Neuer 1700-mAh-Akku von Momax

Wie schauts aus?
 
Hallo,

so, mal ein kurzer Zwischenbericht. Den Vergleich zu einem "Standard-Tag" des Samsung Akkus konnte ich bislang nicht machen, da ich viel unterwegs war in letzter Zeit und nach meinem Urlaub noch keinen normalen Bürotag hatte.

Ich hab hier mal Screenshots der Laufzeit von Gestern Morgen bis jetzt. Dabei war eine Dienstreise nach Madrid, also auch ausgeschaltete Phasen im Flugzeug bzw. Phasen im Flugzeugmodus (zu erkennen an den Lücken im Telefonsignal). In Madrid wurde phasenweise Navigon Fußgängernavigation benutzt, auch heute auf dem Heimweg vom Büro hab ich mich navigieren lassen. Die Phasen sind an der Steilheit des Verlaufes einfach zu erkennen. Auch gut zu erkennen: Die Zeit des Meetings in Madrid. ;) Da war der Akkuverbrauch direkt deutlich niedriger. Der sehr flache Verlauf über die Zeit gibt einen Hinweis darauf, wie der Verbrauch im Standby aussieht, ohne andauernd Mails zu lesen etc.

WLAN war phasenweise an, Bluetooth immer. K-9 Mail checkt zwei Mailkonten per Pushmail, außerdem ist ein Exchange Server per Push eingerichtet. Es gibt Wetter- und Kalenderwidgets auf dem Homescreen, die auch regelmäßig aktualisiert werden wollen. Das Display war 3 Std. 42 Minuten an. Mit diesem Nutzungsprofil hat der Akku noch 34%, wie zu sehen ist. Beim Start gestern morgen hatte er etwa 90%. Das bedeutet, 56% Akku Verbrauch in 33 Betriebsstunden. Also nicht mal 2% pro Stunde. Das ist kein schlechter Wert. Aus den Akku Threads weiß ich, das viele einen höheren Verbrauch haben, wenn das Gerät nur im Standby ist, und hier gabs ja auch Nutzungszeiten.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass der Akku noch recht neu ist und vor der Dienstreise nur einmal vollständig geladen wurde. Da tut sich also möglicherweise noch was, da ein Akku ja erst nach 3 - 5 Ladezyklen seine volle Kapazität entfaltet.
 

Anhänge

  • SC20110629-180550.png
    SC20110629-180550.png
    19,9 KB · Aufrufe: 335
  • SC20110629-180555.png
    SC20110629-180555.png
    9,5 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu82, elekc und ottensener
hört sich doch shconmal garnicht so schlecht an, halte uns weiter auf den laufenden :thumbup:
 
Hallo,

leider hab ich eben vergessen, Screenshots zu machen, und mittlerweile bin ich am Umflashen auf JVQ, also sind alle Battery-Stats etc. weg. Deshalb nur ein schriftlicher Bericht.

Es sieht so aus, als ob mit der Akku genau die Reserven für einen 3. Tag Laufzeit bringt, die mir bislang fehlten. Mit dem Standard-Akku brauche ich für einen "normalen" Bürotag immer knapp 35% Akku-Kapazität. Damit bin ich nach zwei Tagen um 30% Rest-Kapazität (meistens zwischen 25 - 35%), das könnte ggf. für einen 3. Tag reichen, aber es wird definitiv eng.

Sonntag abend hab ich aufgeladen, gestern abend war der Momax Akku bei 72%, vorhin bei 41%. Extrapoliert man das, käme man morgen bei ca. 10% raus. Nicht besonders viel Luft, aber eben genau der 3. Tag, der mir bislang fehlte. Die Kapazitätsangabe scheint also zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entweder geht die JVQ noch mal deutlich Akku-Schonender zu Werke, oder die Kapazität des Momax erhöht sich noch. Heute abend bin ich bei Sage und Schreibe 76% Restkapazität nach einem Arbeitstag. Damit käme ich rein rechnerisch schon auf 4 Tage Laufzeit ... :scared:
 

Anhänge

  • SC20110706-183230.png
    SC20110706-183230.png
    8,8 KB · Aufrufe: 285
  • SC20110706-183240.png
    SC20110706-183240.png
    19,2 KB · Aufrufe: 339
hmm hast du 2.3.4 geflasht? ode rein costom rom?

4 tage währe ja bombig :thumbsup:
 
2.3.4 JVQ Stock ROM mit DarkCore 2.8 Kernel. Einzige Modifikation ist der Tiny GB Mod, in erster Linie, damit ich die Nexus S Netzwerk Icons bekomme, wo man an der Farbe erkennen kann, ob die Datenverbindung ordentlich arbeitet. Der sorgt aber u.a. auch für die % Akku Anzeige und den CRT-Screen-Off Effekt.
 
ok das ist zu hoch für mich, für was ist der kernel genau da?
 
Den hab ich drauf gemacht, um das Gerät zu rooten und an CWM zu kommen. Da der CF in meiner momentanen Konstellation Schwierigkeiten macht (deren Ursache ich entweder im oben erwähnten TinyMod oder in meinem Dual-SIM Adapter vermute), habe ich den DarkCore im Einsatz.
 
das ding komt ja aus hong kong :D ohje das dauert mn. 2 wochen ;D, kannst uns ja bescheid sagen
 
Habe mir den Akku nun auch mal via Ebay bestellt. Kann gerne Bescheid geben, wenn er eingetroffen ist.
@ Frank: Da hast du ja wirklich eine wahnsinns Laufzeit, wenn du auf etwa 4 Tage kommst. Ich schafffe mit dem Standardakku nur max. 2,5 Tage (meistens aber weniger). Da ist bei mir wohl noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden ;)
 
Naja, die 4 Tage sind rechnerisch, da ein Tag 23% Akku verbraucht hat. Wenn ich nur ein bisschen mehr rumspiele, hat sich der 4. Tag schon erledigt.

3 Tage packe ich aber relativ souverän mit dem Akku, und damit einen mehr, als mit dem Samsung Akku (der aber am Ende des 2. Tages noch 30% Restkapazität hat).
 
3 tage für ein smartphone ist ja auch schon geil :D
ob des wohl am kernen auch liegt?

ps: gibts gute kernel für offizielle 2.3.3 (JVI?)
 
ohja das klang alles so super, hab mir doch eben mal bei ebay so ein momax akku geordert, ein tag länger wäre echt ne super sache.
dann würde ich doch mal auf eine ganze woche kommen:sleep:

vielen dank für die berichte:)
 
mich kribbelts auch in den ebay fingern,17 € mit kostenlosen versand hmmmm
wenn er nur 2 tage halten würde wär ich schon glücklich
 
Ich ordere den auch mal denk ich, ist dochn fairer Kurs.. Im Nachbarthread wird der 2700er besprochen, da schreibt jemand von 2 Tagen Laufzeit..? Klingt für mich recht wenig..?
 
habe mein momax über den geposteten ebay link geordert, da gabs das teil für umgerechnete 14,64€ (inkl. porto) da konnte ich echt nicht widerstehen und wenn es nur eine tag mehr bringt, war es das wert:sleep:
 
gibts den auch irgendwo ohne paypal nur mit kreditkarte ?
 
ne leider nicht, alles was ich gefunden habe war mit paypal.
ha gerade die trackingnummer von der honk kong post erhalten-akku wurde heute versendet.bin ja etwas aufgeregt:thumbup:
 

Ähnliche Themen

abc150781
  • abc150781
Antworten
4
Aufrufe
1.369
mike_galaxy_s
M
GodyP
  • GodyP
Antworten
11
Aufrufe
4.780
carlitoco
carlitoco
K
Antworten
8
Aufrufe
6.161
macgyver1990
M
Zurück
Oben Unten