Neues S3 Sim Slot defekt

Die Schraubensicherung kommt doch vom Hersteller ?
 
Die Schraubensicherung ist eine gummiartige Substanz, die auf
die Schrauben aufgetragen ist. Loctite wäre da sehr kontraproduktiv,
da Rückstände in den Domen zurück bleiben würden und man erst
recht erkennt, dass das Gerät geöffnet war.

Wenn man neue Schrauben kauft, ist dort die Schraubensicherung
schon drauf.
Übrigens ein fieses Zeug....hat uns immer die Schraubenzuführung
und den Vereinzeler verdreckt....
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222 und AndroideN
Toxic4u schrieb:
Im Großen und Ganzen hast Du Recht.
Wenn man also paranoid ist, kauft man sich noch das hier:
Schrauben
Einen Drehmoment-Schraubendreher (Ncm) hätte ich sogar zuhause.
(Bin ein Ehemaliger von Siemens-Mobile und Nokia)

Was noch fehlt ist das Anzugsmoment. Das lag bei unseren Geräten (wenn ich
mich nicht irre) bei 17 bis 21 Ncm
Welches Samsung nutzt???

Danke. Auf die Idee nach den Originalschrauben zu suchen, wäre ich jetzt nicht gekommen.
Also wurden bei Euch die Anzugsmomente geprüft? Wurde dann auch die Garantie abgelehnt, wenn sie zu leicht rausgingen?

Was ich mich noch frage... Wenn die Schraubensicherung schon aufgebracht ist, also schon hart ist, hat die dann beim Herausschrauben beim zweiten Mal wirklich so ein markant verringertes Drehmoment als beim ersten Mal?! Ich meine, wenn die Schraubensicherung nicht mal in den Gewindegängen aushärtet, könnte ich mir vorstellen, daß die beim zweiten Mal noch ähnlich gut sitzen.

Gruß
Rob
 
@Rob222

Ich komme nicht aus dem Reparatur-Service-Bereich, sondern
aus der Massenfertigung. Sowohl bei Siemens, als auch Nokia
war ich für die Reparatur, Wartung, Innovation etc der Maschinen
zuständig, die die Handys bauen.

In einer modernen Produktionsstätte wird das Phone fast komplett
maschinell zusammen gebaut.

Unter anderem gibt es Roboter, die unsere Geräte verschrauben.
Diese Roboter haben einen Drehmoment-(Anzugsmoment)-Sensor
der misst, ob beim Eindrehen der Schrauben das erforderliche
Anzugsmoment erreicht, oder überschritten wurde. Gute Geräte
wurden dann auf der Produktionsstrasse weiter geführt, schlechte
ausgeschleust und zu einem Reparaturplatz geführt.

Die Schrauben wurden ausgeschraubt und entsorgt...
KEINE Schraube wurde wieder verwendet..

Ob das Lösemoment einer neuen und gebrauchten Schraube unterschiedlich
ist, das kann ich Dir nicht sagen.

Was ich dir aber sagen kann, es besteht durchaus ein Unterschied,
ob Du die Schraube maschinell oder manuell einschraubst.

Durch die höhere maschinelle Einschraubgeschwindigkeit erwärmt sich die
Schraube und somit auch die Schraubensicherung.
Dadurch ist das Lösemoment minimal anders, aber da wir Toleranzbereiche
von einigen Ncm haben, fällt das nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Rob2222 schrieb:
Danke. Auf die Idee nach den Originalschrauben zu suchen, wäre ich jetzt nicht gekommen.
Schrauben mit Schraubensicherung wirst Du als Endkunde auch kaum auf legalem Wege bekommen.

Rob2222 schrieb:
Was ich mich noch frage... Wenn die Schraubensicherung schon aufgebracht ist, also schon hart ist, hat die dann beim Herausschrauben beim zweiten Mal wirklich so ein markant verringertes Drehmoment als beim ersten Mal?! Ich meine, wenn die Schraubensicherung nicht mal in den Gewindegängen aushärtet, könnte ich mir vorstellen, daß die beim zweiten Mal noch ähnlich gut sitzen.
Natürlich härtet die Schraubensicherung in den Gewindegängen aus. Wie soll sie denn sonst die Schraube mechanisch sichern?

Von Loctite gibt es natürlich auch Schraubensicherung!
 
Rein theoretisch, könnte man das auch selber machen, wenn man das richtige Werkzeug hat, oder `?
 
enots schrieb:
Schrauben mit Schraubensicherung wirst Du als Endkunde auch kaum auf legalem Wege bekommen.
Die Schrauben bekommt man wie Sand am Meer. Siehe als Beispiel meinen Ebay-Link. Samsung kauft solche Teile auch nur im Großhandel ein.
enots schrieb:
Natürlich härtet die Schraubensicherung in den Gewindegängen aus. Wie soll sie denn sonst die Schraube mechanisch sichern?
Nicht unbedingt. Ich als Mechaniker kann Dir durchaus bestätigen, dass es flexible Schraubensicherung gibt. Bei diesen Schrauben ist ein Aushärten auch eher unwahrscheinlich, da es durchaus vorkommt, dass sie mit aufgetragener Sicherung Wochen, gar Monate im Regal liegen.
enots schrieb:
Von Loctite gibt es natürlich auch Schraubensicherung!
Auch dazu habe ich bereits gesagt, dass Loctite im Dom Rückstände hinterlässt, die dann darauf hinweisen, dass manipuliert wurde. Übrigens, auch von Loctite gibt es Schraubensicherung mit verschiedener Festigkeit. Stichwort blau und grün.

Du kannst mir das ruhig glauben. Ich habe fast 13 Jahre in der Branche gearbeitet.


Taper di Tap with my S3 @188 days
 
Schicks einfach Wsupport. Schreib dann dabei das dein SIM Karten Slot komischer weise nicht mehr funktioniert. Die werden das wohl sehen das der abgebrochene Kontakt nichts damit zu tun hat. Ich würde das einfach für mich behalten.

Gesendet von einer anderen Galaxie
 
AndroideN schrieb:
Rein theoretisch, könnte man das auch selber machen, wenn man das richtige Werkzeug hat, oder `?

Ja, kann man. Daugther-Board kaufen, eventuell neue Schrauben und ran an den Feind. Allerdings sollte man immer bedenken, dass man mit seiner Garantie/Gewährleistung spielt. Ferner sollten die Schrauben auch wirklich mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen werden. Zu wenig und Du hast vielleicht schäbige Spalten oder ein knarzendes Phone. Zu viel können Gewinde kaputt gehen oder schlimmeres.

Taper di Tap with my S3 @188 days
 
Toxic4u schrieb:
Die Schrauben bekommt man wie Sand am Meer. Siehe als Beispiel meinen Ebay-Link. Samsung kauft solche Teile auch nur im Großhandel ein.
LOL

Du glaubst echt, dass Samsung im Großhandel einkauft?!

Samsung produziert es entweder selbst oder lässt nach eigenen Vorgaben von Zulieferfirmen produzieren!

Toxic4u schrieb:
Nicht unbedingt. Ich als Mechaniker kann Dir durchaus bestätigen, dass es flexible Schraubensicherung gibt. Bei diesen Schrauben ist ein Aushärten auch eher unwahrscheinlich, da es durchaus vorkommt, dass sie mit aufgetragener Sicherung Wochen, gar Monate im Regal liegen.
Dann ist es keine Schraubensicherung! Die Schraubensicherung, die man in kleinen Fläschchen kauft, kann auch Monate rumstehen ohne das sie aushärtet!

Die Frage ist doch, durch was wird die Aushärtung initiiert? Das kann O2 sein, die Wärme beim Eindrehen der Schrauben oder der Kontakt mit Metall/Plastik.

Toxic4u schrieb:
Auch dazu habe ich bereits gesagt, dass Loctite im Dom Rückstände hinterlässt, die dann darauf hinweisen, dass manipuliert wurde. Übrigens, auch von Loctite gibt es Schraubensicherung mit verschiedener Festigkeit. Stichwort blau und grün.
Ich habe nicht behauptet, dass Loctite die richtige Schraubensicherung für das S3 wäre, sondern nur, dass es von Loctite eben auch Schraubensicherung gibt!
 
enots schrieb:
LOL

Du glaubst echt, dass Samsung im Großhandel einkauft?!

Samsung produziert es entweder selbst oder lässt nach eigenen Vorgaben von Zulieferfirmen produzieren!

VW, BMW, Audi...... lassen auch jede Schraube extra für sich anfertigen.

Aber egal, meine Erfahrung ist nicht relevant. Du hast recht.


Taper di Tap with my S3 @188 days
 
Toxic4u schrieb:
VW, BMW, Audi...... lassen auch jede Schraube extra für sich anfertigen.

Aber egal, meine Erfahrung ist nicht relevant. Du hast recht.


Taper di Tap with my S3 @188 days

So wirds auch noch bei Smartphones sein.
 
Das war von mir ironisch gemeint....
Um Kosten zu senken, werden viele Teile nicht extra angefertigt,
sondern welche genommen, die man schon in anderen Produkten
einsetzt, oder von der Stange genommen......

Hier mal was bezüglich aushärten, oder nicht aushärten:

Anaerobe Strukturklebstoffe, wozu auch Schraubensicherungsmittel gehört, sind anaerob aushärtende
Einkomponentenklebstoffe, die unter Sauerstoffabschluß bei Raumtemperatur und
Metallkontakt aushärten. Die im flüssigen Klebstoff enthaltene Härterkomponente bleibt inaktiv,
solange sie mit Luftsauerstoff in Berührung ist. Sobald der Klebstoff vom Luftsauerstoff abgeschlossen
wird, z.B. durch das Zusammenbringen der Fügeteile, erfolgt die Aushärtung.

Den Aushärtemechanismus kann man sich folgendermaßen vorstellen: Bei Ausschluß des
Luftsauerstoffs bilden sich unter Einwirkung von Metallionen (Cu, Fe) freie Radikale, die den
Polymerisationsvorgang einleiten.
Durch die Kapillarwirkung des flüssigen Klebstoffs werden sogar die kleinsten Zwischenräume im
Fügebereich ausgefüllt. Der ausgehärtete Klebstoff ist danach in den Rauhtiefen der zu
verbindenden Teile verankert. Dadurch werden selbst zylindrische Bauteile zusammengehalten.
Der Aushärtevorgang wird durch den Kontakt des Klebstoffs mit Metalloberflächen initiiert, die
als Katalysator wirken. Man unterscheidet dabei aktive, passive und inaktive Oberflächen. An
passiven Oberflächen erfolgt die Aushärtung wesentlich langsamer als an aktiven Oberflächen.

Aktive Oberflächen sind z.B. Stahl, Messing, Bronze, Kupfer, Eisen, Aluminium, Zink.

Passive Oberflächen sind beispielsweise hochlegierte Stähle, Nickel, Zinn, Silber, Gold,
Oxidschichten, Chromatschichten, anodische Beschichtungen.

Inaktive Oberflächen sind z.B. Kunststoffe, Glas; Keramik, Elastomere, Holz Lackschichten.

An inaktiven Oberflächen erfolgt ohne Einsatz eines Aktivators keine vollständige Aushärtung.
An passiven Oberflächen erfolgt eine Aushärtung, aber zeitlich stark verzögert. Die Aushärtung an
passiven und inaktiven Oberflächen kann man durch den Einsatz einess Aktivators beschleunigen.
Der flüssige Aktivator wird auf eine oder beide Fügeteilflächen aufgebracht.
Nach dem Ablüften des Trägermittels wird der Klebstoff aufgetragen und
die Fügeteile miteinander verbunden
Anaerobe Strukturklebstoffe können an passiven und inaktiven Oberflächen auch
durch Wärme (z.B. 30 Minuten bei 120°C) ausgehärtet werden.
Es ist unbedingt erforderlich, dass beim Aushärten sich keine Luft im Fügespalt befindet, da diese die
Aushärtung auch bei Einsatz eines Aktivators bzw. Wärme verhindert.

Ebenfalls wird gerade im Modellbau Schraubensicherung verwendet, die nicht
aushärtet, um A) die Verbindungen problemlos wieder lösen zu können und
B) Vibrationen zu unterbinden.

Und auch an meinem Motorrad habe ich flexible Schraubensicherung, gerade
im Bereich Lenkerenden (Vibration) und Heck....
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222 und chaot1974
Toxic4u schrieb:
Ebenfalls wird gerade im Modellbau Schraubensicherung verwendet, die nicht
aushärtet, um A) die Verbindungen problemlos wieder lösen zu können und
B) Vibrationen zu unterbinden.

Und auch an meinem Motorrad habe ich flexible Schraubensicherung, gerade
im Bereich Lenkerenden (Vibration) und Heck....
Zwischen "keine vollständige Aushärtung" und "die nicht aushärtet" liegen große Unterschiede...
 
OK, wegen meiner können wir uns auf Unentschieden einigen... :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Toxic4u schrieb:
Das war von mir ironisch gemeint....
Um Kosten zu senken, werden viele Teile nicht extra angefertigt,
sondern welche genommen, die man schon in anderen Produkten
einsetzt, oder von der Stange genommen......

Hier mal was bezüglich aushärten, oder nicht aushärten:



Ebenfalls wird gerade im Modellbau Schraubensicherung verwendet, die nicht
aushärtet, um A) die Verbindungen problemlos wieder lösen zu können und
B) Vibrationen zu unterbinden.

Und auch an meinem Motorrad habe ich flexible Schraubensicherung, gerade
im Bereich Lenkerenden (Vibration) und Heck....

Warum sollten die sie auch extra anfertigen ? ISt ja komplett unnötig. ;)
 
Meiner Arbeitskollegin ist beim Einsetzen der SIM ebenfalls dieser Klickmechanismus kaputt gegangen und die SIMKarte konnte nicht mehr richtig gelesen werden. Sie hat es über ihren Provider reparieren lassen, dauerte drei Wochen und war kostenlos, da Garantiefall. Kommt wohl auf die Kulanz der Sachbearbeiter an, also net Montagmorgen hinbringen :D
 
Es kommt auch auf die Mobilfunkprivder an, Telekom hat beim S3 was abgezogen. Zwar nicht bei mir selbst, aber bei einem Freund.
 
AndroideN schrieb:
Das denke ich nicht. Wenn da geprüfte Leute dran gehen. Ist die Garantie doch nicht weg ?!


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Hallo,

vergiss die Garantie, du hast dein Handy ja erst relativ kurz wenn ich das richtig gelesen habe.

Somit bist du noch in der Gewährleistungzeit in der Samsung in der Beweispflicht ist. Das Öffnen eines Gerätes ändert an diesem Zustand nichts, du solltest allerdings darauf vorbereitet sein, dass man dich fragt wieso du das gemacht hast. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Das Gerät ist dein Eigentum. Und nicht ganz so schnippisch: Du wolltest nur schauen, ob der Kontakt nur nach unten gedrückt wurde.

Garantie ist nur eine freiwillige Leistung der Hersteller und da musst du sowieso nach deren Pfeife tanzen. Von daher ist immer wichtig, in welcher Gewährleistungszeit du dich befindest!

Grüße,
Patrick
 
Danke ! Ja man muss wirklich immer nach deren Pfeife tanzt. Schön, dass du mir schon eine passende formulierung angefertigt hast. ;) Jetzt weiß ich schon wieder mehr.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
345
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
329
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
766
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten