Neues Air III - zwischen Begeisterung und Zweifeln

S

SorcererJB

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

eines vorweg: ich bin neu in der Android-Welt, habe ansonsten nur Apple-Zeug, deshalb kann es sein, dass manche meiner Schwierigkeiten einfach nur darauf beruhen, dass mir die Erfahrung bzgl. Android fehlt.

Das Air III hat mich vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt, vorgestern ist es angekommen, inzwischen ist es so weit konfiguriert, dass alles läuft, wofür ich es habe.
Kodi, Zattoo TV, Radio-App von SWR 3 etc.
Nachdem ich alle Apps, die man in den Einstellungen deinstallieren konnte auch deinstalliert habe und alles, was chinesische Schriftzeichen hat, auf einen anderen Screen (heißt das bei Android so?) verschoben habe, sieht auch der Hauptbildschirm ganz ok aus.

Was mir nicht so gefällt: insgesamt kommt mir das Gerät zum Teil etwas "träge" vor, das Navigieren durch die Programme flutscht nicht so, wie ich es erhofft hatte.
Größeres Problem: obwohl ständig ein Satz externer Lautsprecher angeschlossen ist (das Tablet hängt an der Küchenwand und wird normalerweise nicht aus der Halterung genommen) kommt es gelegentlich vor, dass die Soundausgabe über die externen Lautsprecher plötzlich stoppt und stattdessen die internen Lautsprecher loskrächzen. Ich muss dann das Kabel aus der Buchse ziehen, die App (passiert bisher nur bei der SWR-3-RadioApp) beenden und wieder neu starten und das Kabel wieder einstecken. Sehr merkwürdig.

Auf der Suche nach einer anderen Firmware (am liebsten wäre mir ein ohne jeglichen Ballast) war ich u.a. hier im Forum, aber auch bei den xdc-developers etc. unterwegs und bin verwirrter als vorher. Die Informationen sind für mich einfach zu unübersichtlich, und da ich auf keinen Fall das Gerät bricken möchte, traue ich mich derzeit noch nicht daran, z.B. diese Firmware von Mirek zu installieren.
Hat da jemand evtl. einen Tipp für mich, was ich gefahrlos machen könnte?

Danke,
Jan
 
Welches Air III hast Du?
a) 32GB = M5C5
b) 64 GB?
 
Das 32er, M5C5
 
Also träge kann ich eigentlich nicht sagen. Ich habe den Nova Launcher installiert. Das flutscht eigentlich.

Wenn das mit den Speakern nur bei der SWR App ist, würde ich mal eine Internet Radio App aus dem Paystore probieren.
 
Ich werde das mal beobachten. Es ist jetzt zwei Tage lang nicht wieder vorgekommen, vielleicht war es ja durch irgendetwas anderes verursacht worden.

An andere Launcher traue ich mich noch nicht heran bzw. sehe derzeit keinen Bedarf. Da ich das Tablet als "Küchenradio-Fernseher-Infowall"-Gerät gekauft habe, kommen da auch nicht sehr viele Apps drauf, so dass ich mit einem Bildschirm zurechtkomme. Zunächst ;-)
Bin jetzt zunächst sehr zufrieden, bisher läuft alles so weit so gut. Nach wie vor wäre ich aber an einem abgespeckten Rom interessiert, um diese ganzen ominösen Apps loszuwerden.
Da ist z.B. so eine "Cleaner-App" oder sowas drauf, die sich nicht löschen lässt aber sich andauernd in den Vordergrund oder die Statusleiste (?) drängt und mir anscheinend Vorschläge machen will, den Speicher aufzuräumen oder sowas. Kommt mir etwas spanisch vor, deshalb wische ich die immer weg und habe auch schon in den Systemeinstellungen versucht, sie zu deaktivieren. Sie kommt aber immer von selbst wieder.
 
Das ist der einzige Mist, der sich so nicht Deaktivieren läßt.
Ich habe mein AirIII gerootet, dann kann man die app freezen oder löschen.
Bei gerooteten Geräten gibts aber kein Update mehr. Das sollte man wissen bzw. abwägen.
Weiter habe ich email, kalender, smspush und tos gefreezed. Die beiden letzten machen haufenweise wakeups vom prozessor, und der kalender synct eh nicht mit google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, rooten hört sich schon mal ganz gut an. Kannst Du mir evtl. einen Link zu einer definitiv funktionierenden Anleitung geben?
Freezen einer App sagt mir noch nichts, löschen würde ich da noch die eine oder andere...

Dass der Kalender nicht mit Google synct, wusste ich gar nicht. Ich nutze ja sonst nur iOS-Geräte und suche derzeit noch nach einer zuverlässigen Lösung, um einen meiner "Apple-Kalender" (iCloud) mit dem Teclast zu syncen.

Was Updates angeht verstehe ich Android noch nicht so richtig. Auf dem Tablet ist eine App namens "Teclast OTA" installiert. Diese scheint nie neue Updates zu finden, wobei ich mir nicht sicher bin, für was es nach Updates sucht. Wahrscheinlich vom Betriebssystem, und da ist natürlich wenig Bewegung drin.

Die Apps auf dem Gerät scheinen sich selbst zu updaten, wovon ich nicht unbedingt begeistert bin. In der Regel installiere ich (so bin ich es vom iPhone/iPad gewohnt) Updates erst nach einer Weile, um nicht bei den ersten unfreiwilligen Beta-Testern dabei zu sein...

Und noch etwas stört mich, vielleicht hat da einer einen Tipp:
Manche Apps (z.B. SWR3, aber auch vom hiesigen Müll-Unternehmen RSAG) sind nicht für Tablets im Querformat ausgelegt sondern starten im Hochformat und lassen sich nicht drehen. In meinem Fall blöd, weil das Tablet quer an der Wand hängt :lol:
Jetzt habe ich eine App gefunden, die das löst: Ultimate Rotation (oder so ähnlich). Ist so eine App tatsächlich notwendig, oder gibt es eine Funktion innerhalb von Android (die ich noch nicht entdeckt habe), die das auch kann.

Weitere Fragen werden sicherlich noch folgen...
 
Mit Root keine zukünftigen Updates vom OS mehr!
Wenn Teclast OTA nichts anzeigt, gibt es eben nichts (so viele Updates wird es auch nicht geben - die verkaufen lieber neue Geräte)
Freezen: ich freeze mit app quaratine aus dem Playstore. Dann starten die halt nicht mehr. Geht auch z.B. mit Titanium.

Fürs Rooten gibts hier schon Topic.

Ach ja: fast alle apps gehen auch quer. Automatischen Drehen i den Einstellungen aktiviert?
 
Bei mir gibt es überhaupt keine App namens "Teclast OTA" und auch in den Systemeinstellungen keinen entsprechenden Eintrag. Aber mal ganz ehrlich: erwartet irgendjemand, dass Teclast für das Gerät überhaupt Updates bringt? Ich hoffe mittelfristig natürlich ganz stark auf eine modifizierte Version von Android 6 für das Gerät...Doze als Feature finde ich gerade für ein Tablet, das gerne mal viele Stunden unbenutzt im Wohnzimmer liegt, essentiell.
 
Das Air III verbraucht beim Rumliegen praktisch nichts an Akku.
Du kannst mit Greenefy auch alle bzw. wählbare Apps in einen Hybridmodus versetzen. Sie werden erst wieder akriv, wenn Du sie startest. Das ist auch schon top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
860
dierose
D
G
Antworten
0
Aufrufe
567
goldencore
G
M
  • mastertomac79
Antworten
5
Aufrufe
1.260
Kendeizu
K
Zurück
Oben Unten