Neuer Kontakt - automatisch im Googlekonto speichern

H

Ha Te Ce

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

gibt es eine Möglich wenn man einen neuen Kontakt erstellt diese automatisch, ohne vorher zwischen Telefon, Google, USIM auszuwählen, dem Googlekonto zuweist?
 
Also wenn du auf EInstellungen -> Konten & Synchronisation gehst und dort auf dein Googlemail Konto klickst, kannst du dort ja den Haken setzen für "Kontakte synchronisieren".

Wird ein neuer Kontakt dann nicht automatisch ins Googlemail Konto hochgeladen, wenn man ihn als Kontakttyp "Telefon" erstellt??

Edit:
Nee, funktioniert nicht, habe ich eben ausprobiert :-(

Was ist bei den Googlemail Kontakten eigentlich der Unterschied zwischen "meine Kontakte", "starred in Android" und "weitere Kontakte"? Meine Kontakte waren in allen drei Kategorien verteilt, habe erstmal alle in die Gruppe "meine Kontakte" geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle einen neuen Kontakt erstmal grundsätzlich als Simkontakt damit er nicht verloren geht. Wenn ich dann noch will importiere ich den in den Telefonspeicher, dieser wird mit Google synchronisiert.
Kann zu dem anderen nicht viel sagen, was ich wohl herausgefunden habe ist starred in Android, das sind wohl bevorzugte Kontakte bzw. Favoriten.
 
habe erstmal alle in die Gruppe "meine Kontakte" geschoben.

Würde ich nicht machen, denn nur die als Google-Kontake angelegt sind, werden auch mit dem Google-Account synchronisiert. Die reinen Telefon-Kontakte oder die auf der SIM-Karte nicht.
Das ist ja der Vorteil von Google, mehrere Handys und alle haben automatisch die aktuellen Kontakte.

Gruß
Alex
 
zappenduster schrieb:
..., denn nur die als Google-Kontake angelegt sind, werden auch mit dem Google-Account synchronisiert...

ja und wo sollen die kontakte nun hin?---
 
In die Cloud von Google;) Log dich einfach mal am PC in deinem Googlemailkonto ein und klick rechts auf Kontakte.
 
Hat zwar nur am Rande mit der Thematik hier zu tun, aber ein neues Thema ist es vermutlich nicht wert :)
Wie kann ich denn dem LGOB beibringen, dass es nur die Kontakte synchronisieren soll, die ich bei meinem Google-Account unter "My Contacts" habe.
Unter "All Contacts" wird ja jeder angelegt, dem ich eine Mail schreibe oder Google als für mich relevant erachtet. Das führt dazu, dass meine Kontaktliste auf dem LGOB total überladen ist.

Kann ich das irgendwie einstellen oder kann mir jemand eine Kontakte App empfehlen bei der ich das einstellen kann?

Im Voraus schon vielen Dank :)
 
in Kontakte / Einstellungen / Mehr / Anzeigeoptionen einfach die anzuzeigenden Gruppen auswählen.
"System Group: Meine Kontakte" entspricht "My Contacts".
 
zappenduster schrieb:
Würde ich nicht machen, denn nur die als Google-Kontake angelegt sind, werden auch mit dem Google-Account synchronisiert. Die reinen Telefon-Kontakte oder die auf der SIM-Karte nicht.
Das ist ja der Vorteil von Google, mehrere Handys und alle haben automatisch die aktuellen Kontakte.
Ich rede von der Gruppe "meine Kontakte" im GoogleMail Konto. Also die sind schon alle drin in Googlemail.

Verstehe nur nicht, warum da auch manche Kontakte in "Starred in Android" und "weitere Kontakte" sind. Ich verschiebe immer alle in die "meine Kontakte" Gruppe.

niltpfhj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen:
Wenn man einen neuen Kontakt anlegen will, so ist immer "Telefon" ausgewählt und soweit ich das sehen kann gibt es keine Möglichkeit hier den Standard für neue Kontakte auf sein Google Konto zu setzen, oder?
Es ist also jedes Mal die manuelle Auswahl des Kontotyps erforderlich.
 
Aber wenn man "Telefon" auswählt, wird der neue Kontakt nicht ins Googlemail Konto hochgeladen, oder? Hatte ich ja getestet und mahrmals synchroniesiert und der neue Kontakt war nicht bei Googlemail.
 
Richtig!
Bei Telefon wird es nur im Telefonspeicher abgelegt. Wenn man es synchronisiert haben will muss man es seinem Google Konto zuordnen. Schön wäre es nur, wenn man einstellen könnte, dass Google statt Telefon immer vor ausgewählt ist.
 
Das Thema interessiert mich. Gibt es da eine Lösung?
 
Besteht irgendwie die Möglichkeit, den Speicherort wenigstens nachträglich zum Google-Account zu ändern?

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, außer das Neuanlegen des Kontaks :(
 
Die LÖSUNG:
Wer ständig vergisst, den Kontotyp manuell zu ändern, kann das im Nachhinein machen:
1. Nur die Telefonkontakte anzeigen
2. nach SD-Karte exportieren
3. Telefonkontakte löschen (erstmal ohne löschen testen)
4. Nur Google-Kontakte anzeigen
5. von SD-Karte importieren und dabei Google-Konto auswählen.

Hat das jemandem geholfen?

--
Aktuelles
 
  • Danke
Reaktionen: mthesche
Funktioniert!
Wie ich finde, auch ein gelungener workaround, weil sehr schnell umgesetzt ist


--
Send from my mobile coffee machine with static processing unit
 

Ähnliche Themen

W
  • warkammer
Antworten
2
Aufrufe
1.951
warkammer
W
O
Antworten
2
Aufrufe
1.331
Oci
O
F
  • fantasymaniac
Antworten
0
Aufrufe
1.916
fantasymaniac
F
Zurück
Oben Unten