren. Denn diese Apps wurden in die 2GB hineininstalliert, da das ja in den RAM nicht funtioniert.
Greife mal mit einem Dateimanager vom X3 auf den Speicher des X3 zu.

Ich habe nur den ES Dateiexplorer,der sollte aber reichen dafür und da habe ich 5 einträge sata_sda1,sata_sdb1,scsi:sda1,scsi_sdb1 und tflash
tflash ist die SD-Karte also die externe alle anderen Ordner sind Leer.
Gehe ich auf Einstellungen und interner Speicher-Einstellungen habe ich folgende einstellungen:
Gesamt (nicht verfügbar)
Verfügbarer Speicher (nicht verfügbar)
NAND-Speicher aktivieren (NAND aktivieren) geht nicht Fehler SD-Karte Defekt
NAND Formatieren geht auch nicht
soweit habe ich das alles ausprobiert , den Debug Modus habe ich auchmal ausgeschaltet das gleiche in Grün ich Schätze mal das Der Speicher wirklich Defekt ist.
Zum Akku Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen weil ich die ganze Zeit damit rum experimentiere.
 
Torsten (@B-Droid),
der "ES Datei Explorer" ist sehr gut, den nutze ich auch.
Mit tflash meinst Du sicher das Verzeichnis unter mnt, also /mnt/tflash.
Lege mal die SD-Karte ein und lege mit dem "ES Datei Explorer" einen neuen Ordner unter /mnt/tflash an. Zum Beispiel: /mnt/tflash/Test1234
Funktioniert das ?
 
  • Danke
Reaktionen: B-Droid
Torsten (@B-Droid),
schauch auch mal mit dem "ES Datei Explorer" in das Verzeichnis: /system/app/
Dort siehst Du alle Apps(apk-Dateien) die der Hersteller des Gerätes mit dem X3 standardmäßig mit ausliefert.
Wenn Du diese apk-Dateien siehst, dann schaust Du gerade auf den 2GB internen Speicher.
 
B-Droid schrieb:
Es werden ja auch apps installiert aber so wie ich das sehe macht er das auf den 512Mb Systemspeicher, wenn ich den Nand Speicher Aktivieren will bekomme ich die Meldung SD-Karte Beschädigt und Formatieren lässt sie sich auch nicht

Moin,Moin,B-Droid,

So wie ich das verstehe sind die 512 MB nicht der Ram(Arbeitsspeicher) den du da siehst. Das wird der verfügbare Speicher für deine Apps sein. Was genau siehst du den wenn du in die Einstellungen gehst und dort auf die Option Gerätespeicher oder wie das beim X3 sich nennt gehst. Bekommst du da die einzelnen Werte angezeigt? Das wäre ja sehr interessant zu erfahren. Beim X2 gab es da eine genaue Auflösung. Ansonsten mal die App "Android System Info" installieren. Dort wird alles genau aufgeschlüsselt.

Gruß
Uli

Sent from my GT-P1010 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: B-Droid
ItsLeo schrieb:
Torsten (@B-Droid),
der "ES Datei Explorer" ist sehr gut, den nutze ich auch.
Mit tflash meinst Du sicher das Verzeichnis unter mnt, also /mnt/tflash.
Lege mal die SD-Karte ein und lege mit dem "ES Datei Explorer" einen neuen Ordner unter /mnt/tflash an. Zum Beispiel: /mnt/tflash/Test1234
Funktioniert das ?

Das hat geklappt
 
Das mit dem Nand-Flash ist seltsam.
Das Gerät hat wohl in einer Init einen falschen Mountpoint hinterlegt, da es als /mnt/obb 202MB mountet.
Auch daß unter /sdcard kein Speicher zugewiesen wird, ist für einige Programme offensichtlich verwirrend.
 
N2k1 schrieb:
Das mit dem Nand-Flash ist seltsam.
Das Gerät hat wohl in einer Init einen falschen Mountpoint hinterlegt, da es als /mnt/obb 202MB mountet.
Auch daß unter /sdcard kein Speicher zugewiesen wird, ist für einige Programme offensichtlich verwirrend.
Kannst Du bitte mal erklären was das jetzt zubedeuten hat?
Ich verstehe das nicht ganz.
 
Laut /etc/vold.fstab ist folgendes eingetragen:
dev_asec_mount nand /mnt/sdcard auto /devices/virtual/block/ndda
dev_mount sdcard /mnt/sdcard/tflash auto /devices/platform/tcc-mmc1.1/mmc_host/mmc1
dev_mount sata_sda /mnt/sdcard/sata_sda1 auto /devices/platform/tcc-sata.0/host0
dev_mount sata_sdb /mnt/sdcard/sata_sdb1 auto /devices/platform/tcc-sata.1/host0
dev_mount scsi_sda /mnt/sdcard/scsi_sda1 auto /devices/platform/dwc_otg.0/usb2/2-1
dev_mount scsi_sdb /mnt/sdcard/scsi_sdb1 auto /devices/platform/tcc-ohci/usb1/1-1



Laut /proc/partitions gilt

240 0 3235840 ndda

Der NAND wird also mit 3,08GB angegeben..
Irgendwie ist hier einfach was falsch eingetragen..
Filesystem Size Used Free Blksize
/dev 202M 32K 202M 4096
/broadcasting 1024K 0K 1024K 4096
/mnt/asec 202M 0K 202M 4096
/mnt/obb 202M 0K 202M 4096
/system 250M 139M 110M 4096
/data 148M 130M 17M 4096
/cache 80M 13M 66M 4096

Aber den Fehler, daß der NAND fehlerhaft sei, den bekomme ich zumindest nicht mehr in der Status-Leiste.
 
Hi, möglicherweise ist es mit dem internen Speicher des Touchlets wie bei meinem Dropad: Das hat 512 Mb Nand für Programme, der interne Speicher ist eine eingebaute SD und damit quasi identisch wie die externe SD zu benutzen.
 
Nein, ist hier nicht der Fall.
Das X3 soll ja 2 GB NAND haben.
 
Moin,Moin,N2k1,

Ich denke auch das die 512MB für die Programme vorgesehen sind. Das X2 sollte ja auch 2GB Speicher haben und hatte die wahrscheinlich auch. Es blieben aber nur 256MB für Apps von den 2GB über. Das wären ja beim X3 schon 100% mehr Speicher. Der Rest wurde vom System und dem Ram belegt. Wie es aussieht haben die ja diesmal doch was verbessert beim X3. Hast du den mal mit System Info geschaut wieviel Ram genau zur Verfügung stehen?

Gruß
Uli

Sent from my GT-P1010 using Tapatalk
 
N2k1 schrieb:
Das X3 soll ja 2 GB NAND haben.

Die Formulerung "2GB NAND" verrät doch nichts darüber, wie dieser Speicher tatsächlich vorliegt (d.h. aufgelötet oder als interne SD-Card wie z. B. hier)
 
@Ulrich B: Nein, der RAM geht nicht vom NAND weg - sind eigene Chips.
@hävksitol: Nein, ist physikalisch nicht getrennt (also in unterschiedliche Devices)
Ich werde bei Gelegenheit Bilder einstellen (vom Innenleben)
Das Gerät gibt es unter anderer Bezeichnung offenbar schon Länger (Ich glaub es war das Scroll, welches es genau wie das X3/X4 resistiv/kapazitiv gibt)
 
N2k1 schrieb:
Das Gerät gibt es unter anderer Bezeichnung offenbar schon Länger (Ich glaub es war das Scroll, welches es genau wie das X3/X4 resistiv/kapazitiv gibt)

Bei Google ("Scroll tablet") finde ich auf die Schnelle nur Geräte mit drei HW-Tasten auf der Oberseite, 800MHz-CPU & 256MB DDR2-Ram (z. B. Scroll 7" Tablet PC - Storage Options - Technology Without Compromise oder B Grade 7inch Android 2.1 Scroll Tablet Free Delivery : Touch Tablets PDA : Maplin)

PS: Fotos vom Innenleben des X3 wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Emily1993
Antworten
1
Aufrufe
863
hävksitol
hävksitol
K
  • klausi_sch21
Antworten
1
Aufrufe
948
Odakim
O
WoodyWoodpecker
  • WoodyWoodpecker
Antworten
0
Aufrufe
1.040
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
Zurück
Oben Unten