Neues Diamond, und schon lauter Probleme, abstürzende Apps, kein SMS Empfang

R

Roland768

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
das neu gekaufte 50 Diamond hat leider so einige Macken: erst stürzt die Kamera dauernd ab, oder wenn sie nicht gleich abstürzt, zeigt sie ein schwarzes Bild (nein, kein Finger vor der Linse!). Dann kann man ein bisschen in den Optionen spielen, oder auf die Frontkamera umschalten, wenn die App dann nicht abstürzt, zeigt sie manchmal Bild.
Dann kommen fast keine SMS an. Genauer: es ist eine SMS angekommen (die Einrichtungs-SMS von WhatsApp) aber wenn man mit einem anderen Handy auf eine SMS dieses Handys antwortet (also mit Sicherheit keine falsche Nummer), kommt die nicht an (ja, im Sendehandy wird der erfolgreiche Versand angezeigt). Irgendwo stand etwas von einer Spamfilterfunktion auch für SMS, die konnte ich bisher nicht finden.
Jetzt gehe ich ein wenig durch die Einstellungen, bin bei Sicherheit/App-Vorgänge, also die Berechtigungen für die Apps, dann zeigt es zwar noch die Standort-Liste, wenn ich aber nach links ziehe, um auf Persönlich oder SMS zu kommen, erscheint das wohlbekannte "Einstellungen wurde beendet". Ich bin dann noch bei Sicherheit, es ist also nicht komplett weg, aber weiter komme ich nicht (noch nie). Vielleicht ist hier ja der gesuchte Spam-Filter, aber was hilft es mir...
Dann wollte ich bei Archos mal den Support quälen, aber es gibt offenbar nur eine Telefonnummer, keine E-Mail-Adresse oder Kontaktformular. Hat Anrufen Zweck? Hat das schonmal jemand probiert?
Ansonsten bin ich ja recht zufrieden, einfach zurückgeben möchte ich das Teil eigentlich nicht.
Gruß Roland
 
Hast du es tatsächlich neu vom Händler gekauft?
Wenn ja würde ich es zurückgehen und austauschen lassen.
Das beschriebene Verhalten ist mit der Stock-Firmware absolut nicht normal, möglicherweise hast du ein Montags-Gerät erwischt.
SMS-Empfang kann natürlich auch am Netz liegen, aber die Kamera-App sollte normalerweise einwandfrei funktionieren.
 
Nur mal so aus Neugier...
was für eine Android Version zeigt es dir unter Einstellungen -> Über das Telefon an?
 
Leider hatte ich das 50 Diamond schon zurückgeschickt, als ich dieses Posting sah.
Aber die Geschichte geht weiter, für Leser dieses Forums vielleicht auch interessant: Ich hatte das Gerät nicht zum Händler zurückgeschickt, sondern (nach Rücksprache natürlich) direkt zu Archos, weil ich hoffte, dass das schneller geht. Der Händler (Völkner) hatte das 50 Diamond zu dem Zeitpunkt nämlich schon nicht mehr im Programm. Nach ungefähr einer Woche kam dann (mit dpd, diese Geschichte würde eine weitere Seite füllen, aber nicht hier...) ein Paket mit einem Handy Archos Diamond S in weiß zurück (zur Erinnerung: eingesendet hatte ich ein 50 Diamond in schwarz). Das 50 Diamond war wohl auch bei Archos nicht mehr vorrätig. Ärgerlich auch, das man uns nicht gefragt hatte. ob weiß oder schwarz (was es auch gegeben hätte). Außerdem gilt das Diamond S zwar als Nachfolgemodell, ist aber ein total anderes Handy und nicht wirklich besser. Z.B. hat das 50 D ein Full-HD-Display, das D S zwar ein OLED-Display, aber nur mit halber HD-Auflösung. Immerhin hat das Diamond S die Android-Version 5.1, was sich aber als Problem herausstellen sollte. Es weigerte sich nämlich, mit einer SD-Karte von O2 eine Internet-Verbindung aufzunehmen. Durch diverse Querchecks wurde das eindeutig eingegrenzt: zwei verschiedene SIM-Karten von Unitymedia (O2) funktionierten in verschiedenen Handys, nicht aber in diesem Diamond S. Die Karten wurden einwandfrei erkannt, PIN angenommen, telefonieren und SMS gingen, aber nicht Online (mit WLAN natürlich problemlos).
Dann habe ich mir von Bekannten eine Vodafone-Karte ausgeliehen, zack, war die Internet-Verbindung da.
Nach etlichen Telefonaten mit der Archos-Hotline (freundlich aber hilflos), kamen wir zum Schluß, dass das wohl grundsätzlich nicht funktioniert. Das Problem war dort wohl nicht ganz unbekannt, es hieß, das würde an Android 5.1 liegen. Wobei wohl andere Hersteller in der Lage sind, eine gepatchte Version zu verteilen, nicht aber Archos. Im Internet habe ich zu einer Unverträglichkeit von Android 5.1 mit O2 nichts gefunden. Auch Unitymedia hatte noch einmal einen Satz Infos zur APN-Einstellungen geschickt, kein Erfolg.
Dann also das Teil zurückgeschickt an den Verkäufer (erstatten tut Archos grundsätzlich nicht). Die haben allerdings trotzdem erst mal ein Austauschgerät geschickt (wieder Diamond S). Da dies genauso wenig funktionierte, war dies der letzte Beweis dafür, dass es kein individueller Defekt war. Also wird das Teil auch wieder zurückgeschickt.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Wie komme ich an ein Dual-SIM-Handy mit brauchbarer Kamera (und echtem Dual-SIM, mit zwei Slots plus micro-SD-Slot, nicht nur mit Kombi-Slot)?
Gruß Roland
 
@Roland: Ich hatte auch das Problem mit den korrekten APN Einstellungen und O2!
 
@Roland: Als Provider hab ich HelloMobile. In Internet waren für O2 drei verschiedene APN Einstellungen zu finden, keine davon funktionierte! Bei HelloMobile konnte man mir dann die korrekten Einstellungen geben und schon lief alles Prima! :) Und wenn es läuft dann ist es echt ein toller Androide :) Gab es vor drei Wochen für 129€ bei MediaMarkt. Nutzt meine Freundin jetzt als Übergangs Handy :)
 
Ich habe ja Unitymedia gefragt, und auch die SMS-Funktion von der O2-Website versucht, letztere hat wohl nicht recht funktioniert, ich habe zwar eine Ankündigungs-SMS bekommen, und eine weitere, in der etwas von installieren stand, aber es wurde nichts installiert, und ein Link war auch nicht enthalten.
Insofern weiß ich nicht, wen ich noch fragen soll.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.034
tooblueth
T
E
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Elsi
E
A
Antworten
0
Aufrufe
1.239
akubra
A
Zurück
Oben Unten